4.5.2.3. Arbeitszettel zurückmelden und Regieabrechnung

Der vom Monteur ausgefüllte Arbeitszettel wird nach dem Einsatz in der Buchhaltung Ihres Betriebes abgegeben und die enthaltenen Nachkalkulationsdaten in die MOS'aik-Projektverwaltung übernommen. Anschließend können eventuell zusätzlich angefallene Kosten mit einer Regieabrechnung abgerechnet werden.

Beachten Sie, dass nur bei lizenziertem Modul Nachkalkulation die Möglichkeit zur Kostenerfassung und Abrechnung auf Basis von Kosten zur Verfügung steht!

Das nachfolgende Beispiel setzt dazu auf dem vorhergehenden Arbeitsablauf Abschnitt 4.5.2.2, „Regiearbeiten mit Arbeitszettel durchführen“ auf.

Ablaufbeschreibung[15]: Arbeitszettel zurückmelden und Regieabrechnung
  1. Rufen Sie zur Nachkalkulation der angefallenen Kosten aus dem Arbeitsblatt die Funktion Weitere Schritte Nachkalkulation » Stunden und Material buchen auf.

  2. Im Arbeitsblatt Büroarbeiten | Nachkalkulation | Buchen übernehmen Sie auf der Registerkarte Arbeitsbericht den Arbeitsbericht aus dem Arbeitszettel.

  3. Die Arbeitszeiten und Fahrtkosten aus dem Arbeitszettel werden auf die Registerkarte Stundenbuchungen übertragen.

    Beachten Sie hierbei die Voreinstellung Regie in der Spalte Abrechnung. Falls einzelne Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden sollen (z.B. Garantie, Vertragsleistung, ...), wählen Sie hier den entsprechenden Abrechnungsmodus mit der Funktion Nachschlagen F5 aus.

  4. Das aufgewendete Material aus dem Arbeitszettel wird jetzt auf die Registerkarte Materialbuchungen übertragen. Vom Auftrag abweichende Mengen (siehe Spalte Menge) werden dabei in der Spalte FaktMge ("Fakturamenge" oder "zu berechnende Menge") eingetragen.

    Beachten Sie auch hier die Voreinstellung Regie in der Spalte Abrechnung. Falls einzelne Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden sollen (z.B. Garantie, Vertragsleistung, ...), tragen Sie hier einen entsprechenden Abrechnungsmodus mit der Funktion Nachschlagen F5 ein.

    Schließen Sie die Eingaben mit der Funktion Fakturierung vorbereiten ... ab und rufen Sie dann die Funktion Regieabrechnung auf, um ggf. eine Regieabrechnung über die angefallenen Kosten aufzustellen.

  5. Wählen Sie in der Tabellenansicht Regieabrechnung den Arbeitszettel aus und rufen Sie die Funktion Abrechnen ... auf. Im darauffolgenden Dialogfenster wählen Sie die Vorlage Rechnung aus.

  6. Die Regierechnung wird erzeugt und im Arbeitsblatt Büroarbeiten | Fakturierung | Alle Rechnungen angezeigt.

    Markieren Sie die erstellte Rechnung und öffnen Sie diese mit der Funktion Bearbeiten F4.

  7. Prüfen und ergänzen Sie nach Bedarf die Regierechnung und verbuchen Sie diese anschließend mit der Funktion Drucken & Verbuchen.

Weitere Informationen finden Sie im Themenbereich Serviceaufträge mit Regieabrechnung - Regieabrechnung bei Serviceaufträgen mit Arbeitszettel.