6.12.1. Vorgangsausdrucke als E-Mail versenden

Versionsgeschichte
Version 4.42.300 11.11.2022 MZ
neu (TFS-39999)
Version 4.42.000 23.10.2020 MZ
erweitert (TFS-29474)
Version 3.35.000 19.4.2017 MZ
erweitert (DB3640)

Mit der Funktion Übermitteln können Sie einen Vorgang als E-Mail-Anhang versenden:

Abbildung 6.69. Beispiel: Angebot als E-Mail versenden


Mit der Funktion Übermitteln >> Druckausgabe senden... (bzw. über das Menü Datei > Senden) wird ein Dialog geöffnet, der Vorgang ggf. verbucht und eine E-Mail mit dem Vorgang als Anhang im PDF-Format erstellt.

  • Wenn Sie Rechnungsvorgänge oder Gutschriften für einen Kunden versenden möchten, können diese wahlweise auch in den Formaten ZUGFeRD oder XRechnung versendet werden. Dazu müssen folgende Einrichtungen erfolgt sein:

    1. Für das Drucklayout der jeweiligen Vorgangsart (Rechnung oder Gutschrift) muss der Schalter Digitalbeleg mit Ja eingestellt sein (siehe Abschnitt 6.2, „Einstellen der Vorgangsarten“).

    2. Für die Kundenadresse muss im Feld Rechnungsform das gewünschte Format eingestellt werden (siehe „Bereich "Einstellungen"“).

    3. Der Vorgang muss vor dem Senden bereits verbucht sein bzw. im Rahmen des Versendens verbucht werden. Für einen Proforma-Druck ist der Versand nicht möglich.

    Wird eine unverbuchte Rechnung lediglich "proforma" versendet, wird diese lediglich im PDF-Standardformat an die E-Mail angehängt. Nur bereits verbuchte Rechnungen werden mit einer ZUGFeRD PDF-Datei bzw. einer XRechnung erstellt.

  • Voraussetzung:

    Der Link fehlt unter Umständen, falls der PDF-Ersteller eDocPrintPro nicht ordnungsgemäß eingerichtet ist. Außerdem muss Microsoft Outlook® als E-Mail-Programm eingerichtet sein. Informationen zur Konfiguration finden Sie im Themenbereich PDF Dokumente einrichten und erstellen.

Im Feld E-Mail Empfänger kann die E-Mail-Adresse des Empfängers ausgewählt oder manuell eingegeben werden. Zur Auswahl wird die E-Mail-Adresse der Vorgangsadresse und deren Ansprechpartner und die ggf. abweichenden E-Mail-Adressen aus der Adresse des Projekts angeboten.

Die Funktion Senden bucht den Vorgang und erzeugt eine E-Mail mit dem Vorgang als Anhang im PDF-Format.

Existiert bereits eine noch geöffnete und unversendete E-Mail, folgt eine Abfrage, ob der neue Ausdruck (als PDF-Datei) an die bestehende E-Mail angehängt werden soll. Damit können mehrere Ausdrucke mit einer E-Mail an denselben Empfänger gesendet werden.

Um zusätzliche Dokumente oder Bilder als Anhänge zu versenden, können diese auf der Registerkarte

ausgewählt werden.

Abbildung 6.70.

Mit der Funktion Übermitteln und der Auswahl eines GAEB-Formats, wird der Vorgang in der MOS'aik-Dateiablage zur betreffenden Adresse abgelegt und eine E-Mail mit dem Vorgang als Anhang im entsprechenden Format erstellt.