5.4.5.2.1. Registerkarte "Allgemein" (Mitarbeiter)
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Version 4.42.100 20.9.2021 MZ
erweitert (TFS-34273)
Version 4.40.000 3.1.2019 MZ
erweitert (TFS-6760, TFS-6901)
Version 3.34.002 19.5.2016  
erweitert (DB3501)
Version 3.32.100 13.11.2013 MZ
erweitert (DB2865,DB2892)

Auf der Registerkarte Allgemein finden Sie die grundlegenden Mitarbeiterinformationen, wie z.B. die Adress- und Kontaktdaten. Darüber hinaus und können Sie u.a. dem Mitarbeiter ein Bild aus einer Grafikdatei, einem Scanner oder einer Kamera zuordnen.

Abbildung 5.39. Mitarbeiter

Betriebliche Personaldaten

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den hier erfassten Daten nicht grundsätzlich um persönliche Daten des Mitarbeiters im Sinne der DSGVO handelt, sondern um betrieblich genutzte Daten.

Insbesondere werden folgende Felder für die betriebliche Kommunikation genutzt:

  • Telefon

  • Mobiltelefon

  • Autotelefon

  • Telefax

  • E-Mail

Beim Nachschlagen von Mitarbeitern werden grundsätzlich nur betriebliche und administrative Personaldaten angezeigt. Persönliche Daten werden nur im Arbeitsbereich für den Mitarbeiter angezeigt. Der Nachschlagedialog bietet Zugriff auf die Felder Abteilung, Gruppe, Initialen, Kurzname, Name1, Name2, Name3, Position, Standardarbeitsrolle, Teamleiter, Telefon und Typ.

Um die Mitarbeiteradresse einfach in anderen Anwendungen verwenden zu können, steht Ihnen neben der Anrede eine Schaltfläche zur Verfügung, mit der die Adresse in die Windows-Zwischenablage kopiert werden kann. Drücken Sie dazu einfach auf den kleinen Briefumschlag , wechseln zu Ihrer Anwendung (z.B. Microsoft Word®) und fügen anschließend die Adresse mit Strg+V ein:

Abbildung 5.40.


Für den Fall einer Adresse im Ausland, wird hier in der letzten Zeile noch das jeweilige Land der Adresse ausgegeben.

Über die Spalte Typ wählen Sie mit
Nachschlagen ...
F5 die Funktion eines Mitarbeiters aus.
Abbildung 5.41. Personaltypen

 

Mitarbeiter vom Typ Systembenutzer (z.B. Admin) werden auf dem Arbeitsblatt Alle Mitarbeiter rot dargestellt.

Bei einer vorhandenen E-Mail-Adresse können Sie mit der Funktion Plugins eine E-Mail an den Mitarbeiter erstellen.

Falls Sie die Systemmodul Benutzerverwaltung einsetzen, können Sie nach wiederholt fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen eines Mitarbeiters eine ggf. gesetzte Anmeldesperre aufheben ... (siehe dazu Systemrichtlinien - Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden).

Die Aufhebung einer Anmeldezeitsperre erfolgt unmittelbar nach der Änderung im Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Mitarbeiter! Das Speichern (F7) ist nicht erforderlich.