4.1.3. Weiterführende Ablaufbeispiele (Angebote)

In diesem Abschnitt finden Sie weiterführende Ablaufbeispiele zur Erfüllung häufiger Anforderungen beim Umgang mit Angeboten.

Ablaufbeispiele für Angebote
Arbeitsablauf Beschreibung Themenbereich
Arbeiten mit Vorgangsansichten Vorgänge öffnen, Einstellungen im Kopfbereich, Funktionsleiste, Ansichten, Gliederungen, ...
Einsatz von Angebotstexten Einfügen von Texten sowie Vor- und Schlussbemerkungen
Mengenermittlung durch Aufmaß Ermitteln Sie die Positionsmengen in der Spalte Mge durch ein Raum- oder Positionsaufmaß.
Neues Angebot aus einem Aufmaß erstellen Übernehmen Sie Aufmaßdaten in ein neues Angebot.
Preisermittlung durch Preisanfrage bei Lieferanten Ermitteln Sie die Einkaufspreise für Ihr Angebot durch eine Händlerpreisanfrage.
Kalkulation der Angebotspreise Kalkulieren Sie Ihre Verkaufspreise und berücksichtigen Sie offene oder versteckte Rabatte/Preisaufschläge und Skonti.

(Zusatz-)Angebot zu einem vorhandenen Auftrag erstellen

Fügen Sie ein weiteres Angebot zum Projekt hinzu, um eine vom Hauptauftrag unabhängige Abrechnung zu ermöglichen.
Angebot → Nachtragsangebot (für konsolidierte Schlussrechnung) Fügen Sie einen Vorgang vom Typ Nachtragsangebot zum Projekt hinzu, um eine mit dem Hauptauftrag konsolidierte Abrechnung zu ermöglichen.
Einen Auftrag zum Angebot erstellen Erstellen Sie aus dem Angebot einen Auftrag.