6.4.1. Details zu den Vorgangsansichten

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 12.11.2021 MZ
erweitert (TFS-34531)
12.11.2021 MZ
komplett überarbeitet
Version 3.33.000 1.10.2014 MZ
erweitert (DB3090,DB3157)
Version 3.32.0.- 11.6.2013 MZ
klassische Ansicht entfernt
Version 3.32.000 12.4.2013 MZ
erweitert (DB2596)

Vorgangsansichten dienen der Bearbeitung von Vorgängen. In diesem Abschnitt wird der typische Aufbau dieser Ansicht beschrieben. Eine allgemeine Beschreibung zum Einsatz von MOS'aik Arbeitsblättern finden sie unter Abschnitt 4.1.10, „Arbeitsblätter“.

Nr.

Element

Beispiel

1

Vorhandenen Vorgang öffnen

Sobald Sie in den Ordnern Projekte, Service oder Regie auf ein Symbol klicken, öffnet sich eine Liste mit den zum Symbol gehörenden Vorgängen.

  • Sie können beispielsweise auch auf der Startseite die Links Alle Vorgänge oder Von mir bearbeitete Vorgänge auswählen.

  • Das Ergebnis ist in jedem Fall ähnlich; es werden jedoch unterschiedliche Filter zur Anzeige der Vorgänge voreingestellt.

  • In der Liste können Sie einen Vorgang markieren und mit Bearbeiten F4 öffnen.

Abbildung 6.9.
Vorgangsauswahl


2 / 3

Vorgang bearbeiten

Um einen Vorgang aus dieser Tabellenansicht auszuwählen und in die Ansicht zur Vorgangsbearbeitung zu gelangen markieren Sie mit einem einfachen Mausklick auf die erste (dunkel hinterlegte) Spalte der Tabellenzeile mit dem gewünschten Vorgang. Es erscheint ein Zeilenmarker und die Zeile wird farbig hinterlegt.

  • Öffnen Sie den gewählten Vorgang mit der Funktion Bearbeiten F4. Alternativ geht das auch direkt mit einem schnellen Doppelklick auf den Zeilenmarker.

Abbildung 6.10.
Vorgangsansicht


Die verschiedenen Bereiche der jetzt angezeigten Vorgangsansicht werden nachfolgend erläutert:

  • 1 Kopfbereich

    Im Kopfbereich der Vorgangsbearbeitung werden wichtige Grundeinstellungen zum aktuellen Vorgang angezeigt. Dazu gehören beispielsweise die Adresse, der zugeteilte Mitarbeiter, Kalkulationseinstellungen oder Beleginformationen.

    Kennzeichen

    • Felder mit Stern

      In den mit einem * gekennzeichneten Feldern können Sie durch Anklicken der Feldbezeichnung oder mit F5 Informationen nachschlagen.

    • Felder mit Doppelstern

      Bei Feldern mit ** wird beim Anklicken eine Funktion aufgerufen, wie z.B. die Projektakte angezeigt, ein Ordner zur Dateiauswahl geöffnet oder z.B. eine Telefonverbindung (natürlich nur bei eingerichteter Technik) aufgebaut.

    • Feld mit hellgrauem Hintergrund

      Hellgrau hinterlegte Informationen sind rein informativ und können nicht geändert werden.

    Felder
    • Anschrift

      • 1. Zeile der Anschrift (Name1)

        Anrede einer Firma oder Person (z.B. Herr, Frau, Firma, ...).

      • 2. Zeile der Anschrift (Name2)

        Name der Adresse (z.B. Anja Adler AG).

        Brillensymbol öffnet Editor zur mehrzeiligen Eingabe von Adressnamen (max. 255 Zeichen):

      • 3. Zeile der Anschrift (Name3)

        Namenszusatz (z.B. Wohnungsbaugesellschaft).

        Alternativ zum Namenszusatz kann hier auch ein Ansprechpartner erfasst werden. Der Name des Ansprechpartners muss vollständig (mit Anrede und Name, wie in der Adresse hinterlegt) angegeben werden, z.B. "Herr Peter Meier". Siehe auch den Punkt Abschnitt 6.7.3, „Registerkarte "Anschrift"“.

      • Straße

        Straße und Hausnummer (z.B. Adalbertsteinweg 112).

