2.1.1. Das Grundmodul "Projektverwaltung"

Bereits mit dem Grundmodul kann der moderne Handwerker die komplette Auftragsabwicklung seines Betriebes durchführen.

Voreinstellungen

  • Musterdaten

    Bei der Erstellung des Mandanten haben Sie die Möglichkeit, Musterdaten zum Ausprobieren und Anschauen zu installieren. Nach Möglichkeit werden die Beispiele in diesem Handbuch mit diesen Musterdaten gemacht und damit für Sie leicht nachvollziehbar.

  • Grundeinrichtung des Systems

    • ... mit den gängigsten Zahlungsmitteln und Währungen.

    • ... basierend auf dem DATEV-Sachkontenrahmen SKR03

  • Basiseinrichtung des Mandanten

    Die Software ist unmittelbar betriebsbereit. Zur individuellen Anpassung auf Ihr Unternehmen sowie zum Einsatz einiger Erweiterungsmodule sind typischerweise weitere Schritte zur individuellen Systemeinrichtung erforderlich.

Stammdatenverwaltung

  • Zentrale Datenerfassung und Pflege der Stammdaten, wie Adressen, Artikel, Leistungen (Sets) mit Stücklisten, Personal und Texte.

  • Pflege der Betriebsdaten wie Bankverbindungen, Formeln, Kostenstellen, Layout-Einstellungen, Lohnarten, Lohnzuschläge, Mandantendaten, Nummernkreise, Rohstoffnotierungen, Zahlungsarten und Zahlungsmittel.

  • Verschiedene Auflistungen der oben aufgeführten Stammdaten

Werkzeuge zum Anpassen der Benutzeroberfläche

Import-Export Schnittstellen

  • Import- und Export-Schnittstellen für verschiedene Formate (Excel, CSV, GAEB, UGL, UGS)

  • Import von Leistungsverzeichnissen (z.B. GAEB)

  • Mehr dazu finden Sie im Abschnitt Abschnitt 2.1.3, „Schnittstellen“.

Projektverwaltung

  • Verschiedene Ansichtsformen, wie Vorgangs-, Normal-, Druckbild-, Detail- und Kalkulationsansicht

  • Vorlagen für alle Geschäftsvorfälle

  • Erstellen, Kalkulieren und Bearbeiten von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Akontoanforderungen, Rechnungen (Zwischen-, Schlussrechnungen)

  • Abwicklung von Serviceaufträgen

  • Verwaltung von Projektvorgängen

  • Projektbezogene Sonderpreise

  • Materiallisten

  • Zeitlisten

  • Projektübersicht

  • Druck als Kalkulationsblatt

  • Aufmaß mit verschiedenen Erfassungsformen für freie Eingaben, Raumaufmaß, Positionsaufmaß, Abruf von Formeln, verschiedene Druckvarianten

  • Umfangreiche Such- und Filterfunktionen zum schnellen Auffinden von Daten

  • Archivierung von Projekten

  • Speicherung von Vorgangsdrucken

  • Import von Projekten

  • Diverse Assistenten und Zubehör (z.B. für Preisberechnungen, EK- und VK-Preise)

  • Einsatz von Microsoft Word®