4.6.6. Sammelrechnungen
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.100 | 31.1.2022 | MZ |
erweitert (TFS-36390) | ||
Version 3.32.200 | 13.8.2014 | MZ |
neu (rdb032) | ||
13.8.2014 | MZ | |
Überführung aus Dokumentation "Sammelrechnung für Lieferscheine und Arbeitszettel" |
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie mehrere Vorgänge gemeinsam abrechnen können. Sie können dazu z.B. Arbeitszettel, Lieferscheine oder Rückscheine in einem Regieordner sammeln und diese z.B. monatlich in einer Sammelrechnung abrechnen.
Eine wichtige Grundvoraussetzung für Sammelrechnungen ist, dass die ausgewählten Vorgänge derselben Kundenadresse und demselben Ordner angehören und weitere Grundeinstellungen, wie z.B. der Steuercode und die Zahlungsart, identisch sind. Nur in diesem Fall werden diese zu einer gemeinsamen Sammelrechnung kumuliert. Falls die Einstellungen nicht übereinstimmen, werden separate Einzelrechnungen erzeugt.
Bezüglich der Auftragsnummer für gemeinsam abzurechnende Vorgänge (z.B. Lieferscheine, Rückscheine oder Arbeitszettel) ist zu beachten, dass eine auftragsübergreifende Abrechnung (d.h. Verrechnen von Vorgängen mit verschiedenen Auftragsnummern) in Sammelrechnungen möglich ist. Allerdings führt diese Form der Abrechnung dazu, dass Auswertungen, wie z.B. die Auftragsübersicht (siehe Abschnitt 4.12.1.1, „Auftragsübersicht (Chefübersichten)“), keine optimale Unterstützung bieten, da hier für jeden Vorgang sowie die Sammelrechnung separate Auswertungen erfolgen.
Um eine optimale Auftragsauswertung zu ermöglichen, sollten deshalb sämtliche Vorgänge für eine Sammelrechnung dieselbe Auftragsnummer erhalten!