8.1.3. Liste erfasster Arbeitszeiten
Versionsgeschichte | ||
---|---|---|
Version 4.42.400 | 06.12.2022 | MZ |
neu (TFS-40248) | ||
Version 4.42.300 | 10.10.2022 | MZ |
neu (TFS-39477) |
Berechtigung: MANAGER, OFFICE WORKER |
Im Bereich
finden Sie die Übersicht Ihrer erfassten Arbeitszeiten.
Die aufgeführten Zeiten werden ggf. mit roten Meldungen versehen, falls die Zeiten von den für den Mitarbeiter erfassten Arbeitszeiten bzw. Arbeitszeitmodelle abweichen:
-
Kein Arbeitstag
Diese Meldung erfolgt, falls der erfasste Tag nicht als Arbeitstag für den Mitarbeiter festgelegt ist.
-
Außerhalb der Arbeitszeit
Diese Meldung erfolgt, falls die erfasste Zeit nicht innerhalb der für den Mitarbeiter festgelegten Arbeitszeiten liegt.
Die erfassten Zeiten können jedoch trotz eventueller Meldungen eingereicht werden.
-
Offen
Offene Buchungen sind unvollständig und enthalten noch keine Uhrzeit für das Arbeitsende.
-
Erfasst
Erfasste Buchungen sind vollständig und enthalten sowohl eine Startzeit als auch ein Ende. Die Buchungen liegen damit dem Vorgesetzten zur Genehmigung vor (siehe ).
-
Eingereicht
Zur Genehmigung durch den Vorgesetzten eingereichte Arbeitszeit. Diese Buchungen können nicht mehr geändert oder gelöscht werden und müssen dazu entweder wieder zurückgezogen oder vom Vorgesetzten abgelehnt werden. Weitere Details dazu hier.
-
Abgelehnt
Die Buchung wurde vom Vorgesetzten abgelehnt und muss korrigiert werden. Dazu kann der Mitarbeiter die Buchung erneut bearbeiten und erneut speichern. Die Buchung wechselt damit wieder in den Status Erfasst und.
Abgelehnte Zeiterfassungen werden außerdem über eine Benachrichtigung in der Navigationsleiste angezeigt.
Durch einen Klick auf das Pfeilsymbol gelangen Sie direkt zur Übersicht ihrer erfassten Zeiten. Hier kann die Buchung korrigiert und erneut eingereicht oder ggf. gelöscht werden. Anschließend kann die Benachrichtigung gelöscht werden.
-
Genehmigt
Vom Vorgesetzten genehmigte Buchungen stehen anschließend der Buchhaltung zur Buchung von Projektkosten zur Verfügung.
-
Verbucht
Die Arbeitszeit wurde von der Buchhaltung verbucht.
-
Gelöscht
Die Arbeitszeit wurde vom Vorgesetzten gelöscht.
|
Eingestellte Filter können über das gewechselt werden:![]() In der Seitentitelleiste wird jeweils die Summe der Arbeitsstunden für alle nicht offenen Buchungen angezeigt. |
-
Neue Zeiterfassungen können auch hier mit der Funktion Neu (F8) angelegt werden (siehe Neue Zeiterfassung).
-
Über das Symbol hinter den Datensätzen können Zeiterfassungen bearbeitet werden.
-
Einreichen erfasster Arbeitszeiten:
Um erfasste Zeitbuchungen einzureichen, rufen Sie aus der Liste die Funktion Einreichen auf:
Durch Auswahl bzw. Abwahl der Kästchen werden Zeiten, die zur Genehmigung eingereicht werden sollen, zunächst ausgewählt und anschließend mit der Funktion Jetzt einreichen an den Vorgesetzten gesendet und als Eingereicht gekennzeichnet. Eingereichte Zeiten können noch angezeigt, aber nicht mehr geändert werden.
Eingereichte Arbeitszeiten werden vom Vorgesetzten entweder genehmigt, nachbearbeitet, abgelehnt oder gelöscht. Genehmigte Arbeitszeiten können von der Buchhaltung anschließend in die Projektnachkalkulation übernommen werden.
Arbeitszeiten beim Einreichen durchbuchenÜber die Systemrichtlinie Arbeitszeiten beim Einreichen durchbuchen kann für ausgewählte Benutzer und Rollen festgelegt werden, ob eingereichte Arbeitszeiten unmittelbar genehmigt und verbucht werden sollen. Damit kann beispielsweise vermieden werden, dass Vorgesetzte ihre eigenen Erfassungen genehmigen und buchen müssen. Bei aktiver Richtlinie erfolgt dann die Verarbeitung für diese Benutzer automatisch.
Falls Arbeitszeiten kein Vorgang zugeordnet wird (siehe Richtlinie Arbeitszeiten ohne Vorgangsbezug erlauben), werden keine Projektkosten gebucht!
-
Zeiterfassungen löschen:
Um noch nicht eingereichte Zeiterfassungen zu löschen, rufen Sie aus der Liste die Funktion Bearbeiten auf:
Über das Symbol vor den Buchungen können Sie die betreffende Buchung direkt löschen.
Das Löschen erfasster Zeiten kann nicht rückgängig gemacht werden!