9.1.2. Kundenadresse bearbeiten

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 15.9.2021 MZ
erweitert (TFS-34531,TFS-34088)
Versionsgeschichte
Version 4.41.000 14.1.2020 MZ
erweitert (TFS-10124,TFS-11841)
Version 4.40.000 2.1.2019 MZ
erweitert (TFS-7415, TFS-7410, TFS-7371, TFS-8723, TFS-6502)

In der App Kundenpflege > Kunden können Adressen über das Symbol bearbeitet werden. Dazu stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Abbildung 9.3. Kunden bearbeiten


Titelleistenfunktionen
Über die Titelleiste stehen diese Funktionen zur Verfügung:
  • Seitenmenü

    Das Seitenmenü bietet diese Funktionen an:

    • Kommunikator

      Hiermit öffnen Sie den Kommunikator zur aktuellen Adresse (siehe Kommunikator).

    • Anmerkungen

      Anzeige und Bearbeitung von Anmerkungen zur aktuellen Adresse.

    • Weitere Merkmale

      Anzeige und Bearbeitung von Merkmalen zur aktuellen Adresse. Merkmale dienen z.B. der Beschreibung besonderer Eigenschaften der Adresse (mehr dazu im FAQ).

    • Akte

      Darüber gelangen Sie zur Kundenakte (siehe Abschnitt 9.1.3, „Die Kundenakte“).

    • Verlauf

      Anzeige des Ereignisprotokolls zur aktuellen Adresse (Sortierung absteigend, d.h. neue zuerst).

Folgende Felder stehen bei der Bearbeitung zur Verfügung:

Speichern unter

Eindeutiger Speichername der Adresse (Kurzname).

  • Wird standardmäßig mit dem Suchbegriff vorbelegt.

  • Beispiel: adler

  • Falls der Speichername nicht eindeutig vergeben wird, wird dem Feld automatisch eine aufsteigende Nummerierung angefügt (Beispiel: Wenn adler bereits existiert und erneut vergeben wird, wird automatisch adler1, adler2, ... verwendet.)

   

Suchbegriff *

Adressname zum schnellen Auffinden der Adresse (Matchcode).

  • Der Suchbegriff sollte dazu eindeutig sein, d.h. möglichst nur einmal vergeben werden.

  • Die Eingabe ist verpflichtend.

  • Beispiel: Adler AG

   

Typ[a]

Auswahl des Adresstyps:

  • Interessent

  • Geschäftskunde

  • Privatkunde

  • Bauträger

  • Versicherung

  • Ehemaliger Kunde / Ex-Kunde

   

Gruppe

Zuordnung der Adresse zu einer Gruppe bzw. Kategorie (siehe dazu Abschnitt 9.2, „Kundengruppen“).

Beispiele: Wohnungsbau, Privatkunden

   

Anschrift

Wechsel in das Arbeitsblatt Kundenpflege > Kunden > Bearbeiten > Anschrift.

Anrede

Beispiele: Herr, Frau, Firma, Rechtsanwalt (siehe auch Anredeerkennung)

Name

Beispiele: Anja Adler AG, Bernd Berger

Namenszusatz

Beispiel: Wohnungsbaugesellschaft (siehe auch Zustellanweisungen)

Land

Auswahl aus der Liste verfügbarer Länder.

Straße

Beispiel: Adalbertsteinweg 112

PLZ

Beispiel: 52070

Ort

Beispiel: Aachen

Postfach Nummer

Beispiel: 0815

Postfach PLZ

Beispiel: 52071

Postfach Ort

Beispiel: Aachen

Schriftverkehr geht an die Postfachanschrift

Setzen Sie das Häkchen in diesem Feld, um die Postfachanschrift für den Druck Ihres Schriftverkehrs zu dieser Adresse zu verwenden.

Fahrzone

Individuelle Fahrtzonen- bzw. Entfernungskennzeichnung (max. 8 Zeichen).

Beispiel: A1

Versandmitteilung für Lieferungen

Beispiel: Frei Haus, Abholung, Ab Werk

   

Kontaktdaten

Wechsel in das Arbeitsblatt Kundenpflege > Kunden > Bearbeiten > Kontaktdaten.

Telefon (Geschäftlich)

Geschäftliche Festnetztelefonnummer (siehe auch Telefonie)

Telefon (Privat)

Private Festnetztelefonnummer (siehe auch Telefonie)

Mobiltelefon

Mobile Telefonnummer (siehe auch Telefonie)

Fax

Faxnummer (siehe auch Telefonie)

E-Mail

E-Mail-Adresse (siehe auch FAQ)

Internetadresse

Internetadresse des Kunden.

