6.8.2. Ein weiterer Auftrag im Projekt
Sie können ein laufendes Projekt um ein weiteres Angebot bzw. einen weiteren Auftrag ergänzen und alle zu dem zusätzlichen Angebot/Auftrag gehörenden Vorgänge, wie z.B. Akontoanforderungen, Anzahlungsrechnungen oder Zwischenrechnungen, in einer separaten Schlussrechnung abrechnen.
Fügen Sie dazu einen neuen Vorgang "Angebot" oder "Auftrag" in ein bereits vorhandenes Projekt ein (siehe unter Abschnitt 6.5.1, „Neue Vorgänge anlegen“) oder kopieren Sie das ursprüngliche Angebot in ein neues Angebot mit neuer Auftragsnummer.
Erfassen Sie die Positionen und kopieren das neue Angebot in einen Auftrag. Beim Kopieren erhalten das Angebot und der Auftrag eine neue eigene Auftragsnummer (siehe Vorgang Eigenschaften... Eigene Auftragsnummer).

Diese Eigene Auftragsnummer wird beim Erstellen weiterer Vorgänge (z.B. Akontoanforderungen, Anzahlungsrechnungen, Zwischenrechnungen, Schlussrechnung) mit kopiert. Alle zu dem Angebot/Auftrag gehörenden Vorgänge werden anhand der gleichen eigenen Auftragsnummer identifiziert und in einer eigenen Schlussrechnung abgerechnet.
Die beschriebene Abwicklung gilt auch für Kostenvoranschläge.
Eine detaillierte Ablaufbeschreibung zu diesem Thema finden Sie im Themenbereich Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Ein weiterer Auftrag im Projekt.