5.5. Kunden- und Lieferantenakte (Infodesk)
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.300 | 23.9.2022 | MZ |
erweitert (TFS-39195) | ||
Version 4.41.000 | 15.1.2020 | MZ |
erweitert (TFS-10482) | ||
Version 3.36.000 | 31.1.2018 | MZ |
erweitert (DB3754) | ||
Version 3.35.005 | 31.1.2018 | MZ |
erweitert (DB3754) | ||
Version 3.35.004 | 14.11.2017 | MZ |
erweitert (RDB069) | ||
Version 3.32.100 | 8.11.2013 | MZ |
erweitert (DB2860,DB2853,DB2879,DB2880) | ||
Version 3.32.000 | 2.4.2013 | MZ |
erweitert (DB2540) |
Der Ordner Allgemein | Infodesk dient als Plattform zur Informationsbeschaffung. Hier finden Sie Übersichten Ihrer wichtigsten Stamm- und Bewegungsdaten, wie z.B.
Die Kunden- und Lieferantenakten zeigen sämtliche Informationen zu Ihren Adressen geordnet als Baumstruktur. Die Zweige bzw. Ordner dieser Darstellung können einzeln aufgeklappt werden, um Details zu erfahren. Die Akten können aus verschiedenen Vorgangsansichten aufgerufen werden und stellen damit ein zentrales Informationselement von MOS'aik dar:

In der Tabelle am rechten Bildrand werden die Details, bzw. Eigenschaften der eingestellten Zeile aus der Kundenakte aufgelistet.
Kunden- und Lieferantenakte enthalten folgende Informationen:
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Ansprechpartner
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Referenzadressen
Hier werden die 1:N-Beziehungen zu anderen Adressen (siehe Abschnitt 5.4.1.2.5, „Registerkarte "Adressreferenzen" (Adresse)“) aufgeführt. Durch Anwahl einer Referenz werden in den Details am rechten Bildrand die vollständigen Eigenschaften der referenzierten Adresse angezeigt. Mit Strg+Klick auf die Referenz kann diese Adresse außerdem direkt zur Bearbeitung geöffnet werden.
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Merkmale
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Notizen & Termine
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Vorgänge
Es werden nur die tatsächlich vorhandenen Vorgangsarten gezeigt.
Die Vorgänge selbst werden absteigend nach Erstanlagedatum aufgelistet.
Abgeschlossene Vorgänge sowie "Verborgene Datensätze" eines Vorgangs werden (wie in den Vorgangsansichten) mit grauer Schriftfarbe dargestellt.
Zu einem Vorgang erfasste Notizen werden direkt unterhalb des Vorgangs gezeigt.
Die Vorgänge können bis auf Erlösebene (z.B. Lohnanteil) eingesehen werden.
Ein Klick auf eine Zeile mit gedrückter Strg+Taste verzweigt auf das entsprechende Arbeitsblatt des Vorgangs.
In der Projekt-, Kunden- und Lieferantenakte wird beim Rechtsklick auf einen Vorgang ein Menü mit dem Workflow zu diesem Vorgang geöffnet. Durch Anklicken im Menü kann ein Vorgang direkt geöffnet werden.
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Projekte
Durch Rechtsklick auf ein Projekt können Sie direkt einen neuen Vorgang im ausgewählten Projekt anlegen.
Bei den Projektkostenbuchungen (innerhalb der Projekte) werden die Sonstigen Projektkosten (d.h. Kosten ohne Materialbezug und ohne Mitarbeiterbezug) zusammengefasst und separat ausgewiesen.
Zu jeder Projektakte finden Sie hier außerdem eine Historie mit den Projektdetails: "Wer hat was im Projekt wann gemacht?" oder "Wann und in welcher Höhe ist das Angebot, die Auftragsbestätigung und die Zwischen- und Schlussrechnung gedruckt worden?"; kurz, jedes Detail wird festgehalten. Die Projekthistorie wird absteigend nach Erstanlagedatum aufgelistet. U. a. werden auch Änderungen am Status eines Projekts oder Vorgangs sowie das Erstellen von Vorgängen protokolliert.
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Auch verbuchte oder stornierte Lieferantenvorgänge zu einem kundenseitigen Auftrag werden hier aufgeführt.
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Umsätze
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Buchungen
Es werden die Offenen Posten des Nebenbuchs (ohne Protokoll-, Stapel- oder sonstige Buchungen) aufgeführt.
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Dateiablage
Die Kunden- und Lieferantenakte zeigt den vollständigen Inhalt des Dateiablageordners einer Adresse einschließlich der archivierten Projekte: Archivierte Projekte sind im Unterordner Projekte farbig gekennzeichnet.
Weitere Informationen zum Dateiablageordner finden Sie in Kapitel 11, MOS'aik-Dateiablageordner.
Darüber hinaus enthält die Kundenakte noch:
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Lastschriftmandate
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Verrechnungssätze
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Anlagen
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Mahnungen
Bemerkungen aus der Registerkarte Bemerkungen der Adress-Stammdaten von Kunden und Lieferanten stehen in den Akten im Bereich Kundeninformation bzw. Lieferanteninformation zur Verfügung und können dort direkt (ohne nochmaliges Speichern) geändert werden.
Wenn Sie die Artikelverfolgung von einer Kundenakte aus aufrufen, werden nur die Artikelbewegungen des betreffenden Kunden gezeigt.
Mit der Funktion Anrufen wird ein Menü zur Auswahl der Telefonnummer bzw. Mobiltelefonnummer der Adresse und der Ansprechpartner geöffnet, siehe auch unter dem Punkt Abschnitt 14.1.1, „Wählhilfe zum Telefonieren“.
Über die Funktion Plugins können z.B. E-Mail-Funktionen und der Routenplaner zur Kundenadresse abgerufen werden. Weitere Informationen zu diesen Zusatzfunktionen finden Sie unter Abschnitt 14.3, „E-Mail Funktionen“ und Abschnitt 14.4, „Routenplaner“.
Über das Ladeverhalten (unter , siehe auch Abschnitt 4.1.10, „Arbeitsblätter“) können Sie festlegen, ob jeweils nur eine oder mehrere Akten geöffnet werden können.
Mehr zu diesem Thema finden Sie in den Themenbereichen Nachkalkulation - Kundenakte, Lieferantenakte und Projektakte sowie Scannergesteuerte Datenerfassung - Dokumente scannen.