9.1. Kunden
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.41.000 | 5.12.2019 | MZ |
erweitert (TFS-11245) | ||
Version 4.40.000 | 17.12.2018 | MZ |
erweitert (TFS-6502) | ||
Version 3.35.004 | 15.11.2017 | MZ |
Funktion zum Adressimport (CSV) verschoben => Verw. > DB | ||
26.10.2016 | MZ | |
Neu |
Berechtigung: MANAGER, OFFICE WORKER |
Im Bereich
finden Sie die vollständige Übersicht Ihrer Kunden.
Das Arbeitsblatt stellt folgende Möglichkeiten bereit:
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Sortierung
Die Sortierung der Liste erfolgt in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge.
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Adresssymbole
Ein Symbol vor der Kundenadresse beschreibt den Adresstyp:
Ein rotes Schlosssymbol weist auf eine Adresse mit Kreditsperre hin. Dieses Feld kann aktuell über MOSER 'allround' nicht geändert werden.
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Kommunikator
Über das Symbol rufen Sie den MOSER 'allround' Kommunikator auf. Hier können Sie die Adresse beispielsweise direkt von Ihrem Mobilgerät bzw. bei eingerichteter Telefonanlage (z.B. TAPI) auf einem Desktop-PC durch Auswahl der hinterlegten Telefonnummern anrufen, eine E-Mail an die Adresse senden (siehe FAQ) oder sich die Route zur Adresse anzeigen lassen.
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Adresse bearbeiten
Über das Symbol kann eine Kundenadresse bearbeitet werden (Abschnitt 9.1.2, „Kundenadresse bearbeiten“).
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Adressen ausblenden
Adressen können bei Bedarf ausgeblendet und damit von der Suche ausgeschlossen werden.
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Bearbeiten Sie dazu die Adresse mit und aktivieren Sie den Schalter Inaktiv (ausgeblendet) (dazu ggf. Mehr Felder anwählen).
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Bei aktiver Funktion Alle anzeigen werden ausgeblendete Datensätze grau dargestellt.
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Adressen entfernen
Sie können Adressen auf zwei Wegen entfernen:
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Bearbeiten Sie eine Adresse über , rufen Sie die Funktion Löschen auf und bestätigen Sie den Vorgang mit der Funktion Jetzt löschen. Das Löschen kann über die Funktion Wiederherstellen wieder rückgängig gemacht werden.
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Um mehrere Adressen schnell zu löschen, rufen Sie aus der Kundenliste die Funktion Bearbeiten auf. Dann wählen Sie das Symbol vor denjenigen Adressen aus, die gelöscht werden sollen. Das Löschen kann über das Symbol bei Bedarf rückgängig gemacht werden. Beenden Sie den Dialog anschließend mit Fertig.
Gelöscht Adressen werden standardmäßig nicht angezeigt. Durch Aktivieren der Schaltfläche Alle anzeigen erscheinen diese in grauer durchgestrichener Darstellung.
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Lokale Suche
Lokale Suche (siehe FAQ).
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Das Seitenmenü bietet diese Funktionen an:
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Tabellenansicht
Hiermit gelangen Sie in die Tabellenansicht der Kundenadressen (siehe FAQ).
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IMPORTIEREN
Importieren Sie aktuelle Adressen im CSV-Format (siehe Abschnitt 25.9.1, „Daten hochladen“).
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EXPORTIEREN
Exportieren Sie Ihre Adressen mit dieser Funktion im CSV-Format, um so beispielsweise mit Microsoft Office® Serienbriefe und E-Mail-Listen zu erstellen.
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Kontakte
Öffnen Sie eine Übersicht aller bekannten Kontaktpersonen:
Abbildung 9.2. Kontakte-
Angezeigte Kontakte können über bearbeitet sowie über den MOSER 'allround' Kommunikator mit dem Symbol kontaktiert werden.
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Um neue Kontakte anzulegen oder vorhandene zu löschen, bearbeiten Sie die Kundenadresse mit und wählen Sie das Feld Kontakte.
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Adressliste filtern
Mit dem Schalter Alle anzeigen können auch ausgeblendete und gelöschte Adressen sowie Adressen der Kategorie Ex-Kunden ein- bzw. ausgeblendet werden.
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Neue Kundenadressen
Neue Kundenadressen können mit der Funktion Neu (F8) angelegt werden (Abschnitt 9.1.1, „Neue Kundenadresse erfassen“).
Weitere Stammdatenadressen erreichen Sie über folgende Arbeitsblätter: