7.1.2.1. Aufteilung auf Aufwands- / Wareneingangskonten

Versionsgeschichte
Version 3.34.001 11.2.2016 MZ
erweitert (DB3450,DB3445)

Im Bereich Aufteilung können Sie die Beträge sowohl Brutto als auch Netto eingeben. Lassen Sie einfach die andere Spalte frei. Sie müssen allerdings darauf achten, dass ein Steuerschlüssel StArt angegeben ist. Der jeweils andere Betrag wird ausgerechnet.

Wenn Sie beim Lieferanten ein Sachkonto hinterlegt haben, wird automatisch in der ersten Aufteilungszeile eine Buchung mit diesem Sachkonto vorbereitet.

Weitere Informationen zu den Spalten StArt, Betrag und des Schalters in der Spalte Brutto finden Sie im Themenbereich Buchungsmasken.

Eingangsrechnungen können in vielen Fällen Warenpositionen enthalten, die für unterschiedliche Projekte bezogen wurden. Deshalb können Sie pro Aufteilungsbuchung ein (unterschiedliches) Projekt, sprich Kostenträger, eingeben. Das angesprochene Projekt wird mit den Kosten belastet.

Beim Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen wird pro Aufteilung der Kurztext der Kostenstelle in der Detailansicht (rechts) dargestellt.

Der aufzuteilende Restbetrag und die Summe der Steuerbeträge werden unterhalb der Tabelle mit den Aufteilungen dargestellt.

In der Spalte Kalk.Gruppe bestimmen Sie, in welche Kalkulationsgruppe die Kosten fließen sollen, Material, Lohn ... Wenn Sie nichts eingeben, wird die Kalkulationsgruppe Sonstiges voreingestellt.

Auch hier springen Sie mit der Tastenkombination Strg+Enter in die erste Spalte der nächsten Eingabezeile.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Buchungen kann die Auftragsnummer in der Spalte Auftrag des Aufteilungsbereichs bereits ganz oder teilweise eingegeben ("vorgetippt") werden: Im Nachschlagedialog F5 wird dann der erste mit dem Muster übereinstimmende Auftrag automatisch markiert. Prüfen Sie die Auswahl und Übernehmen Sie diese mit Enter direkt in Ihre Buchungsaufteilung.

Nachkalkulation
Die Übernahme der Rechnungseingangsdaten in die Nachkalkulation ist im Themenbereich Nachkalkulation beschrieben.