4.8.8.3. Lieferschein in Regieordner einfügen

Sie können Lieferscheine erstellen und direkt in einen bereits bestehenden Ordner einfügen. Das Sammeln von Lieferscheinen in Regieordnern ermöglicht beispielsweise die Erstellung von Sammelrechnungen (siehe Abschnitt 4.6.6, „Sammelrechnungen“).

Ablaufbeschreibung[15]: Lieferschein in Regieordner einfügen
  1. Um einen Lieferschein zu erzeugen und im Ordner Lieferscheine 06/2019 abzulegen, öffnen Sie die Tabellenansicht aller Lieferscheine unter Logistik | Lieferungen | Alle Lieferscheine und rufen die Funktion Neu » Lieferschein F8 auf:

  2. Im folgenden Dialogfenster wählen Sie den zuvor erstellten Lieferscheinordner im Feld Projekt nachschlagen aus. Die dem Ordner zugehörige Adresse des Kunden wird damit ebenfalls automatisch ausgefüllt.

    Auftragsnummernvergabe

    Standardmäßig wird die Auftragsnummer für den neuen Lieferschein mit einer ggf. vorhandenen Auftragsnummer aus dem Ordner vorbelegt. Falls eine neue Auftragsnummer generiert werden soll, wählen Sie stattdessen die Einstellung <Neu>.

    Bitte beachten Sie diesbezüglich auch den Hinweis unter Auftragsnummer.

    Beenden Sie den Dialog mit OK und bestätigen Sie die Ablage des neuen Lieferscheins im zuvor angelegten Ordner (hier: Lieferscheine 06-2019).

  3. Der Lieferschein wird im gewählten Regieordner angelegt.

    Fügen Sie nun Ihre Positionen (z.B. Artikel) ein und verbuchen Sie diesen mit der Funktion Drucken & Verbuchen F9.