6.1.4. Fehler beim Erzeugen der Bankdatei
Beim Export der Bankdatei für angewiesene Zahlungen und Lastschrifteinzüge können die folgenden Probleme auftreten:

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Nach
Auswahl
des Zahlverfahrens und desZahldatum
(im ersten Dialogfenster des Exports), steht im zweiten Dialogfenster weder die Schaltfläche noch die Schaltfläche zur Verfügung.Prüfen Sie das Feld
Hausbank
. Abhängig von der gewählten Hausbank wird hier das eingestellte Format der Bankdatei für diese Bank gemeldet. So erscheint hier beispielsweise "Hausbank (SEPA)" für eine Bank, die für das SEPA-Verfahren vorbereitet wurde. Falls Sie hier eine andere Beschriftung (z.B. "Hausbank (DTAUS1)" oder "Hausbank (<kein>)") finden, so ist die ausgewählte Bank noch nicht für das SEPA-Verfahren konfiguriert.Verfahren Sie dazu wie in Abschnitt 2.2, „Einstellungen in den Bankkonten“ beschrieben und konfigurieren Sie Ihre Hausbank(en) entsprechend.
Zur Überprüfung bzw. Einrichtung Ihrer Sach- und Geldkonten (siehe auch Abschnitt 2.4, „Einstellungen in den Sachkonten“) öffnen Sie anschließend das Arbeitsblatt Stammdaten | Konten | Sachkonten der MOS'aik-Finanzverwaltung
und suchen Sie das
Konto
(Geldkonto) der Hausbank (z.B. "1201" für "Hausbank2"). Prüfen Sie hier, ob im FeldBank
eine korrekte, für die SEPA-Verwendung vorbereitete Hausbank eingestellt ist und korrigieren Sie diese bei Bedarf.Speichern
Sie eventuelle Änderungen mit F7. -
Prüfen Sie die Gültigkeit der verwendeten
IBAN
aller beteiligten Hausbank- sowie der Personenkonten.Falls Sie die IBAN ändern müssen beachten Sie unbedingt, dass damit auch alle beteiligten Lastschriftmandate entsprechend aktualisiert werden müssen!
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Bei anderen Fehlern, prüfen Sie grundsätzlich das Vorhandensein, den Typ (z.B. CORE) und den Status (aktiv) des Lastschriftmandats.