5.4.5.2.1. Registerkarte "Allgemein" (Mitarbeiter)
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.42.100 | 20.9.2021 | MZ |
erweitert (TFS-34273) | ||
Version 4.40.000 | 3.1.2019 | MZ |
erweitert (TFS-6760, TFS-6901) | ||
Version 3.34.002 | 19.5.2016 | |
erweitert (DB3501) | ||
Version 3.32.100 | 13.11.2013 | MZ |
erweitert (DB2865,DB2892) |
Auf der Registerkarte Allgemein finden Sie die grundlegenden Mitarbeiterinformationen, wie z.B. die Adress- und Kontaktdaten. Darüber hinaus und können Sie u.a. dem Mitarbeiter ein Bild aus einer Grafikdatei, einem Scanner oder einer Kamera zuordnen.

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den hier erfassten Daten nicht grundsätzlich um persönliche Daten des Mitarbeiters im Sinne der DSGVO handelt, sondern um betrieblich genutzte Daten.
Insbesondere werden folgende Felder für die betriebliche Kommunikation genutzt:
-
Telefon
-
Mobiltelefon
-
Autotelefon
-
Telefax
-
E-Mail
Beim Nachschlagen von Mitarbeitern werden grundsätzlich nur betriebliche und administrative Personaldaten angezeigt. Persönliche Daten werden nur im Arbeitsbereich für den Mitarbeiter angezeigt. Der Nachschlagedialog bietet Zugriff auf die Felder Abteilung, Gruppe, Initialen, Kurzname, Name1, Name2, Name3, Position, Standardarbeitsrolle, Teamleiter, Telefon und Typ.
Um die
Mitarbeiteradresse einfach in anderen Anwendungen verwenden zu können,
steht Ihnen neben der Anrede
eine Schaltfläche zur
Verfügung, mit der die Adresse in die
Windows-Zwischenablage kopiert werden kann. Drücken Sie
dazu einfach auf den kleinen Briefumschlag
, wechseln zu Ihrer Anwendung (z.B. Microsoft Word®) und
fügen anschließend die Adresse mit Strg+V ein:

Für den Fall einer Adresse im
Ausland, wird hier in der letzten Zeile noch das
jeweilige Land der Adresse ausgegeben.
Über die Spalte Typ wählen Sie
mit
Nachschlagen
...
|
Abbildung 5.41. Personaltypen
![]() |
Mitarbeiter vom
Typ
Systembenutzer (z.B. Admin)
werden
auf dem Arbeitsblatt Alle
Mitarbeiter
rot
dargestellt.
Bei einer vorhandenen E-Mail-Adresse können Sie mit der Funktion Plugins eine E-Mail an den Mitarbeiter erstellen.
Falls Sie die Systemmodul Benutzerverwaltung einsetzen, können Sie nach wiederholt fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen eines Mitarbeiters eine ggf. gesetzte Anmeldesperre aufheben ... (siehe dazu Systemrichtlinien - Maximale Anzahl der Fehlversuche beim Anmelden).
Die Aufhebung einer Anmeldezeitsperre erfolgt unmittelbar nach der Änderung im Arbeitsblatt Stammdaten | Personal | Mitarbeiter! Das Speichern (F7) ist nicht erforderlich.