4.5.2.3. Arbeitszettel zurückmelden und Regieabrechnung
Der vom Monteur ausgefüllte Arbeitszettel wird nach dem Einsatz in der
Buchhaltung Ihres Betriebes abgegeben und die enthaltenen Nachkalkulationsdaten in die MOS'aik-Projektverwaltung
übernommen. Anschließend können eventuell zusätzlich angefallene Kosten mit
einer Regieabrechnung abgerechnet werden.
Beachten Sie, dass nur bei
lizenziertem Modul Nachkalkulation die Möglichkeit zur
Kostenerfassung und Abrechnung auf Basis von Kosten zur Verfügung
steht!
Das nachfolgende Beispiel setzt dazu auf dem vorhergehenden Arbeitsablauf
Abschnitt 4.5.2.2, „Regiearbeiten mit Arbeitszettel durchführen“ auf.
Ablaufbeschreibung:
Arbeitszettel zurückmelden und Regieabrechnung
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Rufen Sie zur Nachkalkulation der angefallenen Kosten aus dem
Arbeitsblatt die Funktion Weitere Schritte
Nachkalkulation » Stunden und Material
buchen auf.
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Im Arbeitsblatt Büroarbeiten | Nachkalkulation | Buchen
übernehmen Sie auf der Registerkarte Arbeitsbericht den Arbeitsbericht
aus dem Arbeitszettel.
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Die Arbeitszeiten und Fahrtkosten
aus dem Arbeitszettel werden auf die Registerkarte Stundenbuchungen
übertragen.
Beachten Sie hierbei die Voreinstellung Regie in der Spalte Abrechnung
.
Falls einzelne Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden sollen
(z.B. Garantie, Vertragsleistung, ...), wählen Sie hier den
entsprechenden Abrechnungsmodus mit der Funktion Nachschlagen
F5 aus.
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Das aufgewendete Material aus dem Arbeitszettel wird jetzt auf die
Registerkarte Materialbuchungen übertragen. Vom Auftrag
abweichende Mengen (siehe Spalte Menge
) werden
dabei in der Spalte
FaktMge
("Fakturamenge" oder "zu berechnende Menge") eingetragen.
Beachten Sie auch hier die Voreinstellung Regie in der Spalte Abrechnung
.
Falls einzelne Leistungen nicht in Rechnung gestellt werden sollen
(z.B. Garantie, Vertragsleistung, ...), tragen Sie hier einen
entsprechenden Abrechnungsmodus mit der Funktion Nachschlagen
F5 ein.
Schließen Sie die Eingaben mit der Funktion Fakturierung vorbereiten ... ab
und rufen Sie dann die Funktion Regieabrechnung auf, um ggf. eine
Regieabrechnung über die angefallenen Kosten aufzustellen.
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Wählen Sie in der Tabellenansicht Regieabrechnung den
Arbeitszettel aus und rufen Sie die Funktion Abrechnen ... auf. Im
darauffolgenden Dialogfenster wählen Sie die
Vorlage
Rechnung aus.
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Die Regierechnung wird erzeugt und im Arbeitsblatt Büroarbeiten | Fakturierung | Alle
Rechnungen angezeigt.
Markieren Sie die erstellte Rechnung und öffnen Sie diese mit der
Funktion Bearbeiten
F4.
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Prüfen und ergänzen Sie nach Bedarf die Regierechnung und
verbuchen Sie diese anschließend mit der Funktion Drucken & Verbuchen.
Weitere Informationen finden Sie im Themenbereich Serviceaufträge mit Regieabrechnung -
Regieabrechnung bei Serviceaufträgen mit Arbeitszettel.