2.1.4. Nachbereitungen MOS'aik 3.32.002
Falls Sie einen "benutzerdefinierten Sachkontenrahmen" verwenden, müssen Sie diese Anpassungen manuell nachholen!
In jedem Fall aber müssen Sie prüfen, ob dadurch Umbuchungen von Konto SKR04-7630 auf das Konto SKR04-7607 sowie von Konto SKR04-7633 auf SKR04-7630 erforderlich sind!
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Um die entsprechende Änderung bei einem "benutzerdefinierten Sachkontenrahmen" nachzuholen, öffnen Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung
die Liste der Sachkonten unter Stammdaten | Konten | Sachkonten, klicken auf die Überschrift der Spalte
Konto
und tippen die Kontennummer 2210 mit der Tastatur ein. Als Ergebnis wird das Sachkonto 2210 angezeigt. Klicken Sie auf den Zeilenmarkerund wählen Sie dann
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F4. Ändern Sie jetzt die Kontonummer im FeldSKR 04 Konto
von 7630 auf 7607 und speichern Sie anschließend die Änderungen mitSpeichern
F7 ab und schließen Sie das Arbeitsblatt. -
In der Liste der Sachkonten klicken Sie nun auf
, um die vorherige Suche zu löschen, klicken erneut auf die Überschrift der Spalte
Konto
und tippen die Kontennummer 2213 mit der Tastatur ein. Als Ergebnis wird das Sachkonto 2213 angezeigt. Klicken Sie auf den Zeilenmarkerund wählen Sie dann
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F4. Ändern Sie jetzt die Kontonummer im FeldSKR 04 Konto
von 7633 auf 7630 und speichern Sie anschließend die Änderungen mitSpeichern
F7 ab und schließen Sie das Arbeitsblatt und die Sachkontenübersicht. -
Prüfen Sie nun, ob Umbuchungen von Konto SKR04-7630 auf das Konto SKR04-7607 sowie von Konto SKR04-7633 auf SKR04-7630 erforderlich sind!
Falls Sie einen "benutzerdefinierten Sachkontenrahmen" verwenden, müssen Sie diese Anpassungen manuell nachholen!
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Öffnen Sie dazu in der MOS'aik-Finanzverwaltung
die Liste der Sachkonten unter Stammdaten | Konten | Sachkonten, klicken auf die Überschrift der Spalte
Konto
und tippen die Kontennummer 1593 mit der Tastatur ein. Als Ergebnis wird das Sachkonto 1593 angezeigt. Klicken Sie auf den Zeilenmarkerund wählen Sie dann
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F4. Fügen Sie die folgenden Steuerarten im Bereich Steuerarten in der mitmarkierten, letzten Zeile zu (
Nachschlagen
, F5) und speichern Sie anschließend die Änderungen mitSpeichern
F7 ab. -
Folgende Steuerarten müssen ergänzt werden:
A-§19.1a-U0 FL-U2,5 FL-U8 U15-LU U18-ES U19,6-FR U19-DE U20-AT U20-CZ U21-BE U21-IT U21-NL U23-PL U23-PT U25-DK U8-CH U8-FL X-U0 -
Weitere Änderungen bezüglich der MOS'aik-Steuerarten finden Sie in der Tabelle der Steuerarten des Themenbereichs MOS'aik Standard Referenz (Online-Hilfe).

Wenn Sie beim Update der Datenbank die Aktualisierung der Layouts NICHT durchgeführt haben, müssen Sie an dieser Stelle ALLE Druckformulare entsprechend der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise anpassen!
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Öffnen Sie die betroffenen Druckformulare (Kopfsektionen bzw. Deckblätter) in der MOS'aik-Formularverwaltung
.
Relevant sind also die Layoutsektionen "Layoutsektion * Kopf", "Layoutsektion * Kopf Seite 1" und "Layoutsektion * Deckblatt" ("*" steht für beliebige Kennzeichnung, z.B. "Akontoübersicht" oder "Anschreiben").
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Klicken Sie doppelt auf die einzelnen Formularfelder, um die Feldeigenschaften zu öffnen.
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Stellen Sie im Bereich Formatierung die Angabe des Standardobjektes "Me." allen Objektbezeichnern voran.
Beispiel: Ändern Sie in einem benutzerdefinierten Formular der "Layoutsektion Kalkulation" in der "Layoutsektion KA Deckblatt" die Formatierungsanweisungen für den Bereich "PROJEKT: 2006.0000", indem Sie in den Bereichseigenschaften die "Formatierung" wie folgt ändern:
BISHER: Root.Project.Identification & ": " & Root.Project.Key NEU: Me.Project.Identification & ": " & Me.Project.Key
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Öffnen Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü des Formularfeldes und wählen Sie . Prüfen Sie die Anweisungen (falls vorhanden) auf eventuelle Vorkommnisse von Objektbezeichnern ohne das Standardobjekt "Me." und ergänzen Sie dieses entsprechend.
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Drücken Sie ggf. mehrfach die Taste ESC, bis keine Formularelemente mehr markiert sind und wählen Sie dann aus dem Menü . Prüfen Sie auch diese Anweisungen auf eventuelle Vorkommnisse von Objektbezeichnern ohne das Standardobjekt "Me." und ergänzen Sie dieses entsprechend.
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Speichern Sie das geänderte Formular unter einem neuen Namen ab.
Verwenden Sie dazu sinnvolle Dateinamen, wie z.B. "Layoutsektion Anschreiben Deckblatt (v3.32.002)".
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Kompilieren Sie das Formular, indem Sie auf der Symbolleiste auf
klicken oder über das Menü wählen und selektieren Sie dann die Layouts, denen das geänderte Formular zugewiesen werden soll. Drücken Sie anschließend auf .
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Fahren Sie auf diese Weise mit allen weiteren betroffenen Formularen fort.

Zahlungsbetrag
entfallen und die Spalte
Betrag
durch die neuen Spalten Betrag
S
(Soll) und Betrag H
(Haben) ersetzt worden.
Die Aufteilung des Betrags ermöglicht damit die Summation getrennt nach
Soll und Haben. Öffnen Sie das Arbeitsblatt. Sichern und restaurieren
Sie das Spaltenlayout (siehe Kapitel 4, Nachbereitung).