4.6.4. Akontoanforderung mit Schlussrechnung erstellen

Versionsgeschichte
Version 3.32.002 15.7.2013 MZ
erweitert (DB2692)

In diesem Schritt erstellen Sie eine Akontoanforderung zu einem vorhandenen Auftrag:

Ablaufbeschreibung[15]: Akontoanforderung mit Schlussrechnung
  1. Ein bestehender, verbuchter Auftrag wird geöffnet.

    Sie können nun eine Akontoanforderung über folgende Funktionen erstellen:

    • Kopieren » In Akontoanforderung (ohne Positionen) oder

    • Akontoverwaltung

      Die nachfolgenden Schritte beschreiben die Verwendung der Akontoverwaltung.

    Die Akontoverwaltung erreichen Sie außerdem auch direkt aus der Tabellenansicht Alle Aufträge.

  2. In der Akontoverwaltung finden Sie im Bereich Zusammenfassung die Auftragssumme des zugrundeliegenden Auftrags. Wählen Sie jetzt die gewünschte Vorgangsart[16] Akontoanforderung mit der Nachschlagefunktion F5 aus.

  3. Sie können nun die Summe der Anforderung entweder als Betrag oder prozentual als Anteil % sowie einen Text für den Betrag eingeben.

    Im Feld Hinweistext einer Akontoanforderung können formatierte (RTF-) Texte mit der Funktion Nachschlagen F5 aus den Stammdatentexten (Stammdaten | Texte | Text) ausgewählt werden. Es werden außerdem Platzhalter unterstützt, die beim Einfügen ersetzt werden.

    Rufen Sie anschließend die Funktion Vorgang speichern ... F7 auf, um die Akontoanforderung anzulegen und in das aktuelle Projekt einzufügen.

  4. Der neue Vorgang wird in das Projekt eingefügt und in der unteren Tabelle mit dem Status Offen aufgeführt.

    Um die Akontoanforderung zu drucken, öffnen Sie diese zunächst mit einem Doppelklick auf die erste Spalte (siehe rote Markierung).

  5. In der Vorgangsansicht können Sie die Anforderung mit der Funktion Drucken & Verbuchen F9 drucken.

    Beim Druck einer Akontoanforderung wird ein Offener Posten angelegt und lediglich die Adressenumsatzstatistik geführt. Die übrigen Statistiken werden beim Verbuchen der Schlussrechnung nachgeholt. Der Status in der Tabelle der Akontoverwaltung wird in Abgeschlossen geändert.

  6. Die gedruckte Akontoanforderung.

    Wie Sie geleistete Zahlungen zur Akontoanforderung buchen, lesen Sie in Abschnitt 4.7, „Offene Posten und Zahlungen“.

  7. Um die Schlussrechnung zu erstellen, Kopieren Sie den Auftrag beispielsweise in eine Schlußrechnung (mit Positionen) oder erstellen diese wiederum über die Auswahl der Vorgangsart in der Akontoverwaltung im Bereich Neuer Vorgang.

  8. Beim Druck bzw. in der Seitenansicht sehen Sie, dass die bereits geleisteten Zahlungen in der Schlussrechnung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zu Akontoanforderungen finden Sie unter Handbuch Projektverwaltung - Akontoanforderungen/Akontoverwaltung.



[16] Im Feld Vorgangsart werden nur die für den aktuellen Benutzer (siehe auch den Themenbereich Benutzerverwaltung - Zugriffsrechte für Vorgangsarten und Projekte ) und für die im Mandanten eingestellte Art der Besteuerung (Soll/Ist) erlaubten Vorgangsarten angeboten.

So werden bei eingestellter Ist-Versteuerung des Mandanten Vorgangsarten mit Ist-Versteuerung nicht angezeigt, da diese durch andere Rechnungsarten ersetzt werden können (siehe auch Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Rechnungsvorgänge).