8.1. Offene Posten Verwaltung Kunden

Kundenseitige Offenen Posten entstehen durch den buchenden Druck von Rechnungen, Gutschriften usw. in der MOS'aik-Projektverwaltung oder durch das Buchen über die Buchungsmaske "Ausgangsrechnungen" (siehe unter dem Punkt "Abschnitt 7.1, „Buchen Allgemein“" in diesem Handbuch).

Der Unterordner Offene Posten | OP-Verwaltung Kunden bietet Zugriff auf die folgenden Funktionen:

Funktion

Abbildung

Offene Posten

Führen Sie hier alle Arbeiten durch, die direkt oder indirekt mit den Offenen Posten (OP) im Kundenbereich zusammenhängen (siehe Abschnitt 8.1.1, „Offene Posten (Kunde)“).

Abbildung 8.29. Offene Posten

Rechnungsausgangsbuch

Mit diesem Arbeitsblatt können Sie sich das Rechnungsausgangsbuch zur Weitergabe an den Steuerberater ausdrucken lassen (siehe Abschnitt 8.1.2, „Rechnungsausgangsbuch“).

Abbildung 8.30. Rechnungsausgangsbuch

Projektabrechnung

Das Arbeitsblatt zeigt Ihnen eine Übersicht aller Projekte mit den Rechnungssummen, den erfolgten Zahlungen und den Akontoanforderungen (siehe Abschnitt 8.1.3, „Projektabrechnung“).

Abbildung 8.31. Projektabrechnung

Forderungen

Mithilfe dieses Arbeitsblattes können Sie sich je Kunde eine Übersicht anzeigen bzw. drucken lassen, in welchen Zeiträumen welche Beträge fällig waren, fällig sind und fällig werden (siehe Abschnitt 8.1.4, „Forderungen“).

Abbildung 8.32. Forderungen

Stichtagsbezogene OP-Liste

Das Arbeitsblatt zeigt eine Liste für einen beliebigen Stichtag aus der Historie des Kunden an (siehe Abschnitt 8.1.5, „Stichtagsbezogene OP-Liste (Kunden)“).

Abbildung 8.33. Stichtagsbezogene OP-Liste

Sicherheitsleistungen

Verfolgen Sie Ihre Sicherheitsleistungen als OP (siehe Abschnitt 8.1.6, „Sicherheitsleistungen“).

Abbildung 8.34. Sicherheitsleistungen