2.3.2. Benutzer anlegen
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.34.002 | 19.5.2016 | |
erweitert (DB3501) | ||
Version 3.32.100 | 27.8.2014 | MZ |
erweitert (DB2892) | ||
Version 3.31.103 | ||
erweitert |
Melden Sie sich als Administrator (z.B. als Benutzer admin) an und wählen Sie das Menü .
In diesem Beispiel wird ein neuer Benutzer K.Musterfrau eingerichtet:

Legen Sie nun auf der Registerkarte Benutzer & Gruppen im Bereich Neuer Benutzer einen neuen Benutzer an. Geben Sie dazu im Feld Name den neuen Benutzernamen sowie eine beliebige Kennung aus mindestens vier Zeichen ein. Die Kennung dient der verschlüsselten Speicherung der Benutzerdaten durch das Windows Betriebssystem und wird nachfolgend nicht mehr von Ihnen benötigt.
Im Feld Vorlage für den Benutzer können Sie bereits existierende Benutzer als Vorlage für den neuen Benutzer auswählen. Der neue Benutzer erhält dann dieselben Zugriffsrechte wie der ausgewählte Benutzer. Auch die Berechtigungen für Vorgangsarten und Arbeitsblätter werden dabei übernommen.
Klicken Sie nach Eingabe aller Benutzerdaten auf Gespeicherte Benutzer aufgeführt. Klicken Sie jetzt auf um das Kennwort des neuen Benutzers festzulegen. Beachten Sie dabei die geltenden Abschnitt 3.3, „Kennwortrichtlinien“:[65]
, um diesen anzulegen. Der Name wird anschließend in der Liste

Mit
wird das neue Kennwort für den Benutzer eingerichtet.Der neue Benutzer wird auf diesem Weg nicht unmittelbar als Mitarbeiter in der Personaltabelle angelegt.
Sie können diesen dazu entweder manuell über das Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Alle Mitarbeiter anlegen und direkt grundlegende Personaldaten erfassen oder der neue Benutzer meldet sich anschließend mit dem vergebenen Kennwort erstmalig an. Damit wird ein Eintrag in der Personaltabelle automatisch erzeugt. Personaldaten müssen zu einem späteren Zeitpunkt erfasst werden.
Neu
F8 auf und geben Sie den Anmeldenamen des Benutzers im Feld
Kurzname ein. Prüfen Sie zusätzlich,
dass der Typ auf den Wert Mitarbeiter eingestellt ist und
Speichern
F7 Sie den Datensatz (ggf. nach Eingabe weiterer
Informationen, siehe dazu Handbuch Projektverwaltung - Die Mitarbeiterstammdaten) ab.

Kehren Sie anschließend in die Mitarbeitertabelle zurück, öffnen Sie den Bereich Direkt bearbeiten und setzen Sie den Wert in der Spalte
Anmeldemodus
(z.B. mit Nachschlagen
...
F5) beispielsweise auf den Wert Nur
Klassisch (G3) oder Klassisch und
Web.
-
Die Standardeinstellung Keine Anmeldung bzw. die Einstellung Nur Web (G4) führt dazu, dass sich der Mitarbeiter nicht in MOS'aik anmelden kann.
-
Werte für eine Anmeldung im "Web" (Klassisch und Web bzw. Nur Web (G4)) sind für zukünftige Moser Produkte der vierten Generation G4 vorgesehen und haben aktuell noch keine zusätzliche Funktion.
Anmeldefehlversuche
, Anmeldezeitsperre
und
Benutzungsdatum
dienen der Verwaltung fehlgeschlagener
Anmeldeversuche durch das Programm (siehe dazu auch Systemrichtlinien - Maximale Anzahl der
Fehlversuche beim Anmelden). Speichern Sie Ihre Änderungen
anschließend mit Speichern
F7 ab und schließen Sie das Arbeitsblatt.
Der neue Benutzer (z.B. K.Musterfrau) kann sich zukünftig mit dem oben festgelegten Benutzernamen und Kennwort bei MOS'aik anmelden. Zuvor müssen Sie den Benutzer allerdings noch einer Benutzergruppe zuordnen und die gewünschten Zugriffsberechtigungen erteilen. Wie Sie dazu verfahren, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.
Um einen Benutzer zu löschen, wählen Sie diesen im Bereich Gespeicherte Benutzer aus und betätigen die Schaltfläche .
Beachten Sie, dass beim Löschen von Benutzern über die Schaltfläche
auch sämtliche Berechtigungen entfernt werden!Das Löschen und Umbenennen von Systembenutzern (z.B. admin) wird verhindert.
[65] Standardmäßig wird kein Kennwort für neue Benutzer vergeben. Wenn Sie das Benutzerkennwort nicht ändern, erfolgt nach erstmaliger Anmeldung grundsätzlich eine automatische Anmeldung für diesen Benutzer!