6.2.1. Vorgangsarten Darstellungen
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Version 4.42.100 | 18.11.2021 | MZ |
neu (TFS-35538,TFS-34505) |
Jede Vorgangsart kann in MOS'aik auf unterschiedliche Weise gedruckt werden. Dazu sind standardmäßig bereits diverse Darstellungen (auch: Layouts, Drucklayouts oder Belegvarianten) verfügbar:
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Hauptlayout / Hauptbeleg
Jede Vorgangsart hat ein einziges Hauptlayout. Mit dieser Darstellung wird ein Vorgang dieses Typs standardmäßig gedruckt.
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Alternativlayout / Alternativer Hauptbeleg
Zu jeder Vorgangsart können diverse weitere Druckdarstellungen gewählt werden.
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Anhang
Zu jeder Vorgangsart können Anhänge in diversen Darstellungen gedruckt werden.
In der Tabelle der Darstellungen einer Vorgangsart können Sie für jedes Layout der gewählten Vorgangsart eigene Druckeinstellungen vornehmen:
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Lassen Sie sich dazu vom Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt) beraten!
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Die Registerkarte Darstellungen finden Sie im Arbeitsblatt Stammdaten | Projekte | Vorgangsart (siehe Abschnitt 6.2, „Einstellen der Vorgangsarten“).
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Informationen zum Druck bzw. zur Seitenansicht finden Sie unter Abschnitt 6.11, „Druckausgaben“.

Die angebotenen Möglichkeiten der Funktionsleiste beziehen sich hier auf die zugrundeliegende Vorgangsart und nicht auf markierte oder ausgewählte Darstellungen!
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Typ
Der Typ legt fest, ob es sich bei der Darstellung um um das Hauptlayout, ein Alternativlayout oder einen Anhang handelt:
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Jede Vorgangsart hat maximal ein Hauptlayout.
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Es werden bis zu 19 Alternativlayouts unterstützt.
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Es werden bis zu 9 Anhangslayouts unterstützt.
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Kurztext
Legt den Namen des Layouts fest.
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Beschreibung
Beschreibt den Zweck des Layouts.
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Nummernkreis
In einigen Fällen, wie z.B. beim buchenden Druck von Hauptlayouts für Aufträge oder Rechnungen, muss eine eindeutige Belegnummer erzeugt werden. Diese wird über einen sogenannten Nummernkreis bereitgestellt und in solchen Fällen hier hinterlegt.
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Druckmodus
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Standard
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Proforma
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Papierlos
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Stornobeleg
Siehe auch Abschnitt 6.11.2.1, „Registerkarte "Allgemein" (Druck)“.
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Exemplare
Legt fest, wie viele Exemplare beim Druck ausgegeben werden sollen.
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Archivierung
Legt fest, ob für diese Vorgangsart eine automatische Speicherung der Vorgangsdrucke im Dateiablageordner erfolgen soll.
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Für eine automatische Speicherung ist die Lizenz für das Systemmodul Belegarchivierung erforderlich.
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Mögliche Einstellungen:
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<Keine>
Es werden keine Vorgangsdrucke gespeichert.
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Beim Verbuchen
Beim buchenden Druck bzw. beim Verbuchen eines Vorgangs wird der Vorgangsdruck gespeichert.
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Beim und nach dem Verbuchen
Vorgangsdrucke werden beim buchenden Druck bzw. beim Verbuchen eines Vorgangs sowie auch beim späteren Übermitteln bzw. Senden eines Vorgangsdrucks gespeichert. In diesem Fall werden ggf. also mehrere Dokumente gespeichert, nämlich neben der ersten Version nach dem Verbuchen ggf. weitere Versionen bei jedem Aufruf einer Funktion aus dem Menü Vorgang > Übermitteln >> (Vorgänge übermitteln und exportieren).
Diese Einstellung ist beispielsweise für die Verwendung in Serviceaufträgen oder Arbeitszetteln sinnvoll, um auch nach dem erstmaligen Verbuchen des Vorgangs noch, z.B. vom Monteur erfasste Nachkalkulationsdaten oder den Arbeitsbericht, in einem Druckbeleg speichern zu können.
