3.2. Bearbeitung unvollständiger Buchungen
Unvollständigen Buchungen, die keinem Offenen Posten zugeordnet werden können und z.B. durch den Import von Bankdateien entstehen können (siehe dazu den Themenbereich Zahlungsdatenaustausch), werden in der Tabelle Buchen | Buchungslisten | Unvollständige Buchungen aufgelistet:
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Hier aufgeführte Posten wurden einschließlich eventueller Zahlungen und Steueranteilen nicht gebucht. Es gibt keine Buchungsautomatik und die fehlerhaften Posten müssen manuell gebucht werden!
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Hier werden beispielsweise Buchungen aufgeführt, die aufgrund von Fehlern der zugeordneten Personenkonten, nicht zugeordnet werden konnten.
Beispiel: Rechnung Kreditor Haben <Die Adresse 23385 ist kein Kreditor>
Beachten Sie, dass standardmäßig folgende Bereiche für Personen-Kontonummern vorgegeben sind:
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Kunden: Kontonummern 10000 bis 69998
Div Kunde 69.999
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Lieferanten: Kontonummern 70000 bis 99998
Div Lieferant 99.999
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Buchungen mit zugeordneten Zahlungen aus vergangenen Wirtschaftsjahren werden im Rahmen der Einrichtung nicht unterstützt (siehe auch Anmerkung). In solchen Fällen entstehen beispielsweise unvollständige Buchungen, wie folgt:
Beispiel: Akontoanforderung <Das Buchen einer Akontozahlung mit Ausgleichsbetrag ist nicht zulässig>
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Bei einer umfangreichen Liste „unvollständiger Buchungen“ sollten Sie eventuell die Datensicherung zurückspielen, die Buchungen korrigieren und danach die Einrichtung wiederholen!
Zur detaillierten Betrachtung einer „unvollständigen Buchung“ stellen Sie auf
einen Offenen Posten ein und klicken auf Bearbeiten
. Damit wird
das Arbeitsblatt Offene Posten | Auswertungen
| Buchung geöffnet:

In der Tabelle Details (im unteren Bildbereich) werden alle mit der „unvollständigen Buchung“ zusammenhängenden Buchungen aufgelistet.
Die fehlerhaften Posten müssen manuell gebucht werden; es gibt keine Buchungsautomatik!