      • PLZ

        Postleitzahl / PLZ (z.B. 52070).

      • Ort

        Ortsname (z.B. Aachen).

    • Projektakte

      • Projektname und Link zur Projektakte des Vorgangs (z.B. 2021.00011).

      • In der Projektakte wird das gesamte Projekt mit allen Vorgängen und Detailinformationen erfasst. Von hier aus können Sie auf alle Vorgänge, Daten und Dokumente des Projektes zugreifen.

      • Bei der Beschriftung handelt es sich, einheitlich für alle Vorgangs- und Ordnertypen, um einen Link zum Öffnen der Projektakte. Alternativ öffnen Sie diese auch mit Strg+Klick auf den Projektnamen.

    • Telefon

      • Telefonnummer der Adresse mit direkter Anwahl (falls eingerichtet, z.B. +49 241 23304).

    • Kurztext

      • Vorgangstitel oder Kurzbeschreibung (Hier z.B. Vorgangsbearbeitung).

    • Abgabefrist

      • Datum der Angebotsabgabe

    • Zschl.-Frist

      • Zuschlagsfrist bzw. letztes mögliches Datum für eine Angebotsabgabe

    • Status

      • Aktueller Status des Vorgangs [Offen,Bestätigt,Storniert,In Arbeit,Übermittelt,Fakturierbar,Ausgeführt,Abgeschlossen, ...].

    • Kalkulationsart

    • Lohn EK

      • Lohnselbstkosten (z.B. 40,6700 €)

      • Die Felder Lohn VK und Lohn EK werden mit den in der Vorgangsvorlage voreingestellten Feldern Lohnkostenpreis und Lohnerlöspreis gefüllt.

        Ohne Voreinstellung in der Vorlage, werden die Felder Lohn VK und Lohn EK mit den Werten des Lohntarifs Standard gefüllt. Wenn in einer Gliederung ein bestimmter Lohntarif festgelegt wurde, wird dieser Lohntarif bei der Kalkulation verwendet!

    • Lohn VK

      • Verrechnungssatz (z.B. 43,9200 €)

      • Die Felder Lohn VK und Lohn EK werden mit den in der Vorgangsvorlage voreingestellten Feldern Lohnkostenpreis und Lohnerlöspreis gefüllt.

        Ohne Voreinstellung in der Vorlage, werden die Felder Lohn VK und Lohn EK mit den Werten des Lohntarifs Standard gefüllt. Wenn in einer Gliederung ein bestimmter Lohntarif festgelegt wurde, wird dieser Lohntarif bei der Kalkulation verwendet!

    • MFaktor EK

    • MFaktor VK

    • Adresse

      • Adresskurzname und Link zur Adresse (s.o., z.B. adler).

      • Durch direkte Eingabe bzw. Nachschlagen F5 einer abweichenden Adresse kann die Vorgangsadresse geändert werden.

      • Insofern über die Vorgangseigenschaften noch keine Rechnungsadresse oder Lieferadresse (auch: Lieferadresse bzw. Objektadresse) erfasst wurde, wird die Vorgangsadresse auch für diese Felder verwendet.

      • Beachten Sie bei Änderungen der Vorgangsadresse, dass die Rechnungs- bzw. Buchungsadresse innerhalb von (aufbauenden) Abrechnungsketten nicht wechselt, da das Verbuchen des Vorgangs sonst abgelehnt wird (Meldung: "Der Vorgang ‹...› kann nicht verbucht werden. Die Buchungsadresse des Vorgangs ‹...› weicht von der Buchungsadresse der bisherigen Rechnungen der Abrechnungskette ab."). Nur bei eigenständigen Rechnungen, Wartungsrechnungen, Barrechnungen und Gutschriften sind abweichende Adressen zulässig.

    • Zeichen

      • Bearbeiterkurzzeichen (z.B. MOS)

    • Beleg-Nr.

    • Belegdatum

  • 2 Gliederungen/Positionen

    In der Vorgangsgliederung stellen Sie, je nach Vorgangsart, ihre angebotenen, benötigten oder zu bestellenden Artikel und Leistungen auf:

    • Damit Sie so viele Informationen wie möglich auf dem Bildschirm sehen, empfehlen wir, ggf. die Navigationsleiste, die Seitentitelleiste und den Vorgangskopf auszublenden.

