1.2. Neuanlage von Service-Ordnern, Vorgängen oder Anlagen

Versionsgeschichte
Version 4.40.000 2.1.2019 MZ
erweitert (TFS-7471)
Version 3.33.000 25.09.2014 MZ
erweitert (DB3121)
Version 3.32.200 28.4.2013 MZ
erweitert (DB2988)
Version 3.32.002 24.7.2013 MZ
erweitert (DB2667)
Version 3.31.101
erweitert

Über das Menü Datei > Neu Strg+N können Sie ...

  • ... einen neuen Service-Ordner (siehe Feld Projekttyp Ordner für Service & Wartung) mit einem neuen Vorgang anlegen oder ...

  • ... nur einen neuen Vorgang in einem bereits bestehenden Service-Ordner erzeugen.

Gleichzeitig können Sie über diesen Dialog auch eine neue Anlage zur Adresse erstellen:

Abbildung 1.2. Neu-Dialog

Bei der Neuanlage können Sie sowohl die Stammdaten für eine neue Kundenadresse, als auch für eine neue Anlage direkt erfassen und die Eigenschaften des Service-Ordners festlegen:

Neu-Dialog

Beschreibung

Abbildung

Neue Vorgangsadresse

Geben Sie zum direkten Anlegen einer neuen Vorgangsadresse den Namen ein und wählen Sie die Schaltfläche Als Stammadresse speichern ....

Anschließend geben Sie einen Kurznamen (max. 16 Zeichen) für die neu zu erstellende Adresse ein und bestätigen mit OK:

Neue Anlage

Um eine neue Anlage zum Vorgang anzulegen, geben Sie auch in diesem Bereich des Formulars einen neuen Namen und Adresse ein (oder verwenden Sie eine vorhandene Adresse mit Objektadresse nachschlagen) und wählen dann die Schaltfläche Als Stammanlage speichern ....

Anschließend geben Sie als Nummer für die neu zu erstellende Anlage einen Namen bzw. eine Kurzbeschreibung der Anlage (z.B. Pelletofen Hansen, maximal 30 Zeichen) und bestätigen mit OK.

Der neuen Anlage werden automatisch die im Dialogfeld eingegebene Adresse, Rechnungsadresse und Objektadresse bzw. die bei der Adresse hinterlegten Adressreferenzen zugewiesen (siehe Registerkarte Adressreferenzen unter Stammdaten | Adressen | Adresse).

Neuer Service-Ordner mit vorhandener Anlage

Wenn Sie über den Dialog einen neuen Service-Ordner erstellen und dazu eine bereits vorhandene Anlage auswählen, wird das Feld Vorgangsablage der betreffenden Anlage berücksichtigt (siehe dazu Abschnitt 2.3.1, „Registerkarte "Anlagedaten"“).

Zur Auswahl bereits vorhandener Stammdaten wählen Sie eines der mit * gekennzeichneten Felder.

Die Eingabefelder zum Bearbeiten der Anlagedaten stehen nur zur Verfügung, wenn das Modul Service & Wartung lizenziert ist.

Wenn Sie eine Anlage auswählen für die bereits ein (nicht abgeschlossener) Service-Ordner existiert, folgt eine Rückfrage, ob der neue Vorgang in dem bereits bestehenden Service-Ordner angelegt werden soll oder ob für den Vorgang ein neuer Service-Ordner angelegt werden soll.


Falls Sie das Modul Systemmodul Unternehmensbereiche einsetzen, wird der erste verfügbare Anlagenordner voreingestellt, der einem Unternehmensbereich des angemeldeten Benutzers zugeordnet ist. Ist ein solcher nicht vorhanden, so wird ein neuer Ordner erstellt.

Wird der neue Vorgang in dem bereits existierenden Service-Ordner angelegt, werden diverse Eigenschaften des Service-Ordners (Typ, Unternehmensbereich usw.) in die Eigenschaften des neuen Vorgangs übernommen.

Die weitere Bearbeitung der Anlagenstammdaten erfolgt gemäß Abschnitt 2.3, „Anlagenstammdaten“.