4.5.2.1. Störungsmeldung und Arbeitszettel

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Störungsmeldung zu einer bestehenden Anlage aufnehmen und direkt dazu einen Arbeitszettel für einen Monteur einplanen.

Ablaufbeschreibung[15]: Störungsmeldung und Arbeitszettel
  1. Öffnen Sie das Arbeitsblatt Allgemein | Agenda | Notizen & Termine. Um eine Störungsmeldung entgegenzunehmen, rufen Sie die Funktion Neu F8 auf.

  2. Klicken Sie auf das Feld Typ und wählen Sie im Auswahldialog Störungsmeldung.

  3. Geben Sie jetzt zunächst einen Kurztext und eine Beschreibung Termin/Notiz ein.

    Anschließend wählen Sie die Anlage des Kunden über das Feld Anlage aus. Damit werden alle weiteren wichtigen Felder automatisch ausgefüllt.

    Speichern Sie anschließend die Notiz mit F7 ab.

  4. Rufen Sie die Funktion Vorgang zur Notiz erstellen auf und wählen Sie z.B. Arbeitszettel in einem Serviceordner ... (siehe dazu auch die Hinweise aus Kapitel 2, MOS'aik Ordner für Vorgänge).

  5. Der Arbeitszettel ist bereits weitgehend ausgefüllt. Sie müssen lediglich noch einen Mitarbeiter im Feld Personal nachschlagen/auswählen und eventuell eine Schätzzeit für die Lösung des Problems vorgeben.

    Weiterhin können Sie ggf. bereits jetzt das erforderliche Material sowie Leistungen und andere Positionen aufnehmen.

    Anschließend rufen Sie die Funktion Im Kalender einplanen auf, um einen geeigneten Termin für den Mitarbeiter festzulegen.

  6. Prüfen Sie im Kalender zunächst, ob im Bereich Einstellungen Filter ... der korrekte Mitarbeiter bzw. die gewünschte Personalgruppe ausgewählt ist (z.B. Service).

    Anschließend markieren Sie im Kalender einen freien Termin für den Einsatz und klicken dann auf den im unteren Tabellenbereich aufgeführten Arbeitszettel. Mit der Funktion Arbeitszettel einplanen wird der ausgewählte Arbeitszettel zu dem gewünschten Termin eingeplant.

  7. Ansicht des eingeplanten Arbeitszettels.