3.6. Rechnungsvorgänge

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 9.1.2020 MZ
erweitert (TFS-11974)
Version 4.40.000 18.12.2018 MZ
erweitert (TFS-6658, TFS-7892)

In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht der Rechnungsvorgänge in MOS'aik.

Die nachfolgenden Ausführungen sind unser Rat an Sie. Ihre unternehmerische Handlungsweise müssen Sie mit Ihrem Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer besprechen und auf Ihre Belange abstimmen! Unser Rat ist in diesem Sinne ein Beitrag zur Entscheidungsfindung und keine verbindliche Handlungsanweisung.

MOS'aik Vorgangsart Beschreibung Typ Leistung Versteuerung Abzug auf Schlussrechnung Bezug Beispielhafte Arbeitsabläufe
Eingangsrechnung Erfassung der Eingangsrechnung eines Lieferanten (siehe auch Eingangsgutschrift). nicht aufbauend erbracht SOLL - Lieferant Abschnitt 4.6.5, „Eingangsrechnungen buchen“
Eingangsgutschrift [a] Erfassung der Eingangsgutschrift eines Lieferanten (z.B. zwecks Korrektur einer Eingangsrechnung). - erbracht SOLL - Lieferant Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Barrechnung[b]

Erfassung von Barrechnungen aus Barverkäufen.

nicht aufbauend erbracht SOLL - Kunde
Rechnung Einzelrechnung an einen Kunden (Auftragsbildender Vorgang). In einer Schlussrechnung werden die Summen von zuvor geschriebenen Rechnungen und Pauschalgutschriften abgezogen. nicht aufbauend erbracht SOLL Forderung Kunde Abschnitt 4.6.1, „Rechnung zum Auftrag“
Gutschrift Erfassung einer Gutschrift mit Lagerbestandsführung (z.B. auch Korrektur von Positionen einer Rechnung oder Zwischenrechnung). Eine Gutschrift wird nur in nachfolgenden Zwischenrechnungen, nicht aber in der Schlussrechnung abgezogen! - - - Betrag Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Abschlagsrechnung Erfassung einer pauschalen[c] Rechnung. Die genauen Positionen werden erst in der Schlussrechnung aufgeführt. Die Summen der zuvor geschriebenen Abschlagsrechnungen und Pauschalgutschriften werden in der Schlussrechnung abgezogen. nicht aufbauend teilweise erbracht SOLL Forderung Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Akontoanforderung Erfassung einer pauschalen[c] Akontoanforderung (Abschlagszahlung), die bei meist länger dauernden Bauleistungen oder regelmäßigen Lieferungen zu Einsatz kommen. In der Schlussrechnung werden die Summe der erhaltenen Akontozahlungen abgezogen. nicht aufbauend teilweise nicht erbracht IST Zahlung Kunde Abschnitt 4.6.4, „Akontoanforderung mit Schlussrechnung erstellen“
Anzahlungsrechnung Erfassung einer aufbauenden Rechnung gemäß vorhergehender Vereinbarung z.B. in einem Kaufvertrag. In nachfolgenden Anzahlungsrechnungen und in der Schlussrechnung werden die erhaltenen Anzahlungen abgezogen. aufbauend teilweise nicht erbracht IST Zahlung Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Pauschalanzahlungsrechnung Erfassung einer pauschalen[d] Anzahlungsrechnung. Abgerechnet wird ein Pauschalbetrag – die genauen Positionen werden erst in der Schlussrechnung abgerechnet. In nachfolgenden Pauschalanzahlungsrechnungen und in der Schlussrechnung werden die erhaltenen Zahlungen abgezogen. Der Unterschied zur Pauschalzwischenrechnung wird aus den Spalten Leistung und Versteuerung erkennbar! aufbauend teilweise nicht erbracht IST Zahlung Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Pauschalzwischenrechnung Erfassung einer pauschalen[d] Zwischenrechnung. Abgerechnet wird ein Pauschalbetrag – die Positionen werden erst in der Schlussrechnung abgerechnet. In den nachfolgenden Zwischenrechnungen und in der Schlussrechnung werden die Summen der zuvor geschriebenen Zwischenrechnungen abgezogen. Der Unterschied zur Pauschalanzahlungsrechnung wird aus den Spalten Leistung und Versteuerung erkennbar. aufbauend erbracht SOLL Forderung Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Pauschalgutschrift Erfassung einer pauschalen[d] Gutschrift ohne Lagerbestandsführung. Der gutgeschriebene Pauschalbetrag wird in nachfolgenden aufbauenden Rechnungen und in der Schlussrechnung abgezogen. - - - Betrag Kunde Abschnitt 4.6.7, „Weitere Ablaufbeispiele (Rechnungen und Gutschriften)“
Zwischenrechnung Erfassung einer aufbauenden Rechnung. In den nachfolgenden Zwischenrechnungen und in der Schlussrechnung werden die Summen der zuvor geschriebenen Zwischenrechnungen abgezogen. aufbauend erbracht SOLL Forderung Kunde Abschnitt 4.6.3, „Zwischenrechnungen mit Schlussrechnung erstellen“
Schlussrechnung In der Schlussrechnung (Auftragsbildender Vorgang) werden sämtliche Zahlungen sowie gedruckte aufbauende Rechnungen und Gutschriften berücksichtigt und die noch ausstehenden Beträge berechnet. aufbauend erbracht SOLL - Kunde Abschnitt 4.6.3, „Zwischenrechnungen mit Schlussrechnung erstellen“
Wartungsrechnung Erfassung einer Wartungsrechnung (periodische Fälligkeit aus Wartungsvertrag, siehe dazu auch Wartungsvertrag, Auftragsbildender Vorgang). nicht aufbauend erbracht SOLL - Kunde Abschnitt 4.5.3, „Weitere Arbeitsabläufe (Regie, Service & Wartung)“
Stornoeingangsrechnung Im Rahmen des digitalen Workflow (z.B. ZUGFeRD Eingangsrechnung) möglicher Vorgang für das Stornieren einer vorherigen Eingangsrechnung. nicht aufbauend erbracht SOLL - Lieferant  
Stornoeingangsgutschrift [a] Im Rahmen des digitalen Workflow (z.B. ZUGFeRD Eingangsgutschrift) möglicher Vorgang für das Stornieren einer vorherigen Eingangsgutschrift. - erbracht SOLL - Lieferant  

