3.4.7. SEPA-Mandate aus Einzugsermächtigungen erstellen
Versionsgeschichte | ||
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Version 3.33.000 | 25.09.2014 | MZ |
erweitert (DB3119) | ||
Version 3.32.100 | 29.10.2013 | MZ |
neu (DB2797,DB2798,DB2810) |
Bestehende Einzugsermächtigungen können in SEPA-Mandate umgewandelt werden, ohne dass Sie eine erneute Absprache mit Ihren Kunden treffen müssen. Notwendig ist dazu allerdings, dass Ihnen eine gültige unterschriebene Einzugsermächtigung vorliegt. Weiterhin müssen Sie Ihren Kunden über die Übernahme der Einzugsermächtigung in ein SEPA-Mandat informieren und ihm darin Ihre Gläubiger-ID sowie die Mandats-ID mitteilen.
Die MOS'aik-Finanzverwaltung verfügt dazu über eine integrierte Mandatsverwaltung, die Sie auch bei der Erstellung
Ihrer SEPA-Lastschriftmandate unterstützt.
Öffnen Sie dazu erneut die Tabellenansicht Stammdaten | Konten |
Personenkonten und filtern Sie über das Kontextmenü
nach dem
Typ
Kunde:

Blenden Sie dann ggf. die Spalte Zahlungsmittel
ein und
filtern Sie erneut nach einem SEPA-Lastschriftverfahren (CORE):
Die getroffene Auswahl sollte nur Kunden erfassen, für die Sie das gewählte
SEPA-Lastschriftverfahren einsetzen möchten und eine gültige Einzugsermächtigung
vorliegen haben. Wählen Sie jetzt mit Strg+A alle Listeneinträge oder selektieren Sie diese einzeln mit Strg+Klick und rufen Sie dann die Funktion Lastschriftmandate
erstellen ...
auf:

Die Funktion Lastschriftmandate erstellen ...
erstellt immer nur Mandate eines
Zahlungsmittels. Deshalb sollten die hier ausgewählten Personenkonten
unbedingt dasselbe Zahlungsmittel verwenden.
Wählen Sie den Mandatstyp "Basislastschrift CORE" entsprechend dem für Ihre Auswahl gewählten Zahlungsmittel aus und drücken Sie . Der Typ "Firmenlastschrift B2B" wird nicht als Standard-Zahlungsmittel in MOS'aik zur Verfügung gestellt, kann jedoch als eigenes Zahlungsmittel angelegt und verwendet werden.
Gegebenenfalls erfolgt ein Hinweis auf Meldungen im Ereignisprotokoll, die Sie auswerten sollten, bevor Sie fortsetzen. So wird beispielsweise die Meldung "Für die IBAN DE02390500000003457822 des Personenkontos 'stabler' gibt es bereits mindestens ein Lastschriftmandat." ausgegeben, falls Sie versuchen weitere Mandate für ein Personenkonto (hier: 'stabler') anzulegen.
Im Erfolgsfall wird die Mandatsverwaltung mit der Liste Ihrer SEPA-Mandate unter Offene Posten | Zahlungsverkehr | Lastschriftmandate geöffnet:

Mit einem Doppelklick können Sie jetzt die Lastschriftmandate in einem separaten Arbeitsblatt einsehen und weiter bearbeiten:

