3.4.8. Zahlungsmittel für Offene Posten (Kunde)

Versionsgeschichte
Version 3.32.100 28.10.2013 MZ
neu (DB2836,DB2835)

Um auch die in ggf. bereits vorhandenen Offenen Posten abgelegten Zahlungsmittel anzupassen, wählen Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung die Liste der Offenen Posten Ihrer Kunden unter Offene Posten | OP-Verwaltung Kunden | Offene Posten.

Für die Umstellung der Offenen Posten ist es wichtig, dass die Personenkonten gemäß Abschnitt 3.4.5, „Zahlungsmittel für Kunden anpassen“ bereits umgestellt wurden! Stellen Sie bevor Sie an dieser Stelle fortfahren sicher, dass Sie die Personenkonten umgestellt haben.

Blenden Sie sich zunächst die Spalte Zahlungsmittel ein, um diejenigen OPs auswählen zu können, deren Zahlungsmittel angepasst werden müssen (d.h. zum Beispiel von "Lastschrift" auf "SEPA-Basislastschrift ..."). Dazu müssen Sie ggf. die Ansicht restaurieren mittels AnsichtRestaurieren .... Auch hier können Sie aus dem Kontextmenü die Funktion Filtern nach Auswahl verwenden, um die Liste auf OPs mit dem Zahlungsmittel "Lastschrift" zu reduzieren.

Falls Sie eigene Zahlungsmittel verwenden, wählen Sie hier alternativ Ihr eigenes Zahlungsmittel für Lastschriften aus.

Wählen Sie dann die betreffenden Listeneinträge, z.B. mit Strg+A, aus und rufen Sie die Funktion Zahlungsmittel anpassen ... auf, um auf einfache Weise das Zahlungsmittel sowie die Bankverbindung der ausgewählten OPs zu ändern. Beachten Sie hier, nur die OPs auszuwählen, für die Sie dasselbe Zahlungsmittel verwenden möchten (vergleiche mit der vorgenommenen Zahlungsmittel-Einstellung der Personenkonten aus dem vorhergehenden Abschnitt).

Abbildung 3.30.

In dem Dialogfeld wird eine einfache Liste von Zahlungsmitteln angeboten, die über den Schalter Alle Anzeigen noch um zusätzliche Währungen erweitert werden kann. Wählen Sie das gewünschte Zahlungsmittel und drücken Sie OK. Das Zahlungsmittel wird in die markierten Buchungen übertragen sowie dabei ggf. die Bankverbindung der Buchung und das Lastschriftmandat angepasst.

Auf diese Weise werden übrigens auch direkt weitere im OP abgelegte nicht mehr aktuelle Informationen, wie z.B. IBAN und BIC des Kunden, aktualisiert sowie das korrekte Lastschriftmandat zugeordnet!

Wiederholen Sie diesen Schritt ggf. für Lastschrift-OPs mit anderen SEPA-Lastschriftverfahren.

Verwenden Sie die Schaltfläche , um die vollständige Listenansicht der Offenen Posten mit den geänderten OPs wieder herzustellen.