3.3.7. Anzahlungsrechnung erstellen
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Die Vorgangsart Anzahlungsrechnung erfasst eine vereinbarte pauschale Vorauszahlung über eine zukünftig fertigzustellende Leistung. Dabei handelt es sich um eine aufbauende Rechnung.
Um eine Anzahlungsrechnung zu einem Auftragsvorgang zu erstellen, wird
zunächst der zugrundeliegende, verbuchte Auftragsvorgang geöffnet. Mit der Funktion Kopieren
»
wird der Vorgang in eine Anzahlungsrechnung
überführt.
Nach Abschluss der Bearbeitung wird die Anzahlungsrechnung über
Drucken & Verbuchen »
oder alternativ über
Übermitteln » Druckausgabe senden....
gedruckt
und dem Kunden zugestellt.
Für die Erstellung weiterer
Anzahlungsrechnungen wird die jeweils letzte Anzahlungsrechnung
geöffnet und über die Funktion Kopieren »
eine
weitere Anzahlungsrechnung
erstellt.
Zahlungen auf eine oder mehrere Anzahlungsrechnungen werden bei nachfolgenden Anzahlungsrechnungen sowie abschließend in der Schlussrechnung berücksichtigt. Um die Schlussrechnung zu erstellen wird diese wahlweise aus dem Auftrag oder der letzten Anzahlungsrechnung kopiert und die Mengen werden entsprechend angepasst. Abschließend wird der Vorgang verbucht (s.o.).
Ein illustriertes Beispiel für die Erstellung von Anzahlungsrechnungen findet sich in der Produktdokumentation Rechnungsarten und der Summenblock - Anzahlungsrechnungen und unter Vorgangsarten und Arbeitsabläufe - Anzahlungsrechnungen mit Schlussrechnung erstellen.