2.1.2. Standardmodule (Erweiterungsmodule)

Der Leistungsumfang des Grundmoduls kann leicht erweitert werden. Dazu stehen Ihnen mit der Standardinstallation folgende Erweiterungsmodule zur Verfügung, die lediglich durch Zufügen einer entsprechenden Lizenz aktiviert werden:

  1. OP-Verwaltung und Mahnwesen

    • Verwaltung von Ausgangs- und Eingangsrechnungen

    • Verwaltung von Sicherheitseinbehalten

    • Rechnungsjournal bzw. Rechnungsausgangsbuch

    • Offene Posten Liste

    • Übersicht der Akontoanforderungen

    • Liquiditätsübersicht

    • Zahlungsanalyse

    • Automatischer Zahlungsverkehr mit Druck der verschiedenen Zahlungsträger (Diskettenclearing)

    • Fälligkeitsliste

    • Mahnvorschlagsliste

    • Kontoauszugsliste

    • Liste für den Rechtsanwalt

    • Mahnwesen mit verschiedenen Mahntexten: Freundlich, nachdrücklich, sachlich

    • Integrierte MOS'aik-Dokumentenverwaltung zum Schreiben von Briefen, Serienbriefen und Ändern von Mahntexten

    Siehe Handbuch Finanzverwaltung.

  2. Nachkalkulation

    • Erweiterungsmodul, mit dem Sie Ihre Bauvorhaben in allen Kostenbereichen (Lohn, Material, Fremdleistungen ...) permanent überwachen können. Die angefallenen Kosten und geleisteten Stunden können projekt-, auftrags- und auch positionsbezogen erfasst werden.

    • Erfassung und Verwaltung von Lohnarten.

    • Automatische Erstellung von Regierechnungen aufgrund der erfassten Daten.

    • Umfangreiche projekt- als auch mitarbeiterbezogene Auswertungen geben Ihnen jederzeit einen Überblick über den Stand Ihrer Projekte. Sie können aktuell entscheiden, ob neues Material bestellt werden muss, ob Akontoanforderungen oder Rechnungen geschrieben werden müssen.

    • Ebenfalls sehen Sie sofort die Auslastung Ihres Personals. Die erfassten Zeiten können Sie an eine angeschlossene Lohnbuchhaltung übergeben (siehe Lohnschnittstellen).

    Siehe dazu die Themenbereiche:

  3. Scannergesteuerte Datenerfassung

    MOS'aik unterstützt die Erfassung von Nachkalkulationsdaten, (positionsbezogene Lohnzeiten und Materialverbräuche), Lagerbewegungen und Inventuraufnahmen durch Barcode-Lesung (siehe den Themenbereich Scannergesteuerte Datenerfassung).

  4. Logistik

    Unter dem Begriff "Logistik" sind alle Tätigkeiten zusammengefasst, die mit der Materialbeschaffung zusammenhängen. Die Logistik ermöglicht die Bestellabwicklung von der Preisanfrage beim Lieferanten über die Erstellung von Materialbedarfslisten, Lieferantenbestellungen für das eigene Lager oder eine bestimmte Baustelle bis zur Erfassung und Buchung der Wareneingangsrechnung (siehe Themenbereich Logistik).

    • Die Lizenz umfasst auch die Module Lager & Inventur und Eingangsrechnungen. Sie können aber auch jedes dieser Module einzeln lizenzieren.

  5. Eingangsrechnungen

    Mehr zur Arbeit mit Eingangsrechnungen finden Sie in den Themenbereichen Logistik - Eingangsrechnungen buchen, Nachkalkulation - Eingangsrechnungen in der Projektverwaltung und Handbuch Finanzverwaltung - Eingangsrechnungen.

  6. Lager & Inventur

    Das Modul ermöglicht die Führung eines einzelnen Gesamtlagers oder die Führung mehrerer Läger mit einer Artikelbestandsfortschreibung und Bestandsüberwachung je Lager. Folgende Funktionalität ist enthalten:

    • Mehrlagerverwaltung

    • Lagerzu- und Abgangsbuchungen sowie Umbuchungen von Lagerbeständen

    • Überwachung von Mindest- und Überbeständen

    • Protokollierung aller Lagerbewegungen

    • Lagerbestandskontrolle (Bestandslisten) für das Hauptlager und die externen Läger

    • Inventur des Hauptlagers und der externen Läger

    • Der Bereich Inventur unterstützt die Inventuraufnahme, Differenzausbuchung und die Lagerbestandsbewertung für das Finanzamt. Die Bewertungsmethode legen Sie je Artikel fest.

    Siehe den Themenbereich Lager und Inventur.

