3.3.7. Anzahlungsrechnung erstellen

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Die Vorgangsart Anzahlungsrechnung erfasst eine vereinbarte pauschale Vorauszahlung über eine zukünftig fertigzustellende Leistung. Dabei handelt es sich um eine aufbauende Rechnung.

Um eine Anzahlungsrechnung zu einem Auftragsvorgang zu erstellen, wird zunächst der zugrundeliegende, verbuchte Auftragsvorgang geöffnet. Mit der Funktion Kopieren » wird der Vorgang in eine Anzahlungsrechnung überführt.

Nach Abschluss der Bearbeitung wird die Anzahlungsrechnung über Drucken & Verbuchen » oder alternativ über Übermitteln » Druckausgabe senden.... gedruckt und dem Kunden zugestellt.

Für die Erstellung weiterer Anzahlungsrechnungen wird die jeweils letzte Anzahlungsrechnung geöffnet und über die Funktion Kopieren » eine weitere Anzahlungsrechnung erstellt.

Zahlungen auf eine oder mehrere Anzahlungsrechnungen werden bei nachfolgenden Anzahlungsrechnungen sowie abschließend in der Schlussrechnung berücksichtigt. Um die Schlussrechnung zu erstellen wird diese wahlweise aus dem Auftrag oder der letzten Anzahlungsrechnung kopiert und die Mengen werden entsprechend angepasst. Abschließend wird der Vorgang verbucht (s.o.).

Ein illustriertes Beispiel für die Erstellung von Anzahlungsrechnungen findet sich in der Produktdokumentation Rechnungsarten und der Summenblock - Anzahlungsrechnungen und unter Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Anzahlungsrechnungen mit Schlussrechnung erstellen.