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Standardmäßig werden alle Vorgangsarten ohne automatische Speicherung von Vorgangsdrucken ausgeliefert.
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Mehr Details zur Einrichtung finden Sie unter Abschnitt 11.4, „Druckausgaben speichern“ und PDF Dokumente einrichten und erstellen - Speicherung von PDF-Dokumenten.
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Digitalbeleg
Der Schalter ermöglicht die Aktivierung der digitalen Belegübermittlung. Zur Auswahl der Art des Digitalbelegs dient der Schalter Rechnungsform der zugehörigen Adresse. Siehe dazu auch „Bereich "Einstellungen"“.
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Layout
Legt fest, welches Layout für den Druck verwendet wird. Die Inhalte dieser Spalte dienen der kundenspezifischen Anpassung und sollten nicht geändert werden! Lassen Sie sich dazu vom Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt) beraten!
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Zusammenfassung
Legt fest, wie die Positionen eines Vorgangs beim Druck dieses Layouts dargestellt bzw. gruppiert oder ggf. zusammengefasst werden. Zur Auswahl stehen:
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Standard
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Materialliste nach Nummer
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Materialliste nach Lagerplatz
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Materialliste nach Lieferant
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Aufmaßposition
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Aufmaßraum
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Aufmaßrechenzeile
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Raumbuch
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Offene Posten
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Projektkosten
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Drucker (Standard), Drucker (Deckblatt), Drucker (Seite 1)
Legt fest, welche Druckereinrichtung für die Ausgabe verwendet werden soll:
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Der Deckblattdrucker gibt nur das Deckblatt aus.
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Der Drucker für Seite 1 gibt nur die erste Seite aus.
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Der Standarddrucker gibt alle sonstigen Druckseiten aus.
Siehe dazu auch Kapitel 3, Geschäftspapier als Standardvorgabe festlegen und Kapitel 1, Festlegen von Hintergrundgrafiken.
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Seitenauswahl
Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welche Seiten standardmäßig beim Druck dieses Layouts ausgegeben werden. Für die Druckseitenauswahl stehen verschiedene Kombinationen der folgenden Seiten zur Verfügung:
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<Keine>: Es erfolgt keine Druckausgabe.
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Deckblatt: Ausgabe des Deckblatts.
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Inhalt: Ausgabe eines Inhaltsverzeichnisses.
Im Standardlieferumfang werden dazu die Layoutsektionen Inhaltsverzeichnis Kopf, Inhaltsverzeichnis Eintrag und Inhaltsverzeichnis Fuß zur Ausgabe eines Inhaltsverzeichnisses ausgeliefert. Ein Inhaltsverzeichnis wird grundsätzlich nach dem Deckblatt und vor der Seite 1 ff. ausgegeben. Die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Informationen können sowohl über die Vorgangseigenschaften, den Druckdialog, die Texteigenschaften oder auch die Absatzeigenschaften festgelegt werden (siehe auch Abschnitt 6.6.3, „Inhaltsverzeichnisse und Zusammenstellungen “).
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Seite 1 ff.: Ausgabe der Vorgangsinhalte.
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Aufgliederungsgrenze
Die Aufgliederungsgrenze legt die Gliederungsebene fest, bis zu der die Bestandteile einer Gliederung einzeln ausgedruckt werden. Folgende Einstellungen sind verfügbar:
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<Standard>
Standardmäßig werden die Gliederungen bis hin zur Position aufgeschlüsselt, d.h. Gliederungen unterhalb von Positionen wie Sets, Artikel, Texte oder Bilder sind beim Ausdruck nicht sichtbar.
Das Verhalten kann über die Gliederungseinstellung Aufgliederung angepasst werden.
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Vorgang
Es werden nur die Elemente des Vorgangs und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Los
Es werden nur die Elemente des Loses und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Gewerk
Es werden nur die Elemente des Gewerks und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Titel
Es werden nur die Elemente des Titels und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Abschnitt
Es werden nur die Elemente des Abschnitts und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Position
Es werden nur die Elemente der Position und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.
