5.4.2.2. Artikel bearbeiten

Versionsgeschichte
10.02.2023 ID
neu (TFS-39758)
21.3.2019 MZ
Details aus Änderung DB1616 (3.31.001) zugefügt
Version 3.33.100 2.2.2015 MZ
erweitert (DB3236)
Version 3.32.000 3.4.2013 MZ
erweitert (DB2557)

Öffnen Sie z.B. aus dem Tabellenarbeitsblatt Alle Artikel einen Artikel mit einem Doppelklick oder über die Funktion Bearbeiten F4 und öffnen Sie auf diese Weise das Artikelarbeitsblatt Artikel.

Sie können mit den Tasten Bild Hoch oder Bild Runter jeweils einen Artikel vor- bzw. zurückblättern.

Das Bearbeiten der Artikelstammdaten erfolgt auf verschiedenen Registerkarten:

Abbildung 5.17. Artikel


Die Verkaufs- und Einkaufskonditionen sind in den Themenbereichen Kalkulation und Logistik beschrieben.

Artikel ersetzen und löschen
Mit der Funktion Ersetzen und löschen ... haben Sie die Möglichkeit, einen Artikel durch einen anderen, bereits vorhandenen Artikel zu ersetzen. Die Daten (Rechnungs-, Umsatz-, Nachkalkulationsdaten, Stücklisten usw.) des zu löschenden Artikels werden auf den Zielartikel umgebucht. Die Umbuchung wird aber nur zugelassen, wenn der Lagerbestand des zu löschenden Artikels=0 ist und wenn der Artikel zuvor aus dem Lager entfernt wurde.
Artikel duplizieren
Beim Duplizieren eines Artikels wird für den neuen Artikel das Feld Bewertungsbasis auf "Einkaufspreis" gesetzt und im Bewertungspreis der EK gespeichert. Lagerbestände sowie spezielle Felder wie das Abgangs- und Zugangsdatum werden gelöscht.
Artikel löschen
Über die Funktion Löschen ... können Sie den aktuellen Artikel aus den Stammdaten entfernen. Das Löschen von Artikeln ist auch möglich, wenn diese bereits in Projekten enthalten sind. Auch Artikel mit Lagerbestand werden gelöscht! In Projektvorgängen und Statistiken, z.B. der Auswertung der Lagerbewegungen oder der Artikelstatistik bleiben gelöschte Artikel erhalten; aber ohne Artikelnummer. Wenn Sie versuchen Artikel zu löschen, die noch in Stücklisten oder Anlagen enthalten sind, wird die Löschung abgewiesen und unter Extras > Ereignisprotokoll eine Warnung protokolliert. In diesem Fall müssen Sie die betreffenden Artikel bzw. Sets vor der Löschung aus den betreffenden (Set-Stück-) Listen entfernen.
Etikett drucken
Mit der Funktion Etikett drucken können z.B. als Vorbereitung für die Barcodelesung von Lagerbewegungen Artikeletiketten gedruckt werden. Zum Druck mehrerer Artikeletiketten wählen Sie Stammdaten | Artikel | Alle Artikel. Markieren Sie die zu druckenden Artikel (durch Betätigen der Strg-Taste und Anklicken der Artikelzeilen mit der Maus) und wählen die Funktion Etikett drucken. Einzelne Artikeletiketten können Sie auch aus dem Arbeitsblatt der Artikelstammdaten erstellen. Auf den Artikeletiketten werden Artikelnummer, Kurztext und der Preis inkl. MwSt. als Klartext und die EAN oder Artikelnummer als Barcode gedruckt.

Wenn keine EAN vorhanden ist, wird die Artikelnummer als Barcode gedruckt!

Anwendungsmöglichkeiten enthält auch der Themenbereich Scannergesteuerte Datenerfassung.
Registerkarte "Allgemein" (Artikel)
Auf der Registerkarte Allgemein stehen Ihnen folgende Bereiche zur Verfügung:
  • Bereich Allgemeines

    Bitte achten Sie im Bereich Allgemeines bei eigenen Artikeln darauf, dass der Begriff im Feld Artikelnummer eindeutig sein muss. Die Felder Artikelnummer, EAN (Europäische Artikel-Nummer), Matchcode und Kurztext sind Such- und Ordnungsbegriffe.

