3.1. Benutzeroberfläche

Versionsgeschichte
Version 4.40.000 8.1.2019 MZ
erweitert (TFS-7645)
Version 3.35.000 13.4.2017 MZ
erweitert (DB3595)

Nach dem Programmstart befinden Sie sich auf der Startseite.

Auf verschiedenen Leisten und Bereichen finden Sie hier direkten Zugriff auf Funktionen und Informationen des Programms.

Die Startseite besteht aus diesen Elementen:

Startseite

Nr.

Element

Beispiel

1

Titelleiste

Die Titelleiste enthält den Programmnamen sowie den Namen des aktuellen Mandanten bzw. den Firmennamen (Mandantenstammdaten).

Abbildung 3.1. Startseite MOS'aik-Finanzverwaltung


2

Menüleiste

Über die Menüleiste erreichen Sie zahlreiche Einstellungen und Funktionen des Programms.

3

Symbolleiste (Mehr ...)

Alle Funktionen oder Befehle der Menüleiste können Sie selbst auf die Symbolleiste legen oder einer freien Tastenkombination zuordnen.

4

Seitentitelleiste (Mehr ...)

Die Seitentitelleiste zeigt Ihnen den Namen und Arbeitsbereich des aktuelles Arbeitsblatts (z.B. Projekte | Kalkulation | Angebot).

Seitentitel einblenden

Insbesondere für Neueinsteiger empfiehlt es sich, diese Seitentitelleiste über das Menü Ansicht > Seitentitelleiste einzublenden!

5

Ordnerleiste (Mehr ...)

Die Leiste zeigt Ihnen die Arbeitsbereiche für Ihre lizenzierten Module an. Beispiele für Ordner sind Allgemein, Buchen, Offene Posten, Auswertungen, Stammdaten. Der aktuell ausgewählte Ordner wird farblich hervorgehoben.

6

Navigationsleiste

Über die Ordner und Unterordner der Navigationsleiste erreichen Sie die zahlreichen Arbeits- und Tabellenblätter. Diese sind dazu übersichtlich nach Themen- bzw. Aufgabenbereich gruppiert.

7

Statusleiste (Mehr ...)

In der Statusleiste werden Ihnen der aktuelle Benutzername, der Name des Mandanten bzw. der Datenbank, der aktuelle Buchungsmonat und weitere Details zum aktuellen Arbeitsblatt angezeigt.

8

Arbeitsblatt (Mehr ...)

Hier wird das aktuelle Arbeitsblatt bzw. die eigentliche Startseite angezeigt. Welche Inhalte hier angezeigt werden, hängt von Ihren lizenzierten Modulen ab. Nicht lizenziert Komponenten werden ausgeblendet:

  • Buchen

    Einfacher Zugriff auf die Erstellung neuer Buchungen sowie auf den Buchungsstapel.

  • Stammdaten

    Zugriff auf die Übersichten wichtiger Stammdaten, wie z.B. Mandant, Sachkonten, Personenkonten, Lastschriftmandate und Kostenstellen.

  • OP & Mahnwesen

    Greifen Sie direkt auf die Bereiche Offene Posten Kunden, Offene Posten Lieferanten oder die Mahnvorschlagsliste zu.

  • Verwaltung

    Der Bereich enthält Funktionen zur Festlegung der aktuellen Buchungsperiode, zum Verbuchen des Buchungsstapels sowie zum Löschen alter Daten.

  • Zahlungsverkehr

    Hier gelangen Sie schnell zur Zahlungsvorschlagsliste, Ihren Überweisungen, Lastschriften sowie zum Banksammler.

  • Status

    In diesem Bereich sehen Sie bei lizenzierter, aber noch nicht eingerichteter MOS'aik-Finanzverwaltung einen roten Hinweis auf die ggf. erforderliche Einrichtung (siehe dazu Kapitel 4, Einrichtung eines Mandanten).

    Nach erfolgter Einrichtung werden hier die aktuelle Buchungsperiode und der letzte abgeschlossene Monat angezeigt.

    Sofern bereits eine Buchungsgrenzperiode festgelegt wurde (siehe dazu Abschnitt 7.8, „Buchungsperiode festlegen“) wird diese ebenfalls angezeigt.

  • Auswertungen

    Der schnellste Weg zur Kontoauskunft, dem Erfassungsjournal oder den Summen-/Saldenlisten > Sachkonten Verkehrszahlen.

  • Lizenz

    Anzeige der aktuellen MOS'aik Version, der Seriennummer und des Copyrights.


Über das Menü Ansicht können Sie diverse Bereiche ein- bzw. ausblenden.

Weitere Programminhalte werden auf zusätzlichen Registerkarten neben der Startseite geöffnet. Durch Anklicken der Register können Sie zwischen den Arbeitsblättern wechseln.

Zur allgemeinen Bedienung siehe auch: