3.3.5. Zwischenrechnung(en) mit Schlussrechnung zum Auftrag
Die Vorgangsart Zwischenrechnung erfasst erbrachte Leistungen. Dabei handelt es sich um eine aufbauende Rechnung. In nachfolgenden Zwischenrechnungen und der Schlussrechnung werden zuvor geschriebene Rechnungen und Gutschriften berücksichtigt und die noch ausstehenden Beträge berechnet.
Um zu einem Auftragsvorgang eine oder mehrere Zwischenrechnungen zu erstellen,
wird zunächst der zugrundeliegende, verbuchte Auftragsvorgang geöffnet. Mit der Funktion Kopieren
»
wird der Vorgang in eine Zwischenrechnung
übertragen.
Nach Abschluss der Bearbeitung wird die Zwischenrechnung über
Drucken & Verbuchen »
oder alternativ über
Übermitteln » Druckausgabe senden....
gedruckt
und dem Kunden zugestellt. Damit entsteht zeitgleich ein Offener Posten
(OP) bzw. eine Stapelbuchung.
Für die Erstellung weiterer
Zwischenrechnungen wird die jeweils letzte Zwischenrechnung
geöffnet und über die Funktion Kopieren »
eine
weitere Zwischenrechnung erstellt. Darin werden die vorhandenen Mengenangaben um
die zusätzlich erbrachten Leistungen erhöht und der Vorgang verbucht (s.o.).
Um abschließend die Schlussrechnung zu erstellen wird diese wahlweise aus dem Auftrag oder der letzten Zwischenrechnung kopiert und die Positionen und Mengen werden entsprechend angepasst. Abschließend wird der Vorgang verbucht (s.o.).
Ein illustriertes Beispiel für die Erstellung einer Zwischenrechnung findet sich in der Produktdokumentation Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Zwischenrechnungen mit Schlussrechnung erstellen.