    Sie können die Artikelnummer eines Artikels umbenennen (z.B. auch von m-ab 001 in M-AB 001). Bereits erstellte Vorgänge werden dabei nicht geändert!

    • Ordnen Sie Ihren Artikeln Gruppen (Artikelgruppe) und Kataloge (Katalog) zu. Diese Zuordnungen, eventuell in Kombination mit dem Matchcode, erzeugen automatisch einen Suchbaum (siehe Abschnitt 5.8.1, „Suchbäume“) mit dem Sie später die Artikel sehr leicht finden können.

    • Langtextnummer (siehe Registerkarte Dimensionstext).

    • Pro Artikel kann ein Farbton erfasst werden. Der Farbton wird auf den Vorgangsausdrucken beim Artikel angegeben, in der Nachkalkulation gezeigt und auch in der Artikelstatistik vermerkt.

    • Hersteller und Herstellerartikelnummer werden in den Vorgangsansichten Angebot und Materialbedarfsliste bei den Detailansichten » Artikelbezugsquellen in der Zeile mit dem Werkspreis gezeigt.

  • Bereich Bezugsquellen und Einheiten

    In diesem Bereich stellen Sie diverse Lieferanten-, Bestell- und Mengeninformationen ein:

    • Der Feldinhalt Datum ltz. ER wird beim Buchen einer Eingangsrechnung aktualisiert.

    • Mehr zum Feld Rabattgruppe und Warengruppe finden Sie im Abschnitt Abschnitt 5.4.2.4, „Warengruppen / Rabattgruppen“.

    • Sie können bei den Artikeln mit Mengen-, Gebinde- und Verbrauchseinheiten arbeiten:

      Die Mengeneinheit (z.B. Dose) kann in Verbrauchseinheiten (Feld Verbr.-Einheit, z.B. Liter) unterteilt werden. Der Verbrauchsfaktor (Feld Verbr.-Faktor) legt dann die Anzahl Verbrauchseinheiten pro Mengeneinheit fest (also z.B. die Anzahl Liter pro Dose). Die Vorgangsansicht und die Vorgangsausdrucke zeigen als Menge die Anzahl Mengeneinheiten und als Verbrauchsmenge die Anzahl Verbrauchseinheiten.

      Beispiel 5.1. 2 Rollen Isolierband a 25 m = 50 m

      Mengeneinheit = Rolle

      Verbrauchseinheit = m

      Verbrauchsfaktor = 25


      Einen Mindestverbrauch können Sie also mit der Verbrauchseinheit und dem Verbrauchsfaktor definieren.

      Mengen-, Gebinde- und Verbrauchseinheit

      Die Nutzung der Mengen-, Gebinde- und Verbraucheinheit ist mit beispielhaften Anwendungsfällen detailliert im Themenbereich Mengen-, Gebinde- und Verbrauchseinheiten beschrieben.

    • Die lieferantenorientierten Felder dieser Registerkarte werden im Erweiterungsmodul Logistik benötigt. Siehe dazu den Themenbereich Logistik.

  • Bereich Verkaufspreise" und "EK/Kalkulation

    Alle Felder dieser Bereiche werden im Themenbereich Kalkulation detailliert erläutert.

Registerkarte "Einstellungen & Lager" (Artikel)
Auf der Registerkarte Einstellungen & Lager stellen Sie Parameter zur Lagerhaltung des Artikels ein.
  • Im Feld Mengenformat legen Sie die Anzahl der Nachkommastellen beim Ausdruck fest.

  • Die Felder Gewicht, Volumen, Oberfläche und Abwicklung sind für die Sonderversion MOS'aik für metallverarbeitende Betriebe gedacht. Deren Funktion wird dort erklärt.

  • Sie haben die Möglichkeit, Artikel automatisch einem Summentopf zuzuordnen. Dies geschieht im Feld Sondersumme. So können Sie Artikel zusammenfassen und sie z.B. mit einem Teuerungszuschlag versehen.

  • Mit dem Schalter Rabattsperre können Sie einen kundenbezogenen Grundrabatt und/oder einen Ab-/Zuschlag im Vorgang oder einer Gliederung für den Artikel verhindern.

  • In den Feldern Provision… bestimmen Sie, ob für den Artikel Provision gezahlt wird und legen den Prozentsatz fest.

