28.5.10. Wie erstelle ich eine Rechnung im Format GAEB 89?

Versionsgeschichte
28.6.2019 MZ
Umbau von QANDA => SECT<N>
Version 3.35.003 MZ
Neu

Um eine Rechnung im Format GAEB x89 zu erstellen, öffnen Sie zunächst Ihren Rechnungsvorgang. Sollte die Rechnung noch nicht verbucht sein, muss diese zunächst gebucht werden.

Wechseln Sie dann zu den Vorgangseigenschaften und wählen Sie über das Seitenmenü > Workflow > Exportieren . Setzen Sie die Häkchen für die Auswahl GAEB DA XML und Rechnung (Phase 89) und legen Sie optional fest, ob Sie die Datei per E-Mail versenden (siehe Abschnitt 25.16, „E-Mail-Server“) oder herunterladen möchten.

Berechtigungen
Für den Einsatz ist die Lizenz Systemmodul GAEB erforderlich (siehe Lizenzen).

Einrichtung
  • Für den hybriden Einsatz mit MOS'aik muss außerdem die MOSER 'allround' Anwendungsschnittstelle (API) eingerichtet werden. Dazu verfahren Sie folgt:

    • Öffnen Sie das Arbeitsblatt VERWALTUNG > ANWENDUNGEN.

    • Wählen Sie die Bibliothek "Api.Operational" an und stellen Sie sicher, dass für die Rolle Api ein Häkchen gesetzt ist und die erforderlichen Berechtigungen als grüne Buchstaben angezeigt werden (siehe auch Abschnitt 25.2, „Rollen“):

    • Prüfen Sie im Arbeitsblatt Verwaltung > Rollen, dass der Benutzer Mosaik über die Rolle Api verfügt:

    • Führen Sie nun den Export mit MOS'aik durch.

(siehe auch GAEB)