6.6.3. Inhaltsverzeichnisse und Zusammenstellungen

Versionsgeschichte
Version 3.33.100 2.2.2015 MZ
erweitert (DB3211)
Version 3.33.000 2.10.2014 MZ
erweitert (DB3164,DB3163,DB3090,DB3092,DB3093,DB3097)
2.10.2014 MZ
überarbeitet

Bei umfangreichen Projekten möchte man häufig am Anfang eines Dokuments ein Inhaltsverzeichnis oder am Ende des Ausdrucks eine Zusammenstellung beschriebener Leistungen ausdrucken. Dazu können Sie optional folgende Zusammenstellungen für den Druck auswählen:

Zusammenstellungen

Zusammenstellung Lose

Zusammenstellung Abschnitte

Zusammenstellung Gewerke

Zusammenstellung Titel


Inhaltsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnis Lose

Inhaltsverzeichnis Abschnitte

Inhaltsverzeichnis Artikel

Inhaltsverzeichnis Räume

Inhaltsverzeichnis Gewerke

Inhaltsverzeichnis Positionen

Inhaltsverzeichnis Maschinen

Inhaltsverzeichnis Titel

Inhaltsverzeichnis Sets

Inhaltsverzeichnis Aufmaßpositionen


Abbildung 6.33. Beispiel: Inhaltsverzeichnis Titel+Abschnitte, Zusammenstellung Abschnitte

Die Auswahl können Sie auf verschiedene Weisen vornehmen:

  1. Einstellung im Druckdialog:

    Sie können die gewünschte Einstellung individuell bei jedem Ausdruck über das Menü Datei > Drucken Strg+P bzw. Datei > Seitenansicht vornehmen:

    Abbildung 6.34. Drucken bzw. Seitenansicht


  2. Einstellung in den Projekt- bzw. Vorgangseigenschaften:

    In den Projekteigenschaften Projekt > Eigenschaften oder Vorgangseigenschaften Vorgang Eigenschaften... können Sie die Einstellung auf der Registerkarte Merkmale & Optionen als Standardeinstellung für den Druck hinterlegen:

    Abbildung 6.35. Projekt- bzw. Vorgangseigenschaften


    Siehe dazu auch Abschnitt Abschnitt 6.7.7, „Registerkarte "Merkmale & Optionen"“.

  3. Einstellung in den Absatzeigenschaften:

    Über die Kontextmenüfunktion Absatzeigenschaften können Sie im Bereich Positionen für einzelne Gliederungen festlegen, ob diese in einem Inhaltsverzeichnis angezeigt werden sollen. Dazu stehen Ihnen im Feld Im Inhaltsverzeichnis anzeigen die folgenden Werte zur Verfügung:

    • <Automatisch> (Standardeinstellung)

      Die Ausgabe der Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis erfolgt, falls die Ebene einer der oben beschriebenen ausgewählten Zusammenstellungen entspricht (d.h. beispielsweise wird ein Abschnitt ausgegeben, wenn für den Druck die Zusammenstellung Inhaltsverzeichnis Abschnitte ausgewählt wird).

    • Nie

      Die Ausgabe der Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis erfolgt grundsätzlich nicht - unabhängig von den oben beschriebenen Einstellungen der Zusammenstellungen. Sie können damit also einzelne Absätze von einer Ausgabe in einem Inhaltsverzeichnis ausnehmen.

    • Immer

      Die Ausgabe der Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis erfolgt grundsätzlich immer - unabhängig von den oben beschriebenen Einstellungen der Zusammenstellungen. Sie können damit also die Ausgabe einzelner Absätze in einem Inhaltsverzeichnis erzwingen.

    Siehe dazu auch den Abschnitt Absatzeigenschaften.

    Texte, Bilder und Objekte im Inhaltsverzeichnis
    Sie können übrigens auch Texte (z.B. allgemeine Geschäftsbedingungen), Bilder (Pläne, Skizzen etc.) oder sonstige Objekte, wie z.B. angefügte Office-Dokumente, mit ihrer Kennung, dem Kurztext bzw. alternativ der Beschreibung in einem Inhaltsverzeichnis aufnehmen, indem Sie die Absatzeigenschaften entsprechend einstellen.
    Abbildung 6.36. Beispiel

    Zum Festlegen von Texteigenschaften lesen Sie auch den Abschnitt Abschnitt 5.4.4, „Texte“. Texteigenschaften werden beim Einfügen von Texten in die Absatzeigenschaften des Vorgangs übernommen.

Zusammenstellungen werden dabei grundsätzlich den Vorgangsseiten angehängt. Zum Druck müssen Sie dazu eine verfügbare Seitenauswahl mit Seite 1 ff. auf der Registerkarte Einstellungen Hauptlayout des Druckdialogs wählen (Standardvorgabe).

Ein Inhaltsverzeichnis wird nach dem Deckblatt und vor der Seite 1ff. ausgegeben. Sie müssen für den Druck allerdings eine verfügbare Seitenauswahl mit Inhalt auf der Registerkarte Einstellungen Hauptlayout des Druckdialogs wählen.

Wird für den Druck eine Eingrenzung der Druckseiten über die Felder Von / Bis des Druckdialogs festgelegt, bezieht sich diese Angabe auf den Druck der Vorgangsseiten Seite 1 ff. (Seitenauswahl). Wird nur das Inhaltsverzeichnis gedruckt, bezieht sich die Angabe auf die Seiten des Verzeichnisses. Der Druck eines Deckblattes wird durch die Angabe nicht beeinflusst.

Siehe dazu auch Abschnitt Abschnitt 6.11.2.4, „Registerkarte "Einstellungen Hauptlayout" (Druck)“.

Zur Unterstützung von Inhaltsverzeichnissen werden im Standardlieferumfang die Layoutsektionen Inhaltsverzeichnis Kopf, Inhaltsverzeichnis Eintrag und Inhaltsverzeichnis Fuß ausgeliefert.