3.4.8. Zahlungsmittel für Offene Posten (Kunde)
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Version 3.32.100 | 28.10.2013 | MZ |
neu (DB2836,DB2835) |
Um auch die in ggf. bereits vorhandenen Offenen Posten abgelegten
Zahlungsmittel anzupassen, wählen Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung die Liste der
Offenen Posten Ihrer Kunden unter Offene Posten | OP-Verwaltung
Kunden | Offene Posten.
Für die Umstellung der Offenen Posten ist es wichtig, dass die Personenkonten gemäß Abschnitt 3.4.5, „Zahlungsmittel für Kunden anpassen“ bereits umgestellt wurden! Stellen Sie bevor Sie an dieser Stelle fortfahren sicher, dass Sie die Personenkonten umgestellt haben.
Blenden Sie sich zunächst die Spalte Zahlungsmittel
ein, um
diejenigen OPs auswählen zu können, deren Zahlungsmittel angepasst werden müssen
(d.h. zum Beispiel von "Lastschrift" auf
"SEPA-Basislastschrift
..."). Dazu müssen Sie ggf. die Ansicht restaurieren
mittels → . Auch hier können Sie aus dem Kontextmenü die Funktion
verwenden, um die Liste auf
OPs mit dem Zahlungsmittel "Lastschrift" zu
reduzieren.
Falls Sie eigene Zahlungsmittel verwenden, wählen Sie hier alternativ Ihr eigenes Zahlungsmittel für Lastschriften aus.
Wählen Sie dann die betreffenden Listeneinträge, z.B. mit Strg+A, aus und rufen Sie die Funktion Zahlungsmittel anpassen
...
auf, um auf einfache Weise das Zahlungsmittel sowie die
Bankverbindung der ausgewählten OPs zu ändern. Beachten Sie hier, nur die OPs
auszuwählen, für die Sie dasselbe Zahlungsmittel verwenden möchten (vergleiche
mit der vorgenommenen Zahlungsmittel-Einstellung der Personenkonten aus dem
vorhergehenden Abschnitt).

In dem Dialogfeld wird eine einfache Liste von Zahlungsmitteln angeboten, die
über den Schalter Alle Anzeigen
noch um zusätzliche Währungen erweitert werden kann. Wählen Sie das
gewünschte Zahlungsmittel und drücken Sie . Das
Zahlungsmittel wird in die markierten Buchungen übertragen sowie dabei ggf. die
Bankverbindung der Buchung und das
Lastschriftmandat angepasst.
Auf diese Weise werden übrigens auch direkt weitere im OP abgelegte nicht mehr aktuelle Informationen, wie z.B. IBAN und BIC des Kunden, aktualisiert sowie das korrekte Lastschriftmandat zugeordnet!
Wiederholen Sie diesen Schritt ggf. für Lastschrift-OPs mit anderen SEPA-Lastschriftverfahren.
Verwenden Sie die Schaltfläche
, um die vollständige Listenansicht der Offenen Posten mit
den geänderten OPs wieder herzustellen.