8.1. Offene Posten Verwaltung Kunden
Kundenseitige Offenen Posten entstehen durch den buchenden Druck von Rechnungen,
Gutschriften usw. in der MOS'aik-Projektverwaltung oder durch das Buchen über die
Buchungsmaske "Ausgangsrechnungen" (siehe unter dem Punkt "Abschnitt 7.1, „Buchen Allgemein“" in diesem Handbuch).
Der Unterordner Offene Posten | OP-Verwaltung Kunden bietet Zugriff auf die folgenden Funktionen:
Funktion |
Abbildung |
---|---|
Offene Posten Führen Sie hier alle Arbeiten durch, die direkt oder indirekt mit den Offenen Posten (OP) im Kundenbereich zusammenhängen (siehe Abschnitt 8.1.1, „Offene Posten (Kunde)“). |
Abbildung 8.29. Offene Posten
![]() |
Rechnungsausgangsbuch Mit diesem Arbeitsblatt können Sie sich das Rechnungsausgangsbuch zur Weitergabe an den Steuerberater ausdrucken lassen (siehe Abschnitt 8.1.2, „Rechnungsausgangsbuch“). |
Abbildung 8.30. Rechnungsausgangsbuch
![]() |
Projektabrechnung Das Arbeitsblatt zeigt Ihnen eine Übersicht aller Projekte mit den Rechnungssummen, den erfolgten Zahlungen und den Akontoanforderungen (siehe Abschnitt 8.1.3, „Projektabrechnung“). |
Abbildung 8.31. Projektabrechnung
![]() |
Forderungen Mithilfe dieses Arbeitsblattes können Sie sich je Kunde eine Übersicht anzeigen bzw. drucken lassen, in welchen Zeiträumen welche Beträge fällig waren, fällig sind und fällig werden (siehe Abschnitt 8.1.4, „Forderungen“). |
Abbildung 8.32. Forderungen
![]() |
Stichtagsbezogene OP-Liste Das Arbeitsblatt zeigt eine Liste für einen beliebigen Stichtag aus der Historie des Kunden an (siehe Abschnitt 8.1.5, „Stichtagsbezogene OP-Liste (Kunden)“). |
Abbildung 8.33. Stichtagsbezogene OP-Liste
![]() |
Sicherheitsleistungen Verfolgen Sie Ihre Sicherheitsleistungen als OP (siehe Abschnitt 8.1.6, „Sicherheitsleistungen“). |
Abbildung 8.34. Sicherheitsleistungen
![]() |