Tragen Sie hier noch weitere Informationen aus den Ihnen vorliegenden Einzugsermächtigungen in die Lastschriftmandate ein, wie z.B.:
-
Die Mandatsgültigkeit in die Felder
Gültig von
undGültig bis
(beim Anklicken bzw.Nachschlagen ...
erfolgt die jeweilige Datumsauswahl aus einem Kalender). -
Das
Anforderungsdatum
(beim Anklicken bzw.Nachschlagen ...
erfolgt auch hier die Datumsauswahl aus einem Kalender). -
Den Ort und das Datum der Unterschrift (
Unterschrift Ort
,Unterschrift Datum
). Das Datum wird zur Arbeitserleichterung beim Anklicken standardmäßig mit dem aktuellen Datum ausgefüllt und kann bei Bedarf abgeändert werden. -
Die
Vertragskennung
-
Sonstige
Bemerkungen
Die Felder wie z.B. Datum erste Benutzung
und
Datum letzte Benutzung
sind rein informativ und werden
automatisch im späteren Verlauf der Mandatsverwendung ausgefüllt.
Für einmalige, nicht wiederkehrende Lastschriftmandate gibt es weiterhin den
Schalter Wiederkehrend
; damit können Sie festlegen, dass ein
Mandat nur für einmalige Lastschrift verwendet werden darf.
Prüfen Sie außerdem, ob das korrekte Konto im Bereich
Zahlungsempfänger (Kreditor) eingetragen ist und
ändern Sie dieses ggf. mit der Funktion Hausbank nachschlagen
...
.
Beim Exportieren von Lastschriften in eine Bankdatei wird überprüft, ob die gewählte Hausbank dem beim Offenen Posten hinterlegten Lastschriftmandat entspricht. Im Fall verschiedener Banken wird die Lastschrift nicht exportiert!
Mit der Funktion Scannen & archivieren ...
sollten
Sie jetzt Ihre vorliegende Einzugsermächtigung einscannen. Dadurch stellen Sie
sicher, dass das Dokument jederzeit als Gültigkeitsnachweis für das Mandat zur
Verfügung steht und z.B. auf Anfrage der Bank herausgegeben werden kann.

Nachdem Sie alle Eingaben vorgenommen haben, setzen Sie den
Status
des Mandats einfach auf Aktiv und Speichern
Ihre Eingaben mit
F7 ab. Damit ist das Mandat einsatzbereit.
-
Wenn wichtige Informationen, wie z.B.
Unterschrift Ort
oderUnterschrift Datum
fehlen, werden diese Felder imStatus
Aktiv rot hinterlegt dargestellt:Abbildung 3.27. Fehlende Mandatsinformation
DasSpeichern
ist in diesem Zustand nicht möglich und es wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. -
Das Verbuchen von rechnungsartigen Vorgangsarten mit Lastschriftmandat wird abgelehnt, wenn der
Status
des Mandats nicht Aktiv, Angelegt, Angefordert oder Ruhend ist.
Jetzt können Sie Ihren Kunden noch über die Übernahme der Einzugsermächtigung
in ein SEPA-Mandat informieren, indem Sie das Mandat entweder Drucken
...
oder einfach wie folgt per E-Mail an Ihren Kunden senden und
Ihren individuellen Text zur Kundeninformation zufügen. Klicken Sie dazu auf die
Funktion Senden »
:

Zu der Layouteinstellung zum Drucken ...
bzw.
Senden »
von Anforderungen für
Lastschriftmandate gehört auch die Layoutsektion "Layoutsektion Lastschriftmandat Anforderung". Die bei
der Layouteinstellung hinterlegte Druckereinrichtung "A4 Hoch" ist darüber hinaus mit der neuen
Druckseite "A4 Hoch" standardmäßig um
Falt- und Lochmarken nach DIN 5008 ergänzt worden.
Wählen Sie jetzt, ob Sie die E-Mail direkt an den Zahlungspflichtigen (An: ...@...) oder an einen anderen E-Mail Empfänger ... senden möchten und bestätigen Sie im nächsten Dialog das Layout "Lastschriftmandat Anforderung". Bei eingerichtetem PDF-Konverter eDocPrintPro wird nun das Lastschriftmandat als PDF-Anlage zur E-Mail generiert und die E-Mail zur weiteren Bearbeitung geöffnet. Mehr zur PDF-Einrichtung erfahren Sie im Themenbereich PDF Dokumente einrichten und erstellen. Überprüfen Sie im Fall von Fehlermeldungen ebenfalls die ordnungsgemäße Einrichtung des PDF-Konverters.
Fügen Sie einfach Ihren individuellen Informationstext an Ihre Kunden in die E-Mail ein und senden Sie die E-Mail anschließend ab:

Die Mandatsübernahme aus Ihren Einzugsermächtigungen ist damit abgeschlossen.