9.1. Kunden

Versionsgeschichte
Version 4.41.000 5.12.2019 MZ
erweitert (TFS-11245)
Version 4.40.000 17.12.2018 MZ
erweitert (TFS-6502)
Version 3.35.004 15.11.2017 MZ
Funktion zum Adressimport (CSV) verschoben => Verw. > DB
26.10.2016 MZ
Neu

Berechtigung: MANAGER, OFFICE WORKER

Im Bereich Kundenpflege > Kunden finden Sie die vollständige Übersicht Ihrer Kunden.

Abbildung 9.1. Kundenliste


Das Arbeitsblatt stellt folgende Möglichkeiten bereit:

Angezeigte Datensätze
Die angezeigten Datensätze können wie folgt verwendet werden:
  • Sortierung

    Die Sortierung der Liste erfolgt in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge.

  • Adresssymbole

    Ein Symbol vor der Kundenadresse beschreibt den Adresstyp:

    Interessent

    Kunde

    Privatkunde

    Bauträger

    Versicherung

    Ehemaliger Kunde / Ex-Kunde

    Ein rotes Schlosssymbol weist auf eine Adresse mit Kreditsperre hin. Dieses Feld kann aktuell über MOSER 'allround' nicht geändert werden.

  • Kommunikator

    Über das Symbol rufen Sie den MOSER 'allround' Kommunikator auf. Hier können Sie die Adresse beispielsweise direkt von Ihrem Mobilgerät bzw. bei eingerichteter Telefonanlage (z.B. TAPI) auf einem Desktop-PC durch Auswahl der hinterlegten Telefonnummern anrufen, eine E-Mail an die Adresse senden (siehe FAQ) oder sich die Route zur Adresse anzeigen lassen.

  • Adresse bearbeiten

    Über das Symbol kann eine Kundenadresse bearbeitet werden (Abschnitt 9.1.2, „Kundenadresse bearbeiten“).

  • Adressen ausblenden

    Adressen können bei Bedarf ausgeblendet und damit von der Suche ausgeschlossen werden.

    • Bearbeiten Sie dazu die Adresse mit und aktivieren Sie den Schalter Inaktiv (ausgeblendet) (dazu ggf. Mehr Felder anwählen).

    • Bei aktiver Funktion Alle anzeigen werden ausgeblendete Datensätze grau dargestellt.

  • Adressen entfernen

    Sie können Adressen auf zwei Wegen entfernen:

    1. Bearbeiten Sie eine Adresse über , rufen Sie die Funktion Löschen auf und bestätigen Sie den Vorgang mit der Funktion Jetzt löschen. Das Löschen kann über die Funktion Wiederherstellen wieder rückgängig gemacht werden.

    2. Um mehrere Adressen schnell zu löschen, rufen Sie aus der Kundenliste die Funktion Bearbeiten auf. Dann wählen Sie das Symbol vor denjenigen Adressen aus, die gelöscht werden sollen. Das Löschen kann über das Symbol bei Bedarf rückgängig gemacht werden. Beenden Sie den Dialog anschließend mit Fertig.

    Gelöscht Adressen werden standardmäßig nicht angezeigt. Durch Aktivieren der Schaltfläche Alle anzeigen erscheinen diese in grauer durchgestrichener Darstellung.

Titelleistenfunktionen
Über die Titelleiste stehen diese Funktionen zur Verfügung:
  • Lokale Suche

    Lokale Suche (siehe FAQ).

  • Seitenmenü

    Das Seitenmenü bietet diese Funktionen an:

    • Tabellenansicht

      Hiermit gelangen Sie in die Tabellenansicht der Kundenadressen (siehe FAQ).

    • IMPORTIEREN

      Importieren Sie aktuelle Adressen im CSV-Format (siehe Abschnitt 25.9.1, „Daten hochladen“).

    • EXPORTIEREN

      Exportieren Sie Ihre Adressen mit dieser Funktion im CSV-Format, um so beispielsweise mit Microsoft Office® Serienbriefe und E-Mail-Listen zu erstellen.

    • Kontakte

      Öffnen Sie eine Übersicht aller bekannten Kontaktpersonen:

      Abbildung 9.2. Kontakte


      • Angezeigte Kontakte können über bearbeitet sowie über den MOSER 'allround' Kommunikator mit dem Symbol kontaktiert werden.

      • Um neue Kontakte anzulegen oder vorhandene zu löschen, bearbeiten Sie die Kundenadresse mit und wählen Sie das Feld Kontakte.

Funktionsleiste
Diese Funktionen stehen in der Funktionsleiste zur Verfügung:
  • Adressliste filtern

    Mit dem Schalter Alle anzeigen können auch ausgeblendete und gelöschte Adressen sowie Adressen der Kategorie Ex-Kunden ein- bzw. ausgeblendet werden.

  • Neue Kundenadressen

    Neue Kundenadressen können mit der Funktion Neu (F8) angelegt werden (Abschnitt 9.1.1, „Neue Kundenadresse erfassen“).

Weitere Stammdatenadressen erreichen Sie über folgende Arbeitsblätter: