6.10.2. Erstellen von Eingangsrechnungen (MOS'aik-Finanzverwaltung)

Versionsgeschichte
Version 4.40.000 10.1.2019 MZ
erweitert (TFS-7371)
Version 3.35.003 02.11.2017 MZ
erweitert (DB3737,DB3738)
Version 3.35.000 11.4.2017 MZ
erweitert (DB3633,DB3635)
Version 3.34.002 23.5.2016 MZ
erweitert (DB3477)
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Version 3.31.107 MZ
erweitert (DB2420)
Version 3.31.100 WW
erweitert (DB1543)

Zur Erstellung von Eingangsrechnungen mit der MOS'aik-Finanzverwaltung öffnen Sie das Arbeitsblatt Buchen | Allgemein | Eingangsrechnungen und wählen Sie über die Funktion Warenzugänge den der vorliegenden Lieferantenrechnung zugrundeliegenden Warenzugang aus:

Abbildung 6.59. Warenzugang


  • In der MOS'aik-Finanzverwaltung wird durch Mitführen der kundenseitigen OZ (im Feld ZOZ der Lieferantenvorgänge) sichergestellt, dass die Positionen eines Lieferantenvorgangs anhand der ZOZ und Auftragsnummer (Auftrag) wieder dem Projekt/Kostenträger des ursprünglichen Kundenvorgangs exakt zugeordnet werden können und damit positionsbezogene Buchungen und Auswertungen möglich sind.

  • Kostenträger für die Nachkalkulation
    • Für Sachkonten die einen Kostenträger verpflichtend erfordern, muss in der entsprechenden Buchungsaufteilung nicht nur ein Kostenträger, sondern auch eine Auftragsnummer vorhanden sein, die in diesem Fall zwingend einen auftragsbildenden Kundenvorgang angeben muss. Andernfalls erfolgt eine Fehlermeldung:

      Abbildung 6.60.


    • Im Fall einer "auftragsübergreifenden Beschaffung" wird das Kennzeichen für die Nachkalkulation nicht direkt aus dem Projekt bestimmt, in dem sich der (z.B. Bestell-)Vorgang befindet, sondern aus dem Projekt des zugehörigen Kostenträgers (also z.B. dem kundenseitigen Auftrag)!

    • Beim Verbuchen einer Eingangsrechnung werden auch dann Projektkosten erzeugt, wenn sich die Auftragsnummer eines Artikels auf einen möglichen zukünftigen Kostenträger bezieht!

    • Die Kriterien für die Ermittlung von Kostenträgern finden Sie im Glossar/Kostenträger.

  • Geben Sie im Feld Rechnungsbetrag den Betrag und im Feld Fremdbelegnummer die Nummer der vorliegenden Lieferantenrechnung ein. Prüfen Sie alle weitere Angaben.

  • Die vorliegende Rechnung kann optional über die Schaltfläche Scannen direkt von einem angeschlossenen Scanner bzw. einer (Handy-) Kamera eingescannt werden. Alternativ kann diese auch über den Link Dateiverknüpfung z.B. als PDF-Datei oder Foto zugeordnet werden. In beiden Fällen wird das Dokument automatisch im Dateiablageordner "Eingangsrechnungen" des Personenkontos gespeichert.

    Beim Buchen wird der im Feld Dateiverknüpfung eingetragene Dateiname in der Tabelle Archivverknüpfungen abgelegt. Für den entsprechenden Lieferanten-OP kann der zugehörige Dateiablageordner dann im Arbeitsblatt Offene Posten | Auswertungen | Buchung im Feld Dokumentordner angezeigt und über das Symbol geöffnet werden:

  • Für Eingangsrechnungen und Eingangsgutschriften steht ein spezielles Zahlungsmittel Lieferantenlastschrift für den anstehenden Lastschrifteinzug des Lieferanten zur Verfügung. Über den Dialog Zahlungseigenschaften... steht Ihnen die Auswahl im Feld Zahlungsmittel zur Verfügung.

  • Beim Verbuchen einer Eingangsrechnung mit Artikelbezug werden der letzte EK und das Datum der letzten Preisänderung beim Artikel vermerkt:

    Abbildung 6.61. Letzte Preisänderung im Artikel