1.5. Rechnungserstellung

Ablaufübersicht: Rechnungserstellung
   

START

 
 
1

MOS'aik-Auftrag in Rechnung kopieren

Kopieren Sie den MOS'aik-Auftrag in eine Rechnung.

 
2

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten für Aufträge:

Standard-Auftrag

Artikel und Leistungen erfassen.

EPA-Auftrag

Eventuell "freie Positionen" ergänzen.

 
3

MOS'aik Rechnungsstatus "übermittlungsbereit"

Setzen Sie den Status der MOS'aik-Rechnung auf "übermittlungsbereit".

 
4

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten der Rechnungsstellung:

Rechnung direkt an WU

  • Rechnung direkt an das Wohnungsunternehmen senden.

  • Rechnung nach Prüfung durch WU in MOS'aik buchen.

Rechnung an Mareon Portal

  • Anmeldung Mareon Portal

  • Rechnung an das WU weiterleiten

  • Rechnung nach Prüfung durch WU in MOS'aik buchen.

Rechnung buchen und an WU senden

 
5

Auftrag annehmen

Nehmen Sie den Auftrag an.

       
   

FERTIG

 

Vom Mareon Service Portal werden keine aufbauenden Rechnungen unterstützt und Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen werden anders gehandhabt als die entsprechenden MOS'aik Vorgangsarten:

  • Schlussrechnung über die gesamte Leistung
    Im Mareon Service Portal wird eine MOS'aik-Rechnung als Schlussrechnung übermittelt, wenn ein Mareon Auftrag komplett abgerechnet wird. Dazu wird der ausgeführte Mareon Auftrag (in MOS'aik) in eine Rechnung kopiert, die MOS'aik-Rechnung bearbeitet und im Mareon Service Portal als Schlussrechnung an das Wohnungsunternehmen oder an das Mareon Internet Portal gesendet (Vorgang übermitteln » als Schlussrechnung).
  • Abschlagsrechnung
    Bei größeren Aufträgen besteht die Möglichkeit, die ausgeführten Arbeiten mit mehreren Abschlägen in Rechnung zu stellen.

    Dazu muss der angenommene Mareon Auftrag (in MOS'aik) ebenfalls in die Vorgangsart Rechnung (nicht Abschlagsrechnung) kopiert werden.

    In der ersten (Abschlags-) Rechnung müssen jetzt die bereits abrechenbaren Leistungspositionen bearbeitet/erfasst werden. Nicht abrechenbare Leistungspositionen müssen entfernt werden. Nachdem der Status der ersten Rechnung auf "Übermittlungsbereit" umgestellt wurde, können Sie die Abschlagsrechnung an das Mareon Internet Portal senden (Vorgang übermitteln » als Abschlagsrechnung). Eine weitere (Abschlags-) Rechnung oder auch die letzte (Schluss-) Rechnung wird wieder vom Auftragsvorgang ausgehend in eine Rechnung kopiert. In dieser Rechnung müssen die bereits abgerechneten Positionen entfernt und die nun abrechenbaren Positionen erfasst werden. Anschließend kann die neue (Abschlags- oder Schluss-) Rechnung an das Mareon Internet Portal gesendet werden. Wenn es sich um die letzte (Schluss-) Rechnung handelt, muss die Rechnung im Mareon Service Portal (in MOS'aik) als Schlussrechnung gesendet werden (Vorgang übermitteln » als Schlussrechnung).

Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, wie Sie die Rechnungserstellung entsprechend vorbereiten und Rechnungen für verschiedene Auftragstypen erstellen: