7.1.2.1. Aufteilung auf Aufwands- / Wareneingangskonten
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Version 3.34.001 | 11.2.2016 | MZ |
erweitert (DB3450,DB3445) |
Im Bereich Aufteilung
können Sie die Beträge sowohl Brutto als auch Netto eingeben. Lassen Sie
einfach die andere Spalte frei. Sie müssen allerdings darauf achten, dass
ein Steuerschlüssel StArt
angegeben ist. Der jeweils andere
Betrag wird ausgerechnet.
Wenn Sie beim Lieferanten ein Sachkonto hinterlegt haben, wird automatisch in der ersten Aufteilungszeile eine Buchung mit diesem Sachkonto vorbereitet.
Weitere Informationen zu
den Spalten StArt
, Betrag
und des
Schalters in der Spalte Brutto
finden Sie im Themenbereich
Buchungsmasken.
Eingangsrechnungen können in vielen Fällen Warenpositionen enthalten, die für unterschiedliche Projekte bezogen wurden. Deshalb können Sie pro Aufteilungsbuchung ein (unterschiedliches) Projekt, sprich Kostenträger, eingeben. Das angesprochene Projekt wird mit den Kosten belastet.
Beim Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen wird pro Aufteilung der Kurztext der Kostenstelle in der Detailansicht (rechts) dargestellt.
Der aufzuteilende Restbetrag und die Summe der Steuerbeträge werden unterhalb der Tabelle mit den Aufteilungen dargestellt.
In der Spalte Kalk.Gruppe
bestimmen Sie, in welche Kalkulationsgruppe die Kosten fließen sollen,
Material, Lohn ... Wenn Sie nichts eingeben, wird die Kalkulationsgruppe
Sonstiges voreingestellt.
Auch hier springen Sie mit der Tastenkombination Strg+Enter in die erste Spalte der nächsten Eingabezeile.
Zur schnelleren
Bearbeitung Ihrer Buchungen kann die Auftragsnummer in der Spalte
Auftrag
des Aufteilungsbereichs bereits ganz oder
teilweise eingegeben ("vorgetippt") werden: Im Nachschlagedialog
F5 wird dann der erste mit dem Muster übereinstimmende
Auftrag automatisch markiert. Prüfen Sie die Auswahl und
Übernehmen
Sie diese mit Enter
direkt in Ihre Buchungsaufteilung.