1.1. Definition

Versionsgeschichte
7.12.2016 MZ
Neu überarbeitet

Unternehmensbereiche werden dem Mandanten, also der jeweiligen MOS'aik-Datenbank, untergeordnet. Den Unternehmensbereichen stehen damit gemeinsame Stammdaten, wie z.B. Firmenstammdaten, Adressen, Artikel, Sets, Maschinen, Anlagen, Termine/Notizen etc. sowie getrennte Bewegungsdaten zur Verfügung.

Zur Sicherstellung einer korrekten Zugriffskontrolle auf Bewegungsdaten und um spezifische Auswertungen für alle Unternehmensbereiche zu ermöglichen ist es unabdingbar, solche Daten einem Unternehmensbereich zuzuordnen.

Die Sichtbarkeit von Projekten, Ordnern, Vorgängen, Vorlagen, Jumbos und Buchungen eines Unternehmensbereichs ist auf Mitarbeiter, die diesem Bereich angehören, eingeschränkt:

Abbildung 1.2. Zugriffsrechte


  • Mitarbeiter:

    Den Unternehmensbereichen werden Mitarbeiter zugeordnet:

    • Mitarbeiter können mehreren Unternehmensbereichen angehören.

    • Nach der Benutzeranmeldung (Login) kann ein Mitarbeiter auf bestimmte Daten nur zugreifen, wenn diese seinem Unternehmensbereich zugeordnet sind.

    • Gehört ein Mitarbeiter keinem Unternehmensbereich an, so kann er nur Datensätze ohne zugeordneten Unternehmensbereich verwenden.

  • Daten der Unternehmensbereiche:

    Den folgenden Daten können MOS'aik Unternehmensbereiche zugeordnet werden:

    Datensätze, die keinem Unternehmensbereich zugeordnet sind, können von allen Benutzern des Systems verwendet werden.

    Beispiel
    Das oben abgebildete Beispiel zeigt einen Mandanten mit zwei Unternehmensbereichen "Nord" und "Süd". Während die Mandanten (Datenbanken) voneinander vollständig getrennt arbeiten, können von Unternehmensbereichen Stammdaten gemeinsam verwendet werden. Weitere Unternehmensdaten, wie Projekte, Buchungen, Vorlagen, Jumbos oder Kassierer können sowohl nur einem, als auch allen Unternehmensbereichen zur Verfügung stehen. Außerdem können Mitarbeiter einem oder mehreren Unternehmensbereichen zugeordnet werden und auf diese Weise auf die Daten sämtlicher Unternehmensbereiche zugreifen, denen sie angehören.
  • Nummernkreise

    Für jeden Unternehmensbereich können separate Nummernkreise (siehe Abschnitt 2.3, „Nummernkreise für Unternehmensbereiche“) und eine Kostenstelle (siehe Abschnitt 2.2, „Unternehmensbereiche einrichten“) festgelegt werden.

  • Auswertungen

    Für Unternehmensbereiche werden separate Statistiken gesammelt, und zwar:

    • Artikelstatistiken

    • Setstatistiken

    • Adressenstatistiken

    • Maschinenstatistiken

    • Personalstatistiken

    Damit sind Auswertungen bezogen auf ausgewählte Unternehmensbereiche möglich. Die Arbeitsblätter in den entsprechenden MOS'aik-Unterordnern können dazu nach dem Unternehmensbereich gefiltert werden (siehe dazu auch Abschnitt 3.3, „Auswertung von Unternehmensbereichen“ und Abschnitt 3.2, „Nachschlagen und Filtern“).

  • Unternehmensbereichsfilter

    Filtern nach Unternehmensbereichen ist in zahlreichen Arbeits- und Tabellenblättern der MOS'aik-Projekt- und Finanzverwaltung möglich, wie z.B.:

    MOS'aik-Projektverwaltung

    • Alle Projekte

    • Projektsuche

    • Projektakten, Service- und Regieordner

    • Alle Vorgänge

    • Projekt-, Service- und Regievorgänge

    • Kalender > Arbeitszettel

    • Alle Planungsvorgänge

    • Jumbos

    • Vorlagen

    • Angebotsaufforderungen

      (Projekt, Service, Regie)

    • Angebote

      (Projekt, Service, Regie)

    • Aufträge

      (Projekt, Service, Regie)

    • Aufmaße

    • Alle Vorgangstabellen der Subunternehmer

      (z.B. Auftragserteilungen, ...)

    • Wartungsverträge

      (Service)

    • Arbeitszettel

      (Projekt, Service, Regie)

    • Mareon Service Portal

    • Wochenzettel, Arbeitszettel zurückmelden

    • Alle Arbeitsblätter der Fakturierung

      (Büroarbeiten)

    • Eingangsrechnungen, Gutschriften

    • Alle Auswertungen

    • Alle Vorgangstabellen der Logistik

      (z.B. Bestellungen, ...)

    • Lagerbewegungen

      (Logistik, Inventur)

    • Bestellstatusübersicht

      (Logistik)

    • Bestellstatusdetails

      (Logistik)

    • Auftragsdetails

      (Logistik)

    • ...

    MOS'aik-Finanzverwaltung

    • Projektkostenjournalisierung

    • Lagerjournalisierung

    • Protokollbuchungen

    • Stapelbuchungen

    • Dauerbuchungen

    • Bibliothekbuchungen

    • Unvollständige Buchungen

    • Offene Posten

      (Kunde, Lieferant)

    • Fällige Offene Posten

    • Projektabrechnung

    • Rechnungseingangsbuch

    • Rechnungsausgangsbuch

    • Eingangsrechnungskontrolle

    • Zahlungsvorschlagsliste

    • Lastschriften, Gutschriften, Überweisungen, Schecks

    • