10.9. Mobile Datenerfassung für Mietgeräte

Versionsgeschichte
Version 3.36.000 16.5.2018 MZ
Neu

Mit der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) ist es möglich, den Einsatz sowie die Verbräuche und Laufzeiten von Mietgeräten (z.B. Trocknungsgeräte in der Sanierungsbranche) digital zu erfassen und die Daten direkt an die MOS'aik Schadenakte zu übermitteln.

  • Die App unterstützt den Auf- und Abbau von Mietgeräten an verschiedenen Einsatzorten.

  • Alle Daten (z.B. Datum, Standort, Betriebsstunden) werden vom Mitarbeiter direkt vor Ort komfortabel erfasst und online übermittelt.

  • Zusätzlich können Notizen erfasst und übermittelt werden.

  • Bei Vermietung einer größeren Anzahl von Geräten besteht die Möglichkeit von Sammelbuchungen.

Über QR-Codes können Geräte automatisch erkannt und zugeordnet werden. Die erfassten Daten werden z.B. über Mobilfunk in das MOS'aik ERP-System übertragen. Projektverantwortliche haben so einen aktuellen Überblick aller Einsatzorte, Vermietungsdauer sowie Verfügbarkeit der Geräte.

  • Die App Moser Mietgeräte (Android) ist kostenlos im Google Play Store erhältlich.

  • Unterstützt wird die Anwendung ab MOS'aik Version 3.34.000.

Aufstellung von Trocknungsgeräten

Die folgende Grafik zeigt den prinzipiellen Ablauf für die Aufstellung von Trocknungsgeräten in der Sanierungsbranche:

Abbildung 10.22. Ablaufübersicht


  1. Die Mietplanung erfasst die auf der Baustelle benötigten Trocknungsgeräte sowie die Dauer des Bedarfs.

  2. Ein Mitarbeiter entnimmt die benötigten Geräte aus dem Lager, stellt diese auf der Baustelle auf und erfasst den aktuellen Betriebsstundenzählerstand in einem Mietlieferschein.

  3. Nach Ablauf der Trocknungszeit holt ein Mitarbeiter die Geräte wieder auf der Baustelle ab, erfasst erneut den aktuellen Betriebsstundenzählerstand für die Verbrauchsermittlung und bringt die Gerät zurück ins Lager. Ein Mietrückschein dokumentiert den Vorgang mit den erfassten Daten.

Der dargestellte Ablauf kann mit dem MOS'aik Modul Schadenmanagement und der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) umgesetzt werden.

Übersicht zur Kommunikation

Für die Kommunikation zwischen MOS'aik und der App Moser Mietgeräte (Android) werden Daten im *.xml-Format über das FTP-Protokoll (FTP, SFTP, FTPS) ausgetauscht und zusätzlich eine E-Mail mit Zugriffsinformationen an den Mitarbeiter gesendet:

Abbildung 10.23. Kommunikation


Abgeschlossene Vorgänge (Mietlieferschein, Mietrückschein), werden von der App wieder an MOS'aik zurück übermittelt und können hier weiter verarbeitet werden. Es ist außerdem möglich Mietrückscheine "Ad-hoc" d.h., spontan ohne einen vorherigen Versand durch MOS'aik auf dem Mobilgerät zu erfassen.

Alle Details zu Einrichtung und Verwendung der App finden Sie im Themenbereich Moser Mietgeräte (Android).

Einrichtung für MOS'aik
Folgende Schritte sind zur Einrichtung der mobilen Datenerfassung für Mietgeräte erforderlich:
  • Einrichtung des FTP-Servers für den mobilen Datenaustausch. Falls Sie zu diesem oder einem anderen Thema Hilfe oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt).

  • Konfiguration (siehe Abschnitt 2.1.4, „Register "Trocknung"“) und Erstellung der Verzeichnisse zur Datensynchronisation per FTP.

  • Einrichtung der periodischen Datensynchronisation über die Anwendung FTP Dry App:

    • Verzeichnisse zur Datensynchronisation anpassen (DryAppFTPBatch.exe.config).

    • Hintergrunddienst, z.B. mit der Windows Aufgabenplanung einrichten (DryAppFTPBatch.exe).

Vorbereitungen
Arbeitsblätter "Mietgeräte"
Für die Kommunikation mit der mobilen Anwendung Moser Mietgeräte (Android) sind folgende Arbeitsblätter im Bereich Schadenmanagement | Trocknung verfügbar (siehe auch Kapitel 10, Trocknung und Maschinenverleih):
  • Mietplanung erzeugen

    Die "Mietplanung" stellt Lieferscheine für den Aufbau von Trocknungsgeräten bereit. Dabei können entweder die erforderlichen Maschinen (Mietgeräte, z.B. Trockner) oder auch nur die erforderliche Anzahl der benötigten Geräte festgelegt werden. Es ist auch möglich, weder Geräte noch Geräteanzahl festzulegen, wenn der Bedarf noch nicht bekannt ist.

    Über das Arbeitsblatt erstellen Sie einen Vorgang (siehe auch Abschnitt 10.4, „Vorgang "Mietplanung"“) zu einer Schadenakte und ordnen diesem ggf. verfügbare Geräte und/oder eine Geräteanzahl zu.

    Zum detaillierten Ablauf siehe Abschnitt 10.9.1, „Mietplanung erzeugen (MOS'aik)“.

    Dem Mitarbeiter wird eine E-Mail mit einem Link für den Zugriff auf den Vorgang zugestellt, über den die App Moser Mietgeräte (Android) anschließend auf die Mietplanung zugreifen kann. Details zur weiteren Verwendung der App finden Sie im Themenbereich "Moser Mietgeräte (Android) - Aufstellung von Mietgeräten".

  • Mietrückscheine planen

    Der "Mietrückschein" dokumentiert den Abbau von Trocknungsgeräten sowie die dabei erfassten Daten. Die gebuchten Geräte oder auch nur deren Anzahl wird festgelegt. Es ist auch möglich, weder Geräte noch Geräteanzahl festzulegen, wenn die Informationen nicht bekannt sind.

    Zum detaillierten Ablauf siehe Abschnitt 10.9.2, „Mietrückschein erzeugen (MOS'aik)“.

    Dem Mitarbeiter wird eine E-Mail mit einem Link für den Zugriff auf den Vorgang zugestellt, über den die App Moser Mietgeräte (Android) anschließend auf den Mietrückschein zugreifen kann. Der Abbau von Geräten ist allerdings auch ohne diesen Vorgang möglich. Details dazu und zur grundsätzlichen Verwendung der App finden Sie im Themenbereich "Moser Mietgeräte (Android) - Abbau von Mietgeräten".

  • Trocknungs Dienste

    In diesem Arbeitsblatt werden die von der mobilen Anwendung empfangenen Daten verarbeitet. Details dazu finden Sie unter Abschnitt 10.9.3, „Trocknungsdienste verarbeiten (MOS'aik)“.