2.3.2. Benutzer anlegen

Versionsgeschichte
Version 3.34.002 19.5.2016  
erweitert (DB3501)
Version 3.32.100 27.8.2014 MZ
erweitert (DB2892)
Version 3.31.103
erweitert

Melden Sie sich als Administrator (z.B. als Benutzer admin) an und wählen Sie das Menü Extras > Benutzer- und Gruppenkonten.

In diesem Beispiel wird ein neuer Benutzer K.Musterfrau eingerichtet:

Abbildung 2.6. Beispiel: Neuen Benutzer 'K.Musterfrau' anlegen


Legen Sie nun auf der Registerkarte Benutzer & Gruppen im Bereich Neuer Benutzer einen neuen Benutzer an. Geben Sie dazu im Feld Name den neuen Benutzernamen sowie eine beliebige Kennung aus mindestens vier Zeichen ein. Die Kennung dient der verschlüsselten Speicherung der Benutzerdaten durch das Windows Betriebssystem und wird nachfolgend nicht mehr von Ihnen benötigt.

Im Feld Vorlage für den Benutzer können Sie bereits existierende Benutzer als Vorlage für den neuen Benutzer auswählen. Der neue Benutzer erhält dann dieselben Zugriffsrechte wie der ausgewählte Benutzer. Auch die Berechtigungen für Vorgangsarten und Arbeitsblätter werden dabei übernommen.

Klicken Sie nach Eingabe aller Benutzerdaten auf Benutzer anlegen, um diesen anzulegen. Der Name wird anschließend in der Liste Gespeicherte Benutzer aufgeführt. Klicken Sie jetzt auf Kennwort ändern um das Kennwort des neuen Benutzers festzulegen. Beachten Sie dabei die geltenden Abschnitt 3.3, „Kennwortrichtlinien“:[65]

Abbildung 2.7. Beispiel: Kennwort ändern ...


Mit OK wird das neue Kennwort für den Benutzer eingerichtet.

Neue Benutzer als Mitarbeiter

Der neue Benutzer wird auf diesem Weg nicht unmittelbar als Mitarbeiter in der Personaltabelle angelegt.

Sie können diesen dazu entweder manuell über das Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter anlegen und direkt grundlegende Personaldaten erfassen oder der neue Benutzer meldet sich anschließend mit dem vergebenen Kennwort erstmalig an. Damit wird ein Eintrag in der Personaltabelle automatisch erzeugt. Personaldaten müssen zu einem späteren Zeitpunkt erfasst werden.

Mitarbeiter mit "Anmeldemodus" anlegen
Anschließend muss für den Benutzer im Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter noch ein Mitarbeiter angelegt werden, sofern dieser nicht bereits existiert. Rufen Sie dazu die Funktion Neu F8 auf und geben Sie den Anmeldenamen des Benutzers im Feld Kurzname ein. Prüfen Sie zusätzlich, dass der Typ auf den Wert Mitarbeiter eingestellt ist und Speichern F7 Sie den Datensatz (ggf. nach Eingabe weiterer Informationen, siehe dazu Handbuch Projektverwaltung - Die Mitarbeiterstammdaten) ab.
Abbildung 2.8. Anmeldemodus (Mitarbeitertabelle)

Kehren Sie anschließend in die Mitarbeitertabelle zurück, öffnen Sie den Bereich Direkt bearbeiten und setzen Sie den Wert in der Spalte Anmeldemodus (z.B. mit Nachschlagen ... F5) beispielsweise auf den Wert Nur Klassisch (G3) oder Klassisch und Web.
  • Die Standardeinstellung Keine Anmeldung bzw. die Einstellung Nur Web (G4) führt dazu, dass sich der Mitarbeiter nicht in MOS'aik anmelden kann.

  • Werte für eine Anmeldung im "Web" (Klassisch und Web bzw. Nur Web (G4)) sind für zukünftige Moser Produkte der vierten Generation G4 vorgesehen und haben aktuell noch keine zusätzliche Funktion.

Die zusätzlichen Spalten Anmeldefehlversuche, Anmeldezeitsperre und Benutzungsdatum dienen der Verwaltung fehlgeschlagener Anmeldeversuche durch das Programm (siehe dazu auch Systemrichtlinien - Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden). Speichern Sie Ihre Änderungen anschließend mit Speichern F7 ab und schließen Sie das Arbeitsblatt.

Der neue Benutzer (z.B. K.Musterfrau) kann sich zukünftig mit dem oben festgelegten Benutzernamen und Kennwort bei MOS'aik anmelden. Zuvor müssen Sie den Benutzer allerdings noch einer Benutzergruppe zuordnen und die gewünschten Zugriffsberechtigungen erteilen. Wie Sie dazu verfahren, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.

Benutzer löschen

Um einen Benutzer zu löschen, wählen Sie diesen im Bereich Gespeicherte Benutzer aus und betätigen die Schaltfläche Benutzer löschen ....

Beachten Sie, dass beim Löschen von Benutzern über die Schaltfläche Benutzer löschen ... auch sämtliche Berechtigungen entfernt werden!

Das Löschen und Umbenennen von Systembenutzern (z.B. admin) wird verhindert.



[65] Standardmäßig wird kein Kennwort für neue Benutzer vergeben. Wenn Sie das Benutzerkennwort nicht ändern, erfolgt nach erstmaliger Anmeldung grundsätzlich eine automatische Anmeldung für diesen Benutzer!