4.6.5.2. Eingangsrechnung buchen (Finanzverwaltung)

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Version 3.35.000 11.4.2017 MZ
erweitert (DB3633,DB3635)
10.4.2017 MZ
Neu

Wenn Sie mit Vorgängen aus der Logistik arbeiten und dazu Bestellungen bei Ihren Lieferanten durchführen, lesen Sie hier, wie Sie die erhaltenen Lieferantenrechnungen über die MOS'aik-Finanzverwaltung eingeben und verbuchen können. Die Finanzverwaltung unterstützt dabei individuelle Buchungsaufteilungen und ermöglicht außerdem die auftragsübergreifende Beschaffung im Rahmen eigenständiger Logistikprojekte.

Das erforderliche Modul Eingangsrechnungen bzw. die Systemmodul Finanzbuchhaltung muss dazu gesondert lizenziert werden.

Das nachfolgende Beispiel setzt auf dem Warenzugang aus dem Abschnitt Abschnitt 4.8.7, „Warenzugang“ auf.

Ablaufbeschreibung[15]: Eingangsrechnung buchen (FV)
  1. Öffnen Sie zur Buchung einer neuen Eingangsrechnung zunächst das Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Eingangsrechnung.

  2. Rufen Sie die Funktion Warenzugänge ... auf, um der Eingangsrechnung einen bereits erfassten Warenzugang zugrundezulegen.

  3. Geben Sie im Feld Rechnungsbetrag den Betrag und im Feld Fremdbelegnummer die Nummer der vorliegenden Lieferantenrechnung ein. Prüfen Sie alle weitere Angaben.

    Die vorliegende Rechnung kann optional über die Schaltfläche Scannen direkt von einem angeschlossenen Scanner bzw. einer (Handy-) Kamera eingescannt werden. Alternativ kann diese auch über den Link Dateiverknüpfung z.B. als PDF-Datei oder Foto zugeordnet werden. In beiden Fällen wird das Dokument automatisch im Dateiablageordner "Eingangsrechnungen" des Personenkontos gespeichert.

  4. Speichern Sie die Buchung mit Buchung speichern F7 ab.

    Sie finden die Eingangsrechnung nun im Arbeitsblatt Offene Posten | OP-Verwaltung Lieferanten | Offene Posten.