Beispiel: www.moser.de

Briefanrede

Die Angabe dient der korrekten Briefanrede des Kunden.

Typischerweise erfolgt hier die Anrede mit vorgestelltem Text "Sehr geehrte ...". Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anrede hier korrekt fortzusetzen und fehlende Buchstaben bzw. Leerzeichen zu ergänzen!

Beispiel: r Herr Wolters, Frau Ammer,

Korrespondenzsprache

Auswahl der für den Druck von Geschäftsvorgängen (z.B. Angebot, Auftrag, Rechnung, ...) verwendeten Sprache. Siehe dazu FAQ.

Postfach Nummer

Beispiel: 0815

Postfach PLZ

Beispiel: 52071

Postfach Ort

Beispiel: Aachen

Schriftverkehr geht an die Postfachanschrift

Setzen Sie das Häkchen in diesem Feld, um die Postfachanschrift für den Druck Ihres Schriftverkehrs zu dieser Adresse zu verwenden.

Fahrzone

Individuelle Fahrtzonen- bzw. Entfernungskennzeichnung (max. 8 Zeichen).

Beispiel: A1

Versandmitteilung für Lieferungen

Beispiel: Frei Haus, Abholung, Ab Werk

   

Kontakte

Legen Sie Kontaktpersonen zur Adresse fest.

   

Adressverknüpfungen

Legen Sie Verknüpfungen zu weiteren Adressen und Personen fest (z.B. Architekt, Filiale, Ingenieur, Lieferadresse, Rechnungsadresse, Stammhaus, Statiker).

  • Beachten Sie, dass die Rechnungs- bzw. Buchungsadresse innerhalb von (aufbauenden) Abrechnungsketten nicht wechselt, da das Verbuchen des Vorgangs sonst abgelehnt wird (Meldung: "..., der Vorgang wird nicht verbucht. Die Buchungsadresse des Vorgangs ‹...› weicht von der Buchungsadresse der bisherigen Rechnungen der Abrechnungskette ab."). Nur bei eigenständigen Rechnungen, Wartungsrechnungen, Barrechnungen und Gutschriften sind abweichende Adressen zulässig.

   

Bankverbindung[a]

Geben Sie hier die Bankverbindung des Kunden ein: IBAN, BIC, Bankname und Kontoinhaber

   

Branche

Informationen zur Branche der Adresse (max. 30 Zeichen).

Beispiele: Elektro, SHK

   

Kundenbetreuer

Ein Kundenbetreuer (Vertreter) kann aus der Liste der Mitarbeiter ausgewählt werden.

   

Angebotskonditionen

Auswahl der Kalkulationseinstellungen für diese Adresse.

Beispiele: Kalkulationsart, Preisgruppe, Aufschlag, Grundrabatt, Zuschlag

   

Preis für Regie- und Servicearbeiten

Auswahl des Preiscodes für die Regieabrechnung dieser Adresse.

Beispiele: EK+Zuschlag, Listenpreis, Verkaufspreis 1 ... 5

   

Buchhaltungsdaten

Legen Sie diverse Buchhaltungseinstellungen für den Kunden fest (z.B. Kontonummer, Besteuerungsart, UStID, Erfüllungsort, Zahlungsart, Zahlungsmittel, Rechnungsform, Mahnverfahren).

  • Lastschrift-Zahlungsarten können grundsätzlich nur in Verbindung mit einem Lastschrift-Zahlungsmittel verwendet werden und umgekehrt.

  • Die Auswahl der Zahlungsmittel wird auf nicht ausgehende Zahlungsmittel beschränkt. Bei Lastschriften erfolgt eine Prüfung gegen die Zahlungsart.

  • Das Zahlungsmittel Kundenüberweisung kann für die Banküberweisung von Kunden eingesetzt werden.

   

Einstellungen

Legen Sie mit dem Schalter Inaktiv (ausgeblendet) fest, ob der Datensatz ggf. ausgeblendet werden soll. Wenn der Lieferant nicht mehr benötigt wird, kann dieser hiermit beim Nachschlagen ausgeblendet werden.

[a] Eingabefelder in blauer Schrift sind standardmäßig ausgeblendet und können über die Schaltfläche Mehr Felder bei Bedarf eingeblendet werden.