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Set
Wenn Sie die Aufgliederungsgrenze auf Set setzen, erhalten Sie beim Ausdruck eine vollständige Aufgliederung.
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<Keine>
Es erfolgt keine Aufgliederung.
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Artikeltexte, Settexte, Gliederungstexte
Legt fest, ob und welche Texte dieses Typs beim Druck ausgegeben werden:
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Kein Text
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Kurztext
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Gegenwartstext
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Kurz- und Gegenwartstext
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Vergangenheitstext (Glossar)
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Beschreibung
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Vertragstexte
Legt fest, ob Vertragstexte beim Druck ausgegeben werden.
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Kommentartexte
Legt fest, ob Kommentartexte beim Druck ausgegeben werden.
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Nullmengen
Legt fest, ob Gliederungen mit der Menge null beim Vorgangsdruck ausgegeben werden.
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Alternativen
Legt fest, ob Alternativpositionen beim Druck ausgegeben werden sollen.
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Optionen
Legt fest, ob .
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Bilder
Legt fest, ob in der Gliederung eines Vorgangs der Vorgangsart eingefügte Bilder und Objekte gedruckt werden und wo die Ausgabe erfolgen soll:
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<Keine>
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Standard
Bilder und Objekte werden an der Position gedruckt, an der sie eingefügt wurden.
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Nach Schlußbemerkungen
Siehe auch Abschnitt 6.4.2.5, „Einfügen von Bildern / Dokumenten“.
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Preisaufschlüsselung
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<Keine>
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Einzelpreisanteile
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Bemerkungen
Legt fest, welche Bemerkungen beim Druck ausgegeben werden:
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<Keine>
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Vorbemerkungen
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Schlußbemerkunge
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Vor- und Schlußbemerkungen
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Anhänge
Legt fest, ob Anhänge gedruckt werden.
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Wenn Sie zu einem Haupt- oder Alternativlayout immer einen Anhang drucken möchten ("Fester Anhang"), können Sie diesen mit dem Typ * Anhang 1 ... 9 einrichten. Ein fester Anhang wird nur dann automatisch gedruckt, wenn beim Drucken ein Haupt- oder Alternativlayout ausgewählt wird. Beim Drucken von Vorgängen mit der Funktion Drucken & Verbuchen » wird dann auf ggf. fest eingestellte Anhänge hingewiesen:
Abbildung 6.3. Beispiel: Hinweis auf Anhänge beim Druck[8] -
Für Drucklayouts vom Typ * Anhang 1 ... 9 wird grundsätzlich die Belegnummer des Vorgangs (wieder-) verwendet. Die Angabe eines eigenen Belegnummernkreises (siehe oben) für einen Anhang wird nicht berücksichtigt.
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Seitenumbruch
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<Standard>
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Seitenwechsel ignorieren
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Fremdwährung
Legt fest, ob beim Druck eine Währungsumrechnung in eine Fremdwährung erfolgen soll.
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Zahlungsauflistung
Legt fest, an welcher Stelle im Dokument eine Zahlungsauflistung erfolgen soll:
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<Keine>
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Vor Summe
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Nach Summe
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Empfänger
Legt fest, welche Adresse im Adressfeld ausgegeben werden soll:
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Adresse des Vorgangs
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Rechnungsdresse des Vorgangs
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Baustellenadresse des Vorgangs
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Baustellenadresse des Projekts
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Anweisungen
Die Inhalte dieser Spalte dienen der kundenspezifischen Anpassung und sollten nicht geändert werden! Lassen Sie sich dazu vom Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt) beraten!
[8] Für das Beispiel wurde im Arbeitsblatt Vorgangsart für Angebote auf der Registerkarte Darstellungen für die "Materialliste - Mit Bildern" der Wert Alternativanhang 6 in der Spalte Typ * auf Anhang 1 geändert und gespeichert (siehe dazu auch Abschnitt 6.11.2.3, „Registerkarte "Layouts" (Druck)“).