6.1.3. Fehler beim Anlegen eines Lastschriftmandates
Beim Anlegen eines Lastschriftmandates (z.B. mit der Funktion
Lastschriftmandate erstellen ...
aus den Personenkonten
) können folgende Fehler bzw. Fehlermeldungen auftreten:
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Meldung "Lastschriftmandate können ohne gültige Gläubiger-Identifikationsnummer nicht erstellt werden ..." auf eine fehlende Gläubiger-ID hin.
Verfahren Sie gemäß Abschnitt 2.1, „Einstellungen in den Mandantenstammdaten“, um eine neue Gläubiger-ID zu beantragen und diese in MOS'aik einzutragen.
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Meldung "Lastschriftmandate können ohne gültige Hausbankverbindung nicht erstellt werden ..."
Vervollständigen Sie die Daten Ihrer Hausbank(en) gemäß Abschnitt 2.1, „Einstellungen in den Mandantenstammdaten“.
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Das Ereignisprotokoll meldet den Fehler "Für das Personenkonto 'xxx' kann kein Lastschriftmandat erstellt werden, da die Bankverbindung keine gültige IBAN/BIC enthält".
Vervollständigen bzw. korrigieren Sie die Bankverbindung für das Personenkonto gemäß Abschnitt 4.1.1, „Erstellung von SEPA-Lastschriftmandaten“.
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Nach erfolgreichem Erzeugen eines Lastschriftmandates wird auf der Registerkarte "Sonstiges" der Vorgangseigenschaften (
) kein Lastschriftmandat gefunden.
Es kann unter Umständen vorkommen, dass nach der Erzeugung eines neuen Lastschriftmandates dieses nicht sofort in der Projektverwaltung sichtbar ist.
Falls Sie ein gültiges, aktives Lastschriftmandat verfügen, beenden Sie die MOS'aik-Projektverwaltung und starten diese anschließend neu. Das Mandat sollte jetzt in der Auswahlliste angezeigt werden.
Fahren Sie anschließend mit der Erzeugung des Lastschriftmandates fort.