6.1.4. Fehler beim Erzeugen der Bankdatei

Beim Export der Bankdatei für angewiesene Zahlungen und Lastschrifteinzüge können die folgenden Probleme auftreten:

Abbildung 6.1. Fehlermeldung

  1. Nach Auswahl des Zahlverfahrens und des Zahldatum (im ersten Dialogfenster des Exports), steht im zweiten Dialogfenster weder die Schaltfläche Weiter > noch die Schaltfläche Fertigstellen zur Verfügung.

    Prüfen Sie das Feld Hausbank. Abhängig von der gewählten Hausbank wird hier das eingestellte Format der Bankdatei für diese Bank gemeldet. So erscheint hier beispielsweise "Hausbank (SEPA)" für eine Bank, die für das SEPA-Verfahren vorbereitet wurde. Falls Sie hier eine andere Beschriftung (z.B. "Hausbank (DTAUS1)" oder "Hausbank (<kein>)") finden, so ist die ausgewählte Bank noch nicht für das SEPA-Verfahren konfiguriert.

    Verfahren Sie dazu wie in Abschnitt 2.2, „Einstellungen in den Bankkonten“ beschrieben und konfigurieren Sie Ihre Hausbank(en) entsprechend.

    Zur Überprüfung bzw. Einrichtung Ihrer Sach- und Geldkonten (siehe auch Abschnitt 2.4, „Einstellungen in den Sachkonten“) öffnen Sie anschließend das Arbeitsblatt Stammdaten | Konten | Sachkonten der MOS'aik-Finanzverwaltung und suchen Sie das Konto (Geldkonto) der Hausbank (z.B. "1201" für "Hausbank2"). Prüfen Sie hier, ob im Feld Bank eine korrekte, für die SEPA-Verwendung vorbereitete Hausbank eingestellt ist und korrigieren Sie diese bei Bedarf. Speichern Sie eventuelle Änderungen mit F7.

  2. Prüfen Sie die Gültigkeit der verwendeten IBAN aller beteiligten Hausbank- sowie der Personenkonten.

    Falls Sie die IBAN ändern müssen beachten Sie unbedingt, dass damit auch alle beteiligten Lastschriftmandate entsprechend aktualisiert werden müssen!

  3. Bei anderen Fehlern, prüfen Sie grundsätzlich das Vorhandensein, den Typ (z.B. CORE) und den Status (aktiv) des Lastschriftmandats.