    • Über den Link Detailansichten » können Sie weitere Anzeigebereiche ein- und ausblenden (siehe unten).

    • Wenn Sie in einem Tabellenfeld der Gliederungen stehen, können Sie mit der Tastenkombination Strg++ eine leere Zeile einfügen. Mit Strg+- können Sie eine Zeile löschen.

    • In den meisten Tabellenfeldern können Sie mit F5 nachschlagen, z.B. die Preiseinheit (Einh), das Sachkonto (Kto), etc.

    • Das Zeichen in der Spalte Kennung markiert die nächste freie Eingabezeile.

    • Durch einen Rechtsklick in die Tabelle der Positionen können Sie Spalten ein- oder ausblenden und sich damit als Benutzer eigene Ansichten erstellen, z.B. die Spalte FP VK mit dem "Festpreis VK" oder L, B, H mit Länge, Breite und Höhe usw.

    • Beim Erfassen eines Kurztextes für eine Gliederungsposition wird dieser automatisch in die Beschreibung der Projektgliederung kopiert, sofern diese noch leer ist.

    • Schriftart einstellen

      • Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in die Tabelle und stellen die Schriftart ein.

      • Mit Ansicht > Restaurieren können Sie wieder den Standard herstellen.

    • Spalten anspringen

      Mithilfe der Taste ESC kann die aktive Positionszeile markiert werden und dann durch Tippen des Anfangsbuchstabens einer Spaltenüberschrift direkt zur nächsten Spalte mit dem eingetippten Anfangsbuchstaben gesprungen werden.

    • Absatzeigenschaften

      Die Absatzeigenschaften einer Gliederungsposition erreichen Sie mit einem Rechtsklick über das Kontextmenü. Rufen Sie die Funktion Absatzeigenschaften... auf.

      Die Absatzformate Abstand..., Absatzkontrolle und Absatzvorschub werden beim Druck berücksichtigt.

      Weitere Details finden Sie im Moser FAQ.

      Abbildung 6.11. Absatzeigenschaften

      Die gewählte Hintergrundfarbe erscheint in der Positionstabelle und beim Druck.

      Im Feld Im Inhaltsverzeichnis anzeigen können die Werte <Automatisch> (Standardeinstellung), Nie und Immer ausgewählt werden. Die Einstellung steuert den individuellen Aufbau eines optional gedruckten Inhaltsverzeichnisses (siehe dazu auch Abschnitt 6.6.3, „Inhaltsverzeichnisse und Zusammenstellungen “). Sie können auf diese Weise globale Einstellungen der Vorgangseigenschaften oder aus dem Druckdialog für die hier gewählte Position und alle darin enthaltenen Gliederungen ändern. Beispielsweise können Sie so ausgewählte Gliederungsebenen unabhängig von globalen Einstellungen explizit für eine Ausgabe in einem Inhaltsverzeichnis auswählen (Immer) oder davon ausschließen (Nie).

    • Berechnung der Menge

      Bei einer Eingabe in den Feldern L, B, H (Länge, Breite, Höhe) wird daraus automatisch die Menge (Spalte Mge) ermittelt.

      Im Feld Mge (Menge) kann eine Berechnung (z.B. 3 * 4) eingegeben werden.

    • Darstellung des GP (Gesamtpreis)

      In der Spalte GP (Gesamtpreis) der Kundenvorgänge wird der Preis in Abhängigkeit vom Preismodus (Gliederungseigenschaften) angezeigt. Bei entsprechender Einstellung wird "N.E.P." oder (z.B. bei "Optional") der Preis in eckigen Klammern [33,99] gezeigt oder der GP fehlt ganz.

    • Die Spalte FP VK enthält den Festpreis VK

    • Die Spalte Mge wird entsprechend der Anzahl Dezimalstellen formatiert

    • In Kundenvorgängen wie Aufträgen, Arbeitszetteln, Rechnungen, Anzahlungsrechnungen, Zwischenrechnung usw., kann die Spalte AMge mit der Gesamtauftragsmenge eingeblendet werden, z.B. zum Vergleich mit der bereits fakturierten Menge.

    • Um Datensätze zu verbergen, stellen Sie auf eine Zeile ein und wählen mit der rechten Maustaste Projektdatensatz verbergen. Auf diese Weise verborgene Datensätze werden in grauer Schriftfarbe gezeigt und bei Ausdrucken und Exporten nicht berücksichtigt.

