4.7.1.1. Übernahme von Daten aus der MOS'aik-Projektverwaltung

Versionsgeschichte
Version 3.32.100 19.11.2013 MZ
erweitert (DB2909,DB2781,DB2863,DB2887,DB2888)
Version 3.32.002 5.9.2013 MZ
erweitert (DB2674,DB2685,DB2762,DB2769)

Wenn Sie nicht mit einem Baustellenwarenzugang (mit automatischer Nachkalkulationsbuchung) gearbeitet haben und die Nachkalkulationsdaten nicht manuell erfassen möchten, können Sie die Daten z.B. aus einem Warenzugang übernehmen:

Beispiel eines Warenzugangs aus der MOS'aik-Projektverwaltung :

Abbildung 4.69.


Öffnen Sie in der MOS'aik-Finanzverwaltung das Arbeitsblatt zum Buchen von Eingangsrechnungen:

Abbildung 4.70.


Wählen Sie das Personenkonto des Lieferanten und danach die Funktion Bestellungen, Warenzugänge oder Retouren: In der anschließenden Nachschlageliste werden die gedruckten Bestellungen, Warenzugänge oder Retouren des Personenkontos zur Auswahl angeboten.

Das betreffende Projekt und die dazugehörigen Vorgänge dürfen in der MOS'aik-Projektverwaltung nicht geöffnet sein!

Beim Einfügen von Warenzugängen in die Aufteilungsbuchungen einer Eingangsrechnung wird der Schalter für die Nachkalkulation (NK*) zusätzlich über die Einstellung der Nachkalkulation im Projektkopf des jeweiligen Kostenträgers ermittelt. Die Kriterien für die Ermittlung von Kostenträgern finden Sie im Glossar/Kostenträger.

Außerdem wird beim Einfügen von Bestellungen, Warenzugängen oder Retouren in die Aufteilungen einer Eingangsrechnungsbuchung der Schalter zum Führen der Nachkalkulation (NK*) auch in Abhängigkeit von der Einstellung bei der Vorgangsart (siehe Abschnitt 2.1, „Vorgangsarten“) des importierten Vorgangs gesetzt. Falls durch den importierten Vorgang die Nachkalkulation komplett mitgeführt wurde, wird der Schalter auf <Keine> gesetzt. Bei teilweise mitgeführter Nachkalkulation ("zwecks Abrechnung" oder "zwecks Kostenbuchung") wird nur der jeweils fehlende Teil nachgeholt.

Beim Einfügen von Bestellungen, Warenzugänge oder Retouren erscheint eine Rückfrage zur Personenkontoübernahme, wenn die Buchungsadresse des Vorgangs vom Personenkonto der Buchung abweicht.

Bei der Datenübernahme können Sie entscheiden, ob der Status des Vorgangs in der MOS'aik-Projektverwaltung auf "Abgeschlossen" gesetzt werden soll:

Abbildung 4.71.


Abbildung 4.72.


Die Artikel aus dem Warenzugang werden in die Buchungsaufteilung der Eingangsrechnung übernommen.

Durch die Auswahl des Wareneingangs wurde der Kostenträger automatisch in die Buchungsaufteilungen übernommen.

Beim Buchen von Eingangsrechnungen mit Artikelbezug werden zu der eingestellten Zeile im Bereich Buchungsdetails weitere Artikelinformationen wie Bestellt, Geliefert und Rückstand angezeigt.

Die Tabelle der Buchungsaufteilungen enthält die Spalte Lieferdatum mit dem tatsächlichen Lieferdatum. Eine frühere Spalte "Liefertermin" heißt jetzt Termin und enthält den geplanten Liefertermin. Bei der Übernahme von Artikeln aus Bestellungen bzw. Warenzugängen werden diese Spalten automatisch gefüllt.

Weiterhin steht die Spalte Bestell-Nr. neben der Artikelnummer zur Verfügung. Die Bestellnummer wird beim Abruf eines Artikels bzw. bei der Übernahme einer Bestellung oder eines Warenzugangs automatisch gefüllt. Beim Führen der Artikelstatistik wird die Bestellnummer dort ebenfalls vermerkt. Dadurch wird die Zuordnung der Buchung zu den Artikelpositionen in der Auswertung Logistik | Auswertungen | Bestellstatusdetails () verbessert.

Abbildung 4.73.


Kostenträger

Beim Verbuchen einer Eingangsrechnung bzw. Eingangsgutschrift mit Schreiben der Nachkalkulation werden automatisch keine Projektkosten geschrieben, wenn es sich bei dem durch die Auftragsnummer gegebenen Vorgang um keinen Kostenträger handelt.

Beim Verbuchen einer Eingangsrechnung mit Schreiben der Statistik werden die Felder Projekt und Auftragsnummer der Artikelstatistik aus dem Bestellprojekt und der Bestellauftragsnummer verwendet, wenn eine Buchungsaufteilung keinen Kostenträger enthält.

Die Kriterien für die Ermittlung von Kostenträgern finden Sie im Glossar/Kostenträger.