6.2.1. Vorgangsarten Darstellungen

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 18.11.2021 MZ
neu (TFS-35538,TFS-34505)

Jede Vorgangsart kann in MOS'aik auf unterschiedliche Weise gedruckt werden. Dazu sind standardmäßig bereits diverse Darstellungen (auch: Layouts, Drucklayouts oder Belegvarianten) verfügbar:

  • Hauptlayout / Hauptbeleg

    Jede Vorgangsart hat ein einziges Hauptlayout. Mit dieser Darstellung wird ein Vorgang dieses Typs standardmäßig gedruckt.

  • Alternativlayout / Alternativer Hauptbeleg

    Zu jeder Vorgangsart können diverse weitere Druckdarstellungen gewählt werden.

  • Anhang

    Zu jeder Vorgangsart können Anhänge in diversen Darstellungen gedruckt werden.

In der Tabelle der Darstellungen einer Vorgangsart können Sie für jedes Layout der gewählten Vorgangsart eigene Druckeinstellungen vornehmen:

Abbildung 6.2. Registerkarte
Darstellungen


Die angebotenen Möglichkeiten der Funktionsleiste beziehen sich hier auf die zugrundeliegende Vorgangsart und nicht auf markierte oder ausgewählte Darstellungen!

Registerkarte Darstellungen
Folgende Spalten stehen zur Konfiguration der Belegvarianten in der Tabelle zur Verfügung:
  • Typ

    Der Typ legt fest, ob es sich bei der Darstellung um um das Hauptlayout, ein Alternativlayout oder einen Anhang handelt:

    • Jede Vorgangsart hat maximal ein Hauptlayout.

    • Es werden bis zu 19 Alternativlayouts unterstützt.

    • Es werden bis zu 9 Anhangslayouts unterstützt.

  • Kurztext

    Legt den Namen des Layouts fest.

  • Beschreibung

    Beschreibt den Zweck des Layouts.

  • Nummernkreis

    In einigen Fällen, wie z.B. beim buchenden Druck von Hauptlayouts für Aufträge oder Rechnungen, muss eine eindeutige Belegnummer erzeugt werden. Diese wird über einen sogenannten Nummernkreis bereitgestellt und in solchen Fällen hier hinterlegt.

  • Druckmodus

    • Standard

    • Proforma

    • Papierlos

    • Stornobeleg

    Siehe auch Abschnitt 6.11.2.1, „Registerkarte "Allgemein" (Druck)“.

  • Exemplare

    Legt fest, wie viele Exemplare beim Druck ausgegeben werden sollen.

  • Archivierung

    Legt fest, ob für diese Vorgangsart eine automatische Speicherung der Vorgangsdrucke im Dateiablageordner erfolgen soll.

    • Für eine automatische Speicherung ist die Lizenz für das Systemmodul Belegarchivierung erforderlich.

    • Mögliche Einstellungen:

      • <Keine>

        Es werden keine Vorgangsdrucke gespeichert.

      • Beim Verbuchen

        Beim buchenden Druck bzw. beim Verbuchen eines Vorgangs wird der Vorgangsdruck gespeichert.

      • Beim und nach dem Verbuchen

        Vorgangsdrucke werden beim buchenden Druck bzw. beim Verbuchen eines Vorgangs sowie auch beim späteren Übermitteln bzw. Senden eines Vorgangsdrucks gespeichert. In diesem Fall werden ggf. also mehrere Dokumente gespeichert, nämlich neben der ersten Version nach dem Verbuchen ggf. weitere Versionen bei jedem Aufruf einer Funktion aus dem Menü Vorgang > Übermitteln >> (Vorgänge übermitteln und exportieren).

        Diese Einstellung ist beispielsweise für die Verwendung in Serviceaufträgen oder Arbeitszetteln sinnvoll, um auch nach dem erstmaligen Verbuchen des Vorgangs noch, z.B. vom Monteur erfasste Nachkalkulationsdaten oder den Arbeitsbericht, in einem Druckbeleg speichern zu können.

    • Standardmäßig werden alle Vorgangsarten ohne automatische Speicherung von Vorgangsdrucken ausgeliefert.

