4.6.3. Zwischenrechnungen mit Schlussrechnung erstellen
Wenn Sie zu einem gegebenen Auftrag aufbauende Zwischenrechnungen über erbrachte Leistungen erstellen möchten, verfahren Sie wie hier beschrieben.
Beachten Sie hierzu ggf. auch das Ablaufbeispiel für die konsolidierte Abrechnung von Nachtragsaufträgen (siehe Abschnitt 4.2.4, „Nachtragsaufträge mit konsolidierten Rechnungen“)!
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Die ersten abzurechnenden Leistungen zu einem Auftrag wurden bereits erbracht und sollen abgerechnet werden.
Der Auftrag wird dazu zunächst geöffnet. Im Regelfall sollte dieser bereits für die Auftragsbestätigung gedruckt und verbucht worden sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird der Auftrag automatisch mit dem nachfolgenden Schritt verbucht.
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Verwenden Sie die Funktion Kopieren » In Zwischenrechnung (Eingabemengen auf 0 setzen), um den Auftrag ohne Eingabemengen in eine Zwischenrechnung zu kopieren.
Alternativ können Sie auch die Funktion Kopieren » In Zwischenrechnung (Eingabemengen erhalten) verwenden. In diesem Fall bleiben die Eingabemengen erhalten.
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Die 1. Zwischenrechnung wird erstellt. Dabei bleiben sämtliche Einstellungen, die bereits im Quellvorgang (Auftrag) vorgenommen wurden, erhalten.
Der Quellvorgang wird dabei automatisch verbucht, falls dies zuvor nicht bereits der Fall war (Schreibschutz).
Falls Sie die Zwischenrechnung mit der Funktion Kopieren » In Zwischenrechnung (Eingabemengen auf 0 setzen) erstellt haben, wurden (siehe Abbildung) alle Mengen in der Spalte
Mge
auf 0 gesetzt. Die Positionen bleiben allerdings erhalten. Sie müssen die Mengen jetzt entsprechend den von Ihnen bereits erbrachten Leistungen anpassen.Falls Sie die Zwischenrechnung mit der Funktion Kopieren » In Zwischenrechnung (Eingabemengen erhalten) erstellt haben, bleiben alle Mengen in der Spalte
Mge
erhalten. Passen Sie in diesem Fall die Mengen aller Positionen entsprechend der von Ihnen erbrachten Leistungen an und setzen Sie noch nicht erbrachte Positionen auf 0. -
Die abzurechnenden Positionsmengen wurden angepasst.
Vor dem Druck einer Soll-versteuerten Rechnung sollte außerdem die Angabe des Fertigstellungsdatums erfolgen. Damit wird das Datum der Leistungserbringung unabhängig vom Belegdatum der Rechnung festgelegt.
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Rufen Sie dazu aus dem Vorgang die Eigenschaften (F8) auf und wechseln Sie auf die Registerkarte Sonstiges.
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Geben Sie das Datum im Feld Fertigstellungsdatum ein und bestätigen Sie mit OK.
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Vor dem Druck sollten Sie zunächst die korrekte Druckausgabe in der Seitenansicht (Druckansicht) über das Symbol
bzw. das Menü Datei > Seitenansicht prüfen.
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Über das Lupen-Werkzeug des Mauszeigers können Sie die Darstellung der Druckvorschau vergrößert anzeigen und mit den Tasten Bild Runter bzw. Bild Hoch können Sie mehrseitige Dokumente umblättern. Drücken Sie ESC, wenn Sie wieder in die Vorgangsansicht zurückkehren möchten.
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Die Zwischenrechnung soll jetzt buchend gedruckt werden.
Dazu rufen Sie die Funktion Drucken & Verbuchen auf.
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Die Zwischenrechnung wird durch den Druck automatisch verbucht und ist damit vor weiteren Änderungen geschützt (Schreibschutz). Außerdem wurde eine
Belegnummer
vergeben und dasBelegdatum
gespeichert.Der Rechnungsausdruck kann jetzt dem Kunden zugestellt werden.
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In der MOS'aik-Finanzverwaltung
wird (ggf. nach Verbuchen des Buchungsstapels) auf den Offenen Posten eine Zahlung gebucht und der OP ist damit bezahlt.
Weitere Informationen über den Ablauf der Buchung von Zahlungen des Kunden finden sie in Abschnitt 4.7, „Offene Posten und Zahlungen“.
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Nach der Erbringung weiterer Leistungen wird jetzt aus der letzten Zwischenrechnung eine weitere Zwischenrechnung mit der Funktion Kopieren erstellt.
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Wie bereits zuvor werden jetzt die Positionsmengen für die 2. Zwischenrechnung um die hinzugekommenen erbrachten Positionen erhöht (!) und die Rechnung gedruckt.
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Die gedruckte 2. Zwischenrechnung berücksichtigt die bisherigen Rechnungen sowie die bereits geleisteten Zahlungen und Skonti.
Hinweis: Falls Sie das Modul OP & Mahnwesen einsetzen, müssen Sie dafür die entsprechenden Stapelbuchungen in der MOS'aik-Finanzverwaltung
verbucht haben!
Auf diese Zwischenrechnung leistet der Kunde in diesem Beispiel keine Zahlung mehr, bevor die nachfolgende Schlussrechnung erstellt wird.
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Nach Erfüllung sämtlicher Leistungen kann die Schlussrechnung wahlweise aus der letzten Zwischenrechnung oder aus dem Auftrag erstellt werden.
Die Erstellung aus dem Auftrag hat hier den Vorteil, dass i.A. die im Auftrag vereinbarten Mengen bei Verwendung der Funktion
Kopieren » In Schlußrechnung (mit Positionen)bereits korrekt enthalten sind.
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In der Schlussrechnung werden bei Bedarf die Mengen angepasst und der Vorgang anschließend gedruckt.
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Die gedruckte Schlussrechnung berücksichtigt wie bereits auch die Zwischenrechnungen sämtliche bisherigen Rechnungen sowie die bereits geleisteten Zahlungen und Skonti.
Weitere Details zum Thema Zwischenrechnungen finden Sie unter Rechnungsarten und der Summenblock - Zwischenrechnungen sowie im Handbuch Projektverwaltung - Zwischen- und Schlussrechnungen.