    • Preisoptionen

      Über das Menü Ansicht > Einblenden können Preisoptionen für die Positionen ein- oder ausgeschaltet werden.

      • Wenn Sie eine der Optionen Preis hervorheben … aktivieren, werden die betreffenden Positionen in der Vorgangsansicht rot dargestellt.

      Wenn Sie die Preise (und Zeiten) im Hintergrund kalkulieren lassen, werden große Vorgänge praktisch ohne Zeitverzögerung geöffnet. Die Werte in den Preisspalten und die Zeiten erscheinen dann erst nach einer gewissen Zeit. Bemerkbar macht sich das aber erst bei Vorgängen mit vielen Positionen.

      Abbildung 6.12. Einblenden

  • 3 Funktionsleiste

    In der Funktionsleiste werden Ihnen Funktionen zum aktuellen Vorgang angeboten:

    • Das Angebot an Funktionen orientiert sich an der aktuellen Vorgangsart.

    • Mit den Pfeilsymbolen (z.B. neben Weitere Schritte) können Sie die einzelnen Themenbereiche schließen und wieder öffnen.

    • Alle Vorgangsansichten enthalten die Funktion Drucken & Verbuchen ». Damit kann ein Vorgang direkt verbucht und/oder mit direkter Layout-Auswahl gedruckt werden.

    • Mit der Funktion Workflow anzeigen... werden alle Vorgänge des Projekts gezeigt. Der aktive Vorgang wird durch Fettdruck hervorgehoben (siehe auch Abschnitt 6.5.3, „Der Workflow“).

    • Innerhalb der Arbeitsblätter werden Ihnen die wichtigsten Funktionen mit den Funktionstasten angezeigt (tastaturorientiertes Arbeiten). Ebenfalls sehen Sie unter Siehe auch sogenannte Hyperlinks zu artverwandten Themen bzw. weiteren ausführbaren Funktionen.

    • Mit der Funktion Notizen & Termin » Neue Notiz anlegen... können Sie eine neue Notiz anlegen oder bereits angelegte Notizen ansehen.

    • Beim Bearbeiten von Aufträgen kann unter Weiterführende Links die Liste der Arbeitszettel zum Auftrag abgerufen werden.

    • Im Bereich Vorgang kann unter Weitere Funktionen » eine E-Mail für einen Ansprechpartner der Adresse erstellt werden (siehe dazu auch Abschnitt 14.3, „E-Mail Funktionen“).

    • Im Bereich Datensatz stehen verschiedene Funktionen für die Positionsliste zur Verfügung. So können Sie z.B. neue Artikel, Sets oder Jumbos als Stammdaten übernehmen. Lesen Sie dazu mehr in den entsprechenden Abschnitten der Kapitel Abschnitt 5.4, „Stammdaten“ und Abschnitt 9.3, „Jumbos“.

  • 4 Summenzeile

    Unterhalb der Vorgangsgliederung finden Sie den Fußbereich bzw. Summenblock:

  • 5 Artikelbezugsquellen

    In der Tabelle mit den Artikelbezugsquellen können Sie z.B. in einem Angebot die Artikel EK-Preise verschiedener Lieferanten als Kalkulationsbasis vergleichen:

    • Öffnen Sie den Bereich Detailansichten » Artikelbezugsquellen über den Link im Bereich Gliederungen/Positionen (siehe oben).

    • Eine weiterführende Beschreibung finden Sie unter den Themenbereichen Logistik und Kalkulation.

  • 6 Kalkulationsdetails

    • Öffnen Sie den Bereich Detailansichten » Kalkulationsdetails über den Link im Bereich Gliederungen/Positionen (siehe oben).

    • Eine weiterführende Beschreibung finden Sie z.B. unter dem Themenbereich Lohnkalkulation.

  • 7 Detailansichten

    Mit der Funktion Detailansichten » im Bereich Gliederungen/Positionen (siehe oben) können Sie die die Tabellen mit den "Artikelbezugsquellen" und "Kalkulationsdetails" einblenden:

    • Setzen oder entfernen Sie dazu die jeweiligen Häkchen.

    • Eine Beschreibung der Bereiche Kalkulationsdetails und Artikelbezugsquellen finden Sie weiter oben.