4.2.1. SEPA-Vorankündigung
Versionsgeschichte | ||
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Version 4_42_100 | 19.11.2021 | MZ |
erweitert (TFS-31123) | ||
Version 3.33.000 | 27.10.2014 | MZ |
erweitert (DB3069) | ||
Version 3.32.100 | 6.11.2013 | MZ |
neu (DB2792,DB2793,DB2801) |
Um bei Lastschrifteinzugsverfahren dem Kunden
mit der Rechnung eine gemäß dem von der Deutschen Kreditwirtschaft empfohlenen
Wortlaut mit allen notwendigen Angaben versehene Vorankündigung ("Pre-Notification") zustellen
zu können, ist es erforderlich die Zahlungsart
SEPA-LASTSCHRIFT oder eine entsprechende
eigene Zahlungsart für die betroffenen Personenkonten einzustellen.
In der MOS'aik-Finanzverwaltung rufen Sie dazu Stammdaten | Konten |
Personenkonten auf und wählen einen Kundeneintrag mit einem
Rechtsklick auf die Spalte
Typ
an:

Wählen Sie im Kontextmenü Kunden zu
erhalten und blenden Sie die Spalte
Zahlungsart
ein:

Filtern und markieren Sie die gewünschten
Kunden mit der Zahlungsart "LASTSCHRIFT"
(bzw. Ihrer bisherigen dazu verwendeten Zahlungsart) und rufen die Funktion
Zahlungsart anpassen ...
auf. Wählen Sie hier SEPA-LASTSCHRIFT bzw. eine entsprechende eigene
Zahlungsart aus und drücken Sie auf , um die
ausgewählten Personenkonten umzustellen:

Beim Einsatz der Zahlungsart SEPA-LASTSCHRIFT erfolgt damit auf nachfolgenden Rechnungen ein Hinweis entsprechend dem nachfolgenden Muster. Darin werden die Höhe der Forderung, die Mandatsnummer, Ihre Gläubiger-ID, der Fälligkeitstag sowie Bank und IBAN des Kunden aufgeführt:

Wenn Sie eigene
Zahlungsarten erstellen bzw. vorhandene Zahlungsarten an die
Anforderungen von Lastschrift-Vorankündigungen anpassen möchten, stehen
Ihnen dazu im Zahlungstext
der Zahlungsart
(MOS'aik-Projektverwaltung , Stammdaten | Einstellungen |
Zahlungsart) Platzhalter zur Verfügung. Platzhalter
können einfach über die Funktion
Platzhalter einfügen
»
in den Text eingefügt werden (siehe dazu auch
Moser FAQ - Arbeiten
mit Platzhaltern).
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Bei Verwendung von SEPA-Zahlungsmitteln (z.B. SEPA-Lastschrift, SEPA-Überweisung) werden die Platzhalter {BLZ} und {Bankkonto} bei der Ausgabe automatisch durch {BIC} und {IBAN} ersetzt.
Die Ausgabe von mehrzeiligen Zahlungskonditionen wird im Standardformular zum Drucken von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen unterstützt.
Weitere Details zu Zahlungsarten finden Sie im Handbuch Projektverwaltung - Zahlungsarten.