2.1.1. Erstellen und Bearbeiten (Raumaufmaß)
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.35.003 | 02.11.2017 | MZ |
erweitert (DB3727) | ||
Version 3.34.000 | 2.12.2015 | MZ |
erweitert (DB3374) | ||
Version 3.32.000 | 3.4.2013 | MZ |
erweitert (DB2637) | ||
Version 3.31.107 | ||
erweitert |
Sie können einen Aufmaßvorgang in ein neues oder laufendes Projekt einfügen und alle Aufmaßdaten manuell erfassen. Um den Aufwand bei der Aufmaßerfassung aber zu reduzieren, sollte ein Angebot mit allen Gliederungstexten und den dazugehörigen Leistungstexten vorbereitet und in ein Aufmaß kopiert werden:

Folgende Vorgangsarten für
Raumaufmaße stehen beim Kopieren
zur
Verfügung:
-
In Aufmaß (mit Positionen)
-
In Aufmaß (ohne Positionen)
Im Raumaufmaß wird ein Raum mit den Sets des Angebots als Positionen angelegt.
Sie können natürlich im Angebot auch Positionen anlegen und die Sets darunter einordnen. Wenn das Angebot Positionen enthält, werden nicht die Sets, sondern die Positionen als solche angelegt.
Kopieren Sie das Angebot z.B. in ein Aufmaß (mit Positionen):

-
Klicken Sie auf
Raum/Blatt
und erfassen oder wählen Sie mit F5 einen Raum. -
In der Spalte
Text/Berechnung
können Sie zu jeder Gliederung den dazugehörigen Text erfassen bzw. ändern. -
Nach einem Klick in das Feld
=
(Berechnungsergebnis bzw. Aufmaßwert) können Sie zu jeder Position die zugehörigen Aufmaßdaten erfassen. -
Beim Anlegen einer neuen Aufmaßposition oder Überschreiben der Ordnungszahl (Spalte
Pos
) einer vorhandenen Aufmaßposition werden Kurztext, Beschreibung, Einheit und Mengenformat einer entsprechenden Quellposition mit gleicher OZ im Ursprungsvorgang (Angebot oder Auftrag) automatisch in das Aufmaß übernommen. -
Die
Einh*
(Mengeneinheit) wird aus den Daten des Angebots übernommen.
Erfassen Sie pro Raum und Position die zugehörigen Aufmaßdaten:

-
Im Bereich
Einfügen
bzw. über das Menü können Sie einen Hinweistext einfügen (Abbildung: siehe grüne Schrift).Stellen Sie dazu auf eine Position, einen Raum oder Titel ein. Der Text wird dann am Ende der jeweiligen Gliederung eingefügt und kann mit den Pfeilsymbolen
in der Menüleiste verschoben werden.
-
Die Spalte
=
enthält das Ergebnis der Berechnung der jeweiligen Zeile. -
In der Spalte
"wie"
können Sie sich auf eine andere Position innerhalb desselben Raums beziehen und die Berechnungen und Texte (auch für die Ausdrucke) übernehmen (siehe auch Abschnitt 2.1.2, „Weitere Erfassungstechniken “). -
Im Bereich Einfügen kann mit der Funktion
Weitere » Bildverknüpfung
in der Aufmaßzeile unter der aktuellen Markierung eine Verknüpfung zu einer Bilddatei eingefügt werden. Klicken Sie dazu anschließend auf die Spalte"Text/Berechnung"
in der zugefügten Zeile und wählen Sie dannNachschlagen
F5, um die Bilddatei zu bestimmen. Alternativ können Sie über das Menü direkt eine Bilddatei auswählen und einfügen (siehe auch Abschnitt 6.4.2.5, „Einfügen von Bildern / Dokumenten“). -
Im Bereich Einfügen kann mit der Funktion
Weitere » Dokumentenverknüpfung
in der Aufmaßzeile unter der aktuellen Markierung eine Verknüpfung zu einem Dokument (Text, Tabelle, PDF, Multimediaobjekt, ...) eingefügt werden. Klicken Sie dazu anschließend auf die Spalte"Text/Berechnung"
in der zugefügten Zeile und wählen Sie dannNachschlagen
F5, um die Dokumentendatei zu bestimmen. Alternativ können Sie über das Menü direkt ein Dokument auswählen und einfügen (siehe auch Abschnitt 6.4.2.5, „Einfügen von Bildern / Dokumenten“). -
Bild- und Dokumentenverknüpfungen können für das Raumaufmaß nur im Drucklayout Erfassungsprotokoll als Anhang ausgegeben werden (siehe FAQ - Anhangdruck).
Als Alternative zur Aufmaßerfassung im Feld
=
(Berechnung) können Sie die Spalten L
,
B
, H
und x
(Faktor)
verwenden und die Aufmaßdaten dort in den mit …
gekennzeichneten Feldern erfassen. Die erfassten Daten werden dann zusätzlich in
der Spalte =
angezeigt:

Beim Betätigen der Eingabetaste springt der Cursor in das nächste Feld, mit Umschalt+Eingabetaste in die nächste Zeile!