28.7.4. Wie erkenne ich, ob die Finanzverwaltung von MOSER 'allround' eingerichtet ist?

Versionsgeschichte
Version 4.42.000 23.12.2020 MZ
erweitert (TFS-30174)
Version 4.41.000 28.2.2020 MZ
Neu (TFS-10552)

Eine Übersicht mit Informationen zum aktuellen Einrichtungsstatus der Finanzverwaltung Ihres Mandanten finden Sie im Bereich Mein Profil > Status.

Hier finden Sie folgende mögliche Angaben:

  • Finanzbuchhaltung lizenziert, nicht eingerichtet[a]

    Die Finanzbuchhaltung ist lizenziert, wurde jedoch vom Anwender noch nicht eingerichtet (siehe Abschnitt 6.1, „Stammdaten“).

  • Finanzbuchhaltung aktiv

    Die Finanzbuchhaltung ist lizenziert und steht vollständig zur Verfügung.

  • Finanzbuchhaltung aktiv und integriert

    Die Finanzbuchhaltung ist lizenziert und steht vollständig zur Verfügung. Zusätzlich wurde das erweiterte Buchungsschema (XBS) eingerichtet (Stammdaten - XBS).

[a] Grundsätzlich ist die Finanzbuchhaltung für MOSER 'allround' immer lizenziert.

Mit der Einrichtung der Finanzverwaltung wird das sogenannte Hauptbuch bzw. das Buchungsjournal bereitgestellt und es werden Vortragsbuchungen für Offene Posten sowie Sach- und Adresskontensalden erstellt.

  • Summenvortragsbuchungen werden nicht für Offene Posten mit Löschdatum, Status "Offen" oder "Zahlungssperre" erstellt.

  • Stornierte Zahlungen werden bei der Ermittlung der Werte für die Datumsfelder im Mandanten nicht berücksichtigt.

  • Für die Summenvortragsbuchung zu einem OP wird das Belegdatum als Maximum aus Belegdatum des OPs und Zahlungsdatum ermittelt sowie das Buchungsdatum als Maximum aus Buchungsperiode, Belegdatum und Zahlungsdatum ermittelt.