[a] Beim Druck von Eingangsgutschriften und Stornoeingangsgutschriften wird grundsätzlich die Rechnungsadresse verwendet.

[b] Beim Verbuchen der Vorgangsart Barrechnung erfolgt keine automatische Zahlungsverbuchung.

[c] Dieser pauschale Rechnungsbetrag darf nicht mit den Vorgangsarten Pauschalanzahlungsrechnung, Pauschalzwischenrechnung, etc. verwechselt werden, da hier ggf. Artikelstatistiken geführt werden!

[d] Für Vorgänge der Vorgangsarten Pauschal ... wird beim Verbuchen lediglich eine Adressenumsatzstatistik, jedoch keine Artikelstatistik geführt! Diese erfolgt erst mit der Schlussrechnung.


Spalte Typ

Die Spalte Typ in dieser Tabelle besagt, ob die Rechnungsart "aufbauend" ist oder nicht. "Aufbauende Rechnungen" sollten immer alle Gliederungen enthalten (ggf. mit Menge "0") und werden durch Kopieren aus dem Auftrag bzw. aus der jeweils letzten Rechnung erzeugt.

Spalte Leistung

Die Spalte Leistung besagt, ob die Leistung bereits erbracht wurde oder noch nicht. Daraus leitet sich unmittelbar ab, welche Versteuerung angesetzt werden darf:

  • Die Spalte Versteuerung besagt mit einem Wert "SOLL", dass die enthaltene Steuer bereits mit Rechnungsstellung fällig wird.

  • Der Ausdruck "IST"-Versteuerung bedeutet, dass die enthaltene Steuer erst beim Zahlungseingang fällig wird.

    Vorgangsarten mit "IST"-Versteuerung stehen bei Mandaten mit eingerichteter "IST"-Versteuerung nicht zur Verfügung und können durch entsprechende andere Rechnungsarten ersetzt werden.

Pauschalrechnungen

Pauschalrechnungen sind pauschale Rechnungsarten für die beim buchenden Druck keine Statistiken (Artikel+Sets) geführt werden, da diese meist nur pauschale Mengen (z.B. Menge "1") enthalten.

Weitere Informationen zu den Rechnungsarten finden Sie z.B. im "Handbuch Projektverwaltung - Rechnungen und Akontoanforderungen" sowie im Themenbereich Rechnungsarten und der Summenblock - Kurzbeschreibung der MOS'aik Rechnungsarten.