  7. Lieferanten-Portale und Bestellungen

    Recherchieren Sie Online in den Internetportalen Ihres Lieferanten, wählen Sie Produkte aus und übernehmen die Produkte in einen MOS'aik Vorgang, z.B. in ein Angebot für einen Kunden oder eine Bestellung an einen Lieferanten oder in die Materialnachkalkulation (siehe den Themenbereich Lieferantenportale und Bestellungen).

  8. Subunternehmer

    Erstellen Sie Subunternehmerangebotsaufforderungen und importieren die Subunternehmerangebote nach MOS'aik.

  9. Service und Wartung von Anlagen

    Mithilfe dieses Moduls können Sie die Termine Ihrer Service- und Wartungsarbeiten für Anlagen planen und verfolgen. Ebenfalls schreiben Sie hiermit Ihre Wartungsrechnungen.

    • Sie können die Anlagen mit ihren Besonderheiten und Komponenten erfassen; wenn Sie wollen, mit Bild.

    • Sie erfassen Messergebnisse und alle Arbeiten gleich, ob Wartungsdienst oder Reparatur. So erhalten Sie eine Übersicht über den Zustand der Anlagen Ihrer Kunden. Dabei ist es unerheblich, ob ein Wartungsvertrag besteht oder nicht.

    • Selbstverständlich können Sie sich ausdrucken lassen, welche Anlagen demnächst zur Wartung anstehen. Auf Wunsch schreibt das System auch Ihre Kunden an und teilt diesen den Termin mit, damit Ihre Mitarbeiter nicht vor verschlossener Tür stehen.

    • Weiterer Bestandteil des Moduls ist die automatische Abrechnung der Wartungsrechnungen. Dabei können die Rechnungsintervalle unabhängig von den Wartungsintervallen sein.

    Siehe den Themenbereich Service und Wartung von Anlagen.

  10. Serviceaufträge mit Regieabrechnung

    Funktionen zur Planung und Durchführung von Serviceaufträgen mit anschließender Regieabrechnung (siehe den Themenbereich Serviceaufträge mit Regieabrechnung).

  11. Aufmaß, Aufmaß REB und Fotoaufmaß

    Module zur Erfassung, Verarbeitung und zum Ausdruck von Aufmaßdaten (siehe den Themenbereich Aufmaße).

  12. Benutzerverwaltung

    In jedem EDV-System gibt es schützenswerte Informationen, die nur von einem begrenzten Mitarbeiterkreis eingesehen werden dürfen. Oder Sie wollen die Arbeitsbereiche Ihrer Mitarbeiter eingrenzen. Dabei hilft Ihnen die Benutzerverwaltung von MOS'aik (siehe den Themenbereich Benutzerverwaltung).

  13. Kunden- und Lieferantenakte

    Module für jeden, der stets den aktuellen Überblick über seine Kunden und Lieferanten haben will. Die Kundenakte liefert Ihnen eine detaillierte Übersicht über sämtliche Kundendaten wie z.B. Stammdaten, Projekte oder Umsätze. Die Lieferantenakte gibt Ihnen eine vergleichbare Übersicht für Ihre Lieferanten.

  14. Mareon Service Portal

    Nach der Ausführung eines Auftrags werden die Leistungsdaten über Mareon an das Wohnungsunternehmen per Internet übertragen. Nach der Überprüfung der Leistungsdaten durch das Wohnungsunternehmen erfolgt die Buchung der Rechnung in MOS'aik (siehe den Themenbereich Mareon Service Portal und IGIS Handwerkerkopplung).

  15. Maschinen- und Geräteverwaltung

    Mithilfe dieses Moduls können Sie Maschinen und Geräte mit allen wichtigen Komponenten und Leistungsdaten beschreiben und die Kalkulation für eine Maschinenstunde durchführen. Die kalkulierten Vorhaltekosten (pro Stunde oder pro Einheit, z.B. m³) können in die entsprechenden Projekte bzw. Projektvorgänge eingefügt werden (siehe den Themenbereich Maschinen und Geräte).

  16. Arbeitspakete

    Arbeitspakete sind in sich geschlossene Einheiten eines Auftrags, die mit diesem Modul eingesetzt werden können (siehe den Themenbereich Arbeitspakete).

  17. Mobiler Service

    Zwischen dem MOS'aik-System im Unternehmen und den mobilen Tablet-PCs der Mitarbeiter können mit diesem Modul Stammdaten und Arbeitszetteldaten per E-Mail ausgetauscht werden (siehe den Themenbereich Mobiler Service).

  18. Kapazitätsplanung

    Dieses Erweiterungsmodul unterstützt Sie bei der Projekt- und Auftragsplanung, indem die verfügbaren Arbeitszeitkapazitäten verschiedener Arbeitsrollen ermittelt und in einem Kalenderarbeitsblatt dargestellt werden. Lesen Sie mehr dazu im Themenbereich Kapazitätsplanung.