6.11.2.1. Registerkarte "Allgemein" (Druck)

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 14.9.2021 MZ
erweitert (TFS-34228)
Version 4.41.000 13.11.2019 MZ
erweitert (TFS-9604,TFS-8434)
Version 3.34.000 2.12.2015 MZ
erweitert (DB3329,DB3368)
Version 3.33.000 23.09.2014 MZ
erweitert (DB3066)
Version 3.32.100 14.11.2013 MZ
erweitert (DB2819)

Auf der Registerkarte Allgemein werden grundsätzliche Einstellungen für den Druck bzw. die Ansicht vorgenommen.

Abbildung 6.63. Registerkarte Allgemein:


Standarddrucker

Wählen Sie hier zunächst den zu verwendenden Drucker aus.

Exemplare Anzahl der Ausdrucke
Belegdatum

Standardmäßig ist das Tagesdatum voreingestellt.

Belegdatum beim Druck mehrerer Vorgänge

So können Sie z.B. beim Druck mehrerer Vorgänge aus einer Vorgangsliste, z.B. bei Wartungsrechnungen, das Belegdatum im Druckdialogfeld eingeben. Markieren Sie dazu die zu druckenden Vorgänge, wählen nach einem Rechtsklick Drucken und erfassen das Belegdatum für den Druck der Vorgänge. Alle markierten Vorgänge müssen in diesem Fall dieselbe Vorgangsart haben.

Druckmodus

  1. <Standard>

    Der Vorgang wird standardmäßig verbucht, gedruckt und ggf. im Dateiablageordner gespeichert.

  2. Proforma

    Soll ein Vorgang, wie z.B. eine Rechnung, erst noch überprüft werden, bevor er verschickt wird, empfiehlt es sich, diesen zunächst ohne Buchung zu drucken.

    • Beim Proforma-Druck erfolgt keine Speicherung.

    • Mit dieser Einstellung werden keine Fortschreibungen durchgeführt.

    Beim Proforma-Druck von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und Gutschriften erscheint der Hinweis "PROFORMA":

    Abbildung 6.64. Proforma-Druck


    Für Rechnungen und Gutschriften erfolgt dieser Hinweis nur beim Druck des Hauptlayouts oder eines Alternativlayouts, da ohnehin nur in diesen Fällen Buchungen möglich sind (siehe Abschnitt 6.11.2.3, „Registerkarte "Layouts" (Druck)“)!

  3. Papierlos

    Alle Buchungen werden durchgeführt, es erfolgt jedoch kein Ausdruck.

    • Beim papierlosen Druck erfolgt ggf. eine Speicherung des Vorgangsdrucks.

  4. Stornobeleg

    Ein Stornobeleg ist ein nahezu identischer Druck des Originalbelegs, jedoch mit dem zusätzlichen Hinweis "STORNOBELEG" direkt unterhalb der Vorgangsart (siehe Formularsektion "Kopf Seite 1" des Standardlayouts).

    • Der Druck ist nicht buchend und ändert den Status des Vorgangs nicht.

    • Für den Storno-Druck erfolgt ggf. eine Speicherung des Stornobelegs. Dazu wird im entsprechenden Dateiablageordner des Vorgangs ein Verzeichnis Revision NNN Storno mit der aktuellen Revisionsnummer des Vorgangs erstellt und der Stornobeleg als PDF-Datei darin abgelegt.

    • Bei Druck eines Stornobelegs zu einem Vorgang, der nicht den Status Storniert hat, erfolgt eine Rückfrage, ob tatsächlich ein Ausdruck erfolgen soll.

    • Im Status Storniert kann ein Vorgang grundsätzlich nur als Stornobeleg gedruckt werden! Siehe dazu auch den Abschnitt Abschnitt 6.5.4, „Projektvorgang stornieren und erneut bearbeiten“.

    • Dieser Druckmodus kann für die Layouts der Vorgangsarten über das Arbeitsblatt Vorgangsart in der Spalte Druckmodus auf der Registerkarte Darstellungen voreingestellt werden. Siehe dazu auch Abschnitt 6.2.1, „Vorgangsarten Darstellungen“.

Werbetext

Hier legen Sie fest, ob und welcher Werbetext gedruckt wird. Die Werbetexte erfassen Sie in den Textstammdaten (siehe Abschnitt 5.4.4, „Texte“ ).

Filtern nach Folgenummer

Beim Druck von Aufmaßvorgängen (siehe z.B. Aufmaße) kann über diesen Filter gewählt werden, ob entweder alle oder nur ausgewählte Aufmaß- bzw. Rechnungsfolgenummern berücksichtigt werden sollen.

  • Keine Filterung

    Es werden alle im Vorgang enthaltenen Aufmaße gedruckt.

  • Nach Aufmaßfolgenummer / Nach Rechnungsfolgenummer

    Es werden nur die Aufmaße berücksichtigt, die den gewählten Aufmaß- bzw. Rechnungsfolgenummern entsprechen:

    • Falls keine Häkchen gesetzt sind, werden grundsätzlich alle Folgenummern verwendet!

    • Mit der Tastenkombination Strg+A können alle verfügbaren Folgenummern gewählt und wieder abgewählt werden.

Buchender Druck

Beim buchenden Druck eines Vorgangs (Druckmodus=<Standard> bzw. Papierlos) werden verschiedene Fortschreibungen gemacht. So werden z.B. beim Druck einer Rechnung Umsätze abgespeichert und ein Offener-Posten angelegt.

Diese gedruckten/gebuchten Vorgänge werden schreibgeschützt und können später nur durch Stornieren rückgängig gemacht werden.

Das Verbuchen erfolgt vor dem eigentlichen Druckvorgang. Ein Abbrechen des Drucks führt zu einer Meldung, dass der bereits verbuchte Vorgang ggf. storniert werden muss.

Abhängig von den Einstellungen des Schalters Ursprungsvorgang (Auftrag) nach dem Verbuchen eines Vorgangs dieser Vorgangsart abschließen für die Vorgangsart (siehe Abschnitt 6.2, „Einstellen der Vorgangsarten“), kann beim Verbuchen des Vorgangs der zugehörige Auftrag und ggf. auch das Projekt bzw. der Ordner automatisch abgeschlossen werden.

Weitere Hinweise

  1. Bei Rechnungen und Gutschriften an Privatpersonen (Adresstyp Privatkunde) wird unter dem Rechnungssummenblock grundsätzlich der Hinweis zu §14 UStG (Aufbewahrungspflicht) gedruckt (Beispiel).

  2. Der in einer Adresse erfasste Ländername im Feld Land wird beim Ausdruck von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Bestellungen usw. automatisch groß geschrieben.

    In den Formularen wird für die Ländereinstellung Schweiz des Mandanten der Begriff Mehrwertsteuer (MwSt.) anstelle von Umsatzsteuer (USt.) gedruckt.