  • Digitalbeleg

    Der Schalter ermöglicht die Aktivierung der digitalen Belegübermittlung. Zur Auswahl der Art des Digitalbelegs dient der Schalter Rechnungsform der zugehörigen Adresse. Siehe dazu auch „Bereich "Einstellungen"“.

  • Layout

    Legt fest, welches Layout für den Druck verwendet wird. Die Inhalte dieser Spalte dienen der kundenspezifischen Anpassung und sollten nicht geändert werden! Lassen Sie sich dazu vom Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt) beraten!

  • Zusammenfassung

    Legt fest, wie die Positionen eines Vorgangs beim Druck dieses Layouts dargestellt bzw. gruppiert oder ggf. zusammengefasst werden. Zur Auswahl stehen:

    • Standard

    • Materialliste nach Nummer

    • Materialliste nach Lagerplatz

    • Materialliste nach Lieferant

    • Aufmaßposition

    • Aufmaßraum

    • Aufmaßrechenzeile

    • Raumbuch

    • Offene Posten

    • Projektkosten

  • Drucker (Standard), Drucker (Deckblatt), Drucker (Seite 1)

    Legt fest, welche Druckereinrichtung für die Ausgabe verwendet werden soll:

    • Der Deckblattdrucker gibt nur das Deckblatt aus.

    • Der Drucker für Seite 1 gibt nur die erste Seite aus.

    • Der Standarddrucker gibt alle sonstigen Druckseiten aus.

    Siehe dazu auch Kapitel 3, Geschäftspapier als Standardvorgabe festlegen und Kapitel 1, Festlegen von Hintergrundgrafiken.

  • Seitenauswahl

    Mit dieser Einstellung kann festgelegt werden, welche Seiten standardmäßig beim Druck dieses Layouts ausgegeben werden. Für die Druckseitenauswahl stehen verschiedene Kombinationen der folgenden Seiten zur Verfügung:

    • <Keine>: Es erfolgt keine Druckausgabe.

    • Deckblatt: Ausgabe des Deckblatts.

    • Inhalt: Ausgabe eines Inhaltsverzeichnisses.

      Im Standardlieferumfang werden dazu die Layoutsektionen Inhaltsverzeichnis Kopf, Inhaltsverzeichnis Eintrag und Inhaltsverzeichnis Fuß zur Ausgabe eines Inhaltsverzeichnisses ausgeliefert. Ein Inhaltsverzeichnis wird grundsätzlich nach dem Deckblatt und vor der Seite 1 ff. ausgegeben. Die im Inhaltsverzeichnis aufgeführten Informationen können sowohl über die Vorgangseigenschaften, den Druckdialog, die Texteigenschaften oder auch die Absatzeigenschaften festgelegt werden (siehe auch Abschnitt 6.6.3, „Inhaltsverzeichnisse und Zusammenstellungen “).

    • Seite 1 ff.: Ausgabe der Vorgangsinhalte.

  • Aufgliederungsgrenze

    Die Aufgliederungsgrenze legt die Gliederungsebene fest, bis zu der die Bestandteile einer Gliederung einzeln ausgedruckt werden. Folgende Einstellungen sind verfügbar:

    • <Standard>

      Standardmäßig werden die Gliederungen bis hin zur Position aufgeschlüsselt, d.h. Gliederungen unterhalb von Positionen wie Sets, Artikel, Texte oder Bilder sind beim Ausdruck nicht sichtbar.

      Das Verhalten kann über die Gliederungseinstellung Aufgliederung angepasst werden.

    • Vorgang

      Es werden nur die Elemente des Vorgangs und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Los

      Es werden nur die Elemente des Loses und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Gewerk

      Es werden nur die Elemente des Gewerks und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Titel

      Es werden nur die Elemente des Titels und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Abschnitt

      Es werden nur die Elemente des Abschnitts und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Position

      Es werden nur die Elemente der Position und keine darunter eingefügten Gliederungen gedruckt.

    • Set

      Wenn Sie die Aufgliederungsgrenze auf Set setzen, erhalten Sie beim Ausdruck eine vollständige Aufgliederung.

