2.2.1. Erstellen von Pauschalzwischenrechnungen mit der Akontoverwaltung

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27.10.2021 MZ
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erweitert (DB2692)
Version 3.31.102 WW
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Stellen Sie im Arbeitsblatt Alle Aufträge auf einen Auftrag ein ...

Abbildung 2.18. Alle Aufträge


... und wählen die Funktion Akontoverwaltung:

Abbildung 2.19. Akontoverwaltung

  • Bereits gebuchte Vorgänge finden Sie im Bereich Einzelaufstellung der Vorgänge ....

  • Wählen Sie als Vorgangsart eine Pauschalzwischenrechnung.

    Im Feld Vorgangsart werden nur die für den aktuellen Benutzer (siehe auch den Themenbereich Benutzerverwaltung - Zugriffsrechte für Vorgangsarten und Projekte ) und für die im Mandanten eingestellte Art der Besteuerung (Soll/Ist) erlaubten Vorgangsarten angeboten.

    So werden bei eingestellter Ist-Versteuerung des Mandanten Vorgangsarten mit Ist-Versteuerung nicht angezeigt, da diese durch andere Rechnungsarten ersetzt werden können (siehe auch Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Rechnungsvorgänge).

  • Das Anlegen von Pauschalzwischenrechnungen wird abgelehnt, wenn zum aktuellen Auftrag bereits eine Schlussrechnung angelegt wurde.

  • Sie können den Rechnungswert als Anteil % vom Auftragswert oder als festen Betrag erfassen.

  • Im Feld Hinweistext können formatierte (RTF-)Texte mit der Funktion Nachschlagen F5 aus den Stammdatentexten (Stammdaten | Texte | Text) ausgewählt werden. Es werden außerdem variable Stellen (Platzhalter) unterstützt, die beim Einfügen ersetzt werden (siehe auch Moser FAQ - Arbeiten mit Platzhaltern).

  • Klicken Sie danach auf Vorgang speichern.

    Abbildung 2.20.


    Der neue Vorgang wird in das Projekt eingefügt und in der unteren Tabelle der Akontoverwaltung mit dem Status “Offen“ aufgelistet. Zum Bearbeiten und Buchen klicken Sie doppelt auf den Vorgang.

    Beim Druck der Pauschalzwischenrechnung ändert sich der Status in der Tabelle der Akontoverwaltung in „Abgeschlossen“.

Zum Erstellen der Schlussrechnung wählen Sie in der Akontoverwaltung die entsprechende Vorgangsart aus und klicken auf Vorgang speichern. Die Mengen für die Schlussrechnung werden dabei automatisch errechnet. Zuvor geschriebene Pauschalzwischenrechnungen werden in der Schlussrechnung durch Abzug berücksichtigt.