  • Ausgeblendete Artikel werden im Arbeitsblatt zum "Nachschlagen von Artikeln" mit einem hellgrauen Farbfilter gekennzeichnet.

  • Pro Artikel können Länge, Breite und Höhe erfasst werden. L, B, und H werden beim Artikelabruf in die Vorgangsarten übernommen.

  • Weitere Felder dieser Registerkarte werden im Erweiterungsmodul Lager & Inventur benötigt. Siehe Themenbereich Lager und Inventur.

  • Auslaufartikel werden dadurch gekennzeichnet, dass diese entweder Ausgeblendet * oder mit einem Löschdatum versehen sind (Siehe dazu auch Abschnitt 5.4.3.4, „Stücklisten“).

    Auslaufartikel können außerdem mit einer Auswahlsperre versehen werden. In der MOS'aik-Projektverwaltung erscheint beim Aufruf des Artikels eine entsprechende Meldung.

    • Nein - Keine Sperre

    • Ja - Auswahlsperre, das Einfügen des Artikels (z.B. Warenkorb, ...) wird verhindert.

    • Optional - Bedingte Auswahlsperre mit Rückfrage beim Einfügen.

    • Alternativ - Das Einfügen des Artikels (z.B. Warenkorb, ...) wird verhindert.

    Die Einstellungen Optional und Alternativ werden in Angeboten entsprechend dargestellt (siehe dazu auch Preismodus).

    Die Auswahlsperre wirkt sich beispielsweise beim Einfügen von Artikeln in eine Vorgangsgliederung aus:

    Abbildung 5.18. Einfügen von Artikel "d-002" mit Auswahlsperre=Ja


    Beachten Sie, dass sich die Sperre nicht in folgenden Fällen auswirkt:

    • Beim nachträglichen Ändern eines bereits in eine Gliederung eingefügten Artikels.

    • Bei der Regieabrechnung des Artikels.

  • Bei der Artikelneuanlage können Sie den Bewertungspreis für den Lagerbestand erfassen.

  • Im Feld Textstil stellen Sie ein, welche Teile des Textes normalerweise gedruckt werden sollen, siehe auch Registerkarte Dimensionstext.

  • Zum Feld Textkennzeichen siehe ebenfalls die Beschreibung zur Registerkarte Dimensionstext.

  • Zur Verarbeitung einzelner Artikel mit einem ermäßigten bzw. abweichenden MwSt.-Satz, kann die Einstellung des Steuersatzes in den betreffenden Artikelstammdaten vorgenommen werden. Damit ist gewährleistet, dass die betreffenden Artikel in den Projektvorgängen mit dem eingestellten Steuersatz fakturiert werden!

  • Ein Steuersatz beim Artikel bezieht sich auf den Produktanteil. Ein beim Artikel hinterlegter Lohnanteil kann ggf. einen anderen MwSt.-Satz enthalten:

    "Normal" 19% (Stand 2009)
    "Ermäßigt" 7% (Stand 2009)
    "Ohne" 0%
    "Automatisch" Der Steuersatz wird durch den Steuercode des Vorgangs, einer übergeordneten oder untergeordneten Gliederung im Vorgang bestimmt.

    Siehe Themenbereich MwSt-Sätze.

  • Im Feld Bildpfad können Sie den Pfad, z.B. zu einer Artikelabbildung eingeben. Im Bildpfad kann ein (lokaler) Dateiname oder eine Internet-Adresse (URL) angegeben werden. Die Anzeige des Bildes erfolgt mit Strg+F5 oder durch Klicken auf den Pfeil rechts oder aus der Auflistung Alle Artikel heraus. Mögliche Ausdrucke sind unter dem Punkt Abschnitt 6.11.2, „Druckdialog“ beschrieben.

  • Die Beschreibungen der kalkulationsrelevanten Felder dieser Registerkarte finden Sie im Dokument Kalkulation.

  • Mit dem Schalter Mobil verfügbar können Sie Artikel für die Anzeige in Mobilen Anwendungen freischalten.