    • <Keine>

      Es erfolgt keine Aufgliederung.

  • Artikeltexte, Settexte, Gliederungstexte

    Legt fest, ob und welche Texte dieses Typs beim Druck ausgegeben werden:

    • Kein Text

    • Kurztext

    • Gegenwartstext

    • Kurz- und Gegenwartstext

    • Vergangenheitstext (Glossar)

    • Beschreibung

  • Vertragstexte

    Legt fest, ob Vertragstexte beim Druck ausgegeben werden.

  • Kommentartexte

    Legt fest, ob Kommentartexte beim Druck ausgegeben werden.

  • Nullmengen

    Legt fest, ob Gliederungen mit der Menge null beim Vorgangsdruck ausgegeben werden.

  • Alternativen

    Legt fest, ob Alternativpositionen beim Druck ausgegeben werden sollen.

  • Optionen

    Legt fest, ob .

  • Bilder

    Legt fest, ob in der Gliederung eines Vorgangs der Vorgangsart eingefügte Bilder und Objekte gedruckt werden und wo die Ausgabe erfolgen soll:

    • <Keine>

    • Standard

      Bilder und Objekte werden an der Position gedruckt, an der sie eingefügt wurden.

    • Nach Schlußbemerkungen

    Siehe auch Abschnitt 6.4.2.5, „Einfügen von Bildern / Dokumenten“.

  • Preisaufschlüsselung

    • <Keine>

    • Einzelpreisanteile

  • Bemerkungen

    Legt fest, welche Bemerkungen beim Druck ausgegeben werden:

    • <Keine>

    • Vorbemerkungen

    • Schlußbemerkunge

    • Vor- und Schlußbemerkungen

  • Anhänge

    Legt fest, ob Anhänge gedruckt werden.

    • Einrichtung zum Anhangdruck

    • Wenn Sie zu einem Haupt- oder Alternativlayout immer einen Anhang drucken möchten ("Fester Anhang"), können Sie diesen mit dem Typ * Anhang 1 ... 9 einrichten. Ein fester Anhang wird nur dann automatisch gedruckt, wenn beim Drucken ein Haupt- oder Alternativlayout ausgewählt wird. Beim Drucken von Vorgängen mit der Funktion Drucken & Verbuchen » wird dann auf ggf. fest eingestellte Anhänge hingewiesen:

      Abbildung 6.3. Beispiel: Hinweis auf Anhänge beim Druck[8]


    • Für Drucklayouts vom Typ * Anhang 1 ... 9 wird grundsätzlich die Belegnummer des Vorgangs (wieder-) verwendet. Die Angabe eines eigenen Belegnummernkreises (siehe oben) für einen Anhang wird nicht berücksichtigt.

  • Seitenumbruch

    • <Standard>

    • Seitenwechsel ignorieren

  • Fremdwährung

    Legt fest, ob beim Druck eine Währungsumrechnung in eine Fremdwährung erfolgen soll.

  • Zahlungsauflistung

    Legt fest, an welcher Stelle im Dokument eine Zahlungsauflistung erfolgen soll:

    • <Keine>

    • Vor Summe

    • Nach Summe

  • Empfänger

    Legt fest, welche Adresse im Adressfeld ausgegeben werden soll:

    • Adresse des Vorgangs

    • Rechnungsdresse des Vorgangs

    • Baustellenadresse des Vorgangs

    • Baustellenadresse des Projekts

  • Anweisungen

    Die Inhalte dieser Spalte dienen der kundenspezifischen Anpassung und sollten nicht geändert werden! Lassen Sie sich dazu vom Moser Produktservice oder Ihren Moser Kundenberater (Kontakt) beraten!



[8] Für das Beispiel wurde im Arbeitsblatt Vorgangsart für Angebote auf der Registerkarte Darstellungen für die "Materialliste - Mit Bildern" der Wert Alternativanhang 6 in der Spalte Typ * auf Anhang 1 geändert und gespeichert (siehe dazu auch Abschnitt 6.11.2.3, „Registerkarte "Layouts" (Druck)“).