4.2.1. SEPA-Vorankündigung

Versionsgeschichte
Version 4_42_100 19.11.2021 MZ
erweitert (TFS-31123)
Version 3.33.000 27.10.2014 MZ
erweitert (DB3069)
Version 3.32.100 6.11.2013 MZ
neu (DB2792,DB2793,DB2801)

Um bei Lastschrifteinzugsverfahren dem Kunden mit der Rechnung eine gemäß dem von der Deutschen Kreditwirtschaft empfohlenen Wortlaut mit allen notwendigen Angaben versehene Vorankündigung ("Pre-Notification") zustellen zu können, ist es erforderlich die Zahlungsart SEPA-LASTSCHRIFT oder eine entsprechende eigene Zahlungsart für die betroffenen Personenkonten einzustellen.

In der MOS'aik-Finanzverwaltung rufen Sie dazu Stammdaten | Konten | Personenkonten auf und wählen einen Kundeneintrag mit einem Rechtsklick auf die Spalte Typ an:

Abbildung 4.12. Kunden filtern

Wählen Sie im Kontextmenü Filtern nach Auswahl, um die vollständige Listenansicht Ihrer Kunden zu erhalten und blenden Sie die Spalte Zahlungsart ein:

Abbildung 4.13. Zahlungsart für Kunden ändern

Filtern und markieren Sie die gewünschten Kunden mit der Zahlungsart "LASTSCHRIFT" (bzw. Ihrer bisherigen dazu verwendeten Zahlungsart) und rufen die Funktion Zahlungsart anpassen ... auf. Wählen Sie hier SEPA-LASTSCHRIFT bzw. eine entsprechende eigene Zahlungsart aus und drücken Sie auf OK, um die ausgewählten Personenkonten umzustellen:

Abbildung 4.14. Zahlungsart auswählen

Beim Einsatz der Zahlungsart SEPA-LASTSCHRIFT erfolgt damit auf nachfolgenden Rechnungen ein Hinweis entsprechend dem nachfolgenden Muster. Darin werden die Höhe der Forderung, die Mandatsnummer, Ihre Gläubiger-ID, der Fälligkeitstag sowie Bank und IBAN des Kunden aufgeführt:

Abbildung 4.15. Zahlungstext auf einer Rechnung (Muster)

Wenn Sie eigene Zahlungsarten erstellen bzw. vorhandene Zahlungsarten an die Anforderungen von Lastschrift-Vorankündigungen anpassen möchten, stehen Ihnen dazu im Zahlungstext der Zahlungsart (MOS'aik-Projektverwaltung , Stammdaten | Einstellungen | Zahlungsart) Platzhalter zur Verfügung. Platzhalter können einfach über die Funktion Platzhalter einfügen » in den Text eingefügt werden (siehe dazu auch Moser FAQ - Arbeiten mit Platzhaltern).

  • Bei Verwendung von SEPA-Zahlungsmitteln (z.B. SEPA-Lastschrift, SEPA-Überweisung) werden die Platzhalter {BLZ} und {Bankkonto} bei der Ausgabe automatisch durch {BIC} und {IBAN} ersetzt.

Die Ausgabe von mehrzeiligen Zahlungskonditionen wird im Standardformular zum Drucken von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen unterstützt.

Weitere Details zu Zahlungsarten finden Sie im Handbuch Projektverwaltung - Zahlungsarten.