4.6.4. Akontoanforderung mit Schlussrechnung erstellen
Versionsgeschichte |
Version 3.32.002 |
15.7.2013 |
MZ |
erweitert (DB2692) |
In diesem Schritt erstellen Sie eine Akontoanforderung
zu einem vorhandenen Auftrag:
Ablaufbeschreibung:
Akontoanforderung mit Schlussrechnung
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Ein bestehender, verbuchter Auftrag wird geöffnet.
Sie können nun eine Akontoanforderung über folgende Funktionen erstellen:
Die Akontoverwaltung
erreichen Sie außerdem auch direkt aus der Tabellenansicht Alle Aufträge.
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In der Akontoverwaltung
finden Sie im Bereich Zusammenfassung die Auftragssumme des
zugrundeliegenden Auftrags. Wählen Sie jetzt die gewünschte Vorgangsart
Akontoanforderung mit der
Nachschlagefunktion F5 aus.
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Sie können nun die Summe der Anforderung entweder als
Betrag
oder prozentual als Anteil
%
sowie einen Text für den Betrag
eingeben.
Im Feld
Hinweistext
einer Akontoanforderung können
formatierte
(RTF-) Texte mit der
Funktion Nachschlagen
F5 aus den Stammdatentexten (Stammdaten | Texte | Text) ausgewählt
werden. Es werden außerdem Platzhalter unterstützt, die beim Einfügen ersetzt
werden.
Rufen Sie anschließend die Funktion Vorgang speichern ...
F7 auf, um die Akontoanforderung anzulegen und in das
aktuelle Projekt einzufügen.
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Der neue Vorgang wird in das Projekt eingefügt und in der unteren
Tabelle mit dem Status
Offen aufgeführt.
Um die Akontoanforderung zu drucken,
öffnen Sie diese zunächst mit einem Doppelklick auf die
erste Spalte (siehe rote Markierung).
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In der Vorgangsansicht können Sie die Anforderung mit der Funktion
Drucken &
Verbuchen
F9 drucken.
Beim Druck einer Akontoanforderung wird ein Offener Posten angelegt
und lediglich die Adressenumsatzstatistik geführt. Die übrigen Statistiken
werden beim Verbuchen der Schlussrechnung nachgeholt. Der Status in der
Tabelle der Akontoverwaltung wird in Abgeschlossen geändert.
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Die gedruckte Akontoanforderung.
Wie Sie geleistete Zahlungen zur Akontoanforderung buchen, lesen Sie
in Abschnitt 4.7, „Offene Posten und Zahlungen“.
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Um die Schlussrechnung zu erstellen, Kopieren Sie den Auftrag beispielsweise in eine
Schlußrechnung (mit
Positionen) oder erstellen diese
wiederum über die Auswahl der Vorgangsart in der Akontoverwaltung im Bereich Neuer Vorgang.
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Beim Druck bzw. in der Seitenansicht sehen Sie, dass die bereits
geleisteten Zahlungen in der Schlussrechnung berücksichtigt
werden.
Weitere Informationen zu Akontoanforderungen finden Sie unter Handbuch Projektverwaltung -
Akontoanforderungen/Akontoverwaltung.