11.4. Druckausgaben speichern
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.100 | 18.11.2021 | MZ |
Anpassungen zur dreiwertigen Spalte "Archivierung" (TFS-34505) | ||
Version 4.41.000 | 19.12.2019 | MZ |
erweitert (TFS-11451) | ||
Version 3.35.003 | 30.10.2017 | MZ |
erweitert (DB3714,DB3715) |
Druckausgaben von Vorgängen der MOS'aik-Projektverwaltung können beim
Buchen
bzw. buchenden Druck als PDF-Datei automatisch in der
MOS'aik-Dateiablage gespeichert werden.
Das MOS'aik-Systemmodul Belegarchivierung muss dazu lizenziert werden. |
Stammdaten | Projekte | Vorgangsart (Darstellungen) |
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Vorgangsdruck als PDF speichern |
Abbildung 11.6. Archivierung pro Vorgangsart
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Pro Vorgangsart wird in der Tabelle für die jeweiligen Haupt- und Alternativ-Layouts in der Spalte Archivierung eingestellt, ob und bei welchem Druck ein PDF-Dokument erstellt und im Dateiablageordner gespeichert werden soll. Die Speicherung des Dokuments erfolgt standardmäßig unter dem Kurznamen der betreffenden Adresse. |
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eDocPrintPro einrichten | ||
Vor der Speicherung in der MOS'aik-Dateiablage wird das PDF-Dokument in dem Ordner zwischengespeichert, der in den Druckereinstellungen des Druckers eDocPrintPro als Zielordner festgelegt wurde. Abhängig von der Leistung Ihres Arbeitsplatzsystems fällt vom buchenden Druck eines Vorgangs bis zur Fertigstellung des PDF-Dokuments eine gewisse Rechenzeit an. Falls die voreingestellte Wartezeit von 15 Sekunden für die Druckausgabe des PDF-Dokuments bzw. bis zur Fertigstellung auf Ihrem System nicht ausreicht, können Sie die Wartezeit für den Drucker eDocPrintPro unter ändern (siehe PDF Dokumente einrichten und erstellen). |
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Anhänge speichern |
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Sie können beim Druck eines Vorgangs (z.B. eines Angebots), neben dem Vorgang selbst auch Anhänge im Dateiablageordner speichern:
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Abbildung 11.7. "Materialliste - Mit Bildern"
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Beispiel: Druckspeicherung "Materialliste - Mit Bildern" für ein Angebot |
Abbildung 11.8. Layouts
![]() Abbildung 11.9. Druckausgabe
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Stammdaten | Einstellungen | Firmenstammdaten
(Erweiterte Ordnerstruktur)
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Die Speicherung von Vorgängen und Buchungsbelegen erfolgt standardmäßig in einer erweiterten Ordnerstruktur. Diese kann im Rahmen der Einrichtung für die Dateiablage (siehe Abschnitt 5.3.1, „Firmenstammdaten“) auf der Registerkarte Dateiablage & Archiv im Arbeitsblatt der Firmenstammdaten individuell eingestellt werden:
Die für die Speicherung erforderlichen Verzeichnisse der Ordnerstruktur werden automatisch angelegt. |
Abbildung 11.10. Ordnerstruktur der Dateiablage
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Ordnervorlagen |
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Bei der Anlage einer neuen Ordnerstruktur eines Vorgangsprojekts, können optionale Ordnervorlagen verwendet werden, um individuelle Verzeichnisstrukturen unterhalb des Adressordners in der Dateiablage automatisch anzulegen. Dazu können im Basisordner der Dateiablage (siehe Kapitel 11, MOS'aik-Dateiablageordner) Vorlageordner mit den folgenden Namen angelegt werden:
Diese Ordner werden, abhängig vom Adresstyp des
Vorgangs (Kunde, Interessent, Lieferant) automatisch in den
Zielordner des Vorgangsdrucks kopiert. Falls kein entsprechender
Ordner gefunden wird, wird der Ordner
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Vorgang stornieren | ||
Bei der Stornierung des Vorgangs bleibt das zugehörige PDF-Dokument im Dateiablageordner erhalten. |
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Weitere Einstellmöglichkeiten sind im Themenbereich Systemrichtlinien beschrieben.