Registerkarte "Dimensionstext" (Artikel)
Auf der Registerkarte Dimensionstext können Sie einen Dimensionstext zum Artikel eingeben. Die Felder Langtextnummer und Textkennzeichen sowie der Dimensionstext werden allerdings automatisch gefüllt, wenn Sie die Artikel über die DATANORM-Schnittstelle einlesen. In solchen Fällen sollten Sie an den Eintragungen nichts ändern. Bei eigenen Artikeln tragen Sie den Text in der Beschreibung ein. Auf der Registerkarte Lager & Sonstiges stellen Sie im Feld Textkennzeichen das Ausgabeformat für Artikelbeschreibungen ein. Wählen Sie hier mit F5 ein Format welches den Dimensionstext aufführt, um diesen beim Druck mit auszugeben. Im Feld Textstil stellen Sie ein, welche Teile des Textes normalerweise gedruckt werden sollen.
Registerkarte "Lieferanten" (Artikel)
Lieferanten Auf der Registerkarte finden Sie die wichtigsten Informationen, die den Einkauf betreffen. Die meisten Einträge werden bei einer Artikelpflege per DATANORM oder ELDANORM automatisch gepflegt (s. ZVEH-Import).
  • Im Feld Menge kann z.B. in Bezug auf die Einkaufskonditionen eine Mengenstaffel hinterlegt werden.

  • Weitere Details finden Sie im Themenbereich Logistik.

Registerkarte "Komponenten" (Artikel)
Ein Artikel kann beliebig viele Rohstoffe enthalten, die Sie auf der Registerkarte Komponenten aufführen können. Die aktuellen Notierungen hinterlegen Sie in der Tabelle Stammdaten | Artikel | Rohstoffe. Artikel können mithilfe der Komponenten um beliebig viele Wertanteile erweitert werden. Ein Wertanteil wird immer dann angelegt, wenn das Feld Rohstoff ohne Inhalt ist.
Preisbildung

Wenn zur Preisbildung (siehe Schalter Preisbildung VK und Preisbildung KP/Kostenpreis) noch Rohstoffanteile hinzukommen sollen, dann werden diese hier eingetragen. Beim Datenaustausch mit Ihrem Lieferanten werden diese Informationen automatisch eingefügt. Siehe Themenbereich Kalkulation und Nachkalkulation mit Rohstoffen.

Registerkarte "Verknüpfungen" (Artikel)
Sie können Artikeln auf dieser Registerkarte Verknüpfungen diverse Dokumente zuordnen. Das können z.B. Wartungsrichtlinien, Sicherheitsdatenblätter, technische Merkblätter, Betriebsanweisungen usw. sein. Tragen Sie hier z.B. die URL (Web-Adresse) des Herstellers bzw. Lieferanten, eines Katalogs oder einer Artikelabbildung ein.
Registerkarte "Spezifikationen" (Artikel)
Auf der Registerkarte Spezifikationen können zu jedem Artikel Merkmale ausgewählt und die dazugehörigen Werte erfasst werden. Die Merkmale selbst werden unter Stammdaten | Einstellungen | Merkmale angelegt (siehe Abschnitt 5.3.5, „Merkmale“).
  • Es können Merkmale vom Typ Spezifikation und Projektmerkmal nachgeschlagen werden.

  • Merkmalaktionen ermöglichen es, aus dem Arbeitsblatt z.B. direkt eine Telefonnummer zu wählen, eine E-Mail an eine hinterlegte Adresse zu erstellen oder eine bestimmte Internetseite aufzurufen. Legen Sie dazu in der Tabelle Stammdaten | Einstellungen | Merkmale ein entsprechendes Merkmal an und hinterlegen in der Spalte Aktion bzw. beim Bearbeiten des Merkmals (Arbeitsblatt Merkmal) im Feld Aktion eine der folgenden Einstellungen:

    Aktion Wert Beschreibung
    E-Mail <E-Mail Adressat> Öffnet eine E-Mail
    Wählen <Telefonnummer> Wählt die Telefonnummer (bei eingerichtetem Telefondienst)
    Gehe Zu <Internetadresse/URL> Öffnet die Internet-Adresse

    Zum Auslösen der Aktion klicken Sie mit gedrückter Strg-Taste auf den Wert oder markieren das Merkmal und wählen Strg+F5.

  • In den Artikelstammdaten hinterlegte Merkmale vom Typ Projektmerkmal werden beim Abruf eines solchen Artikels in ein Projekt in die erweiterten Merkmale des Artikels im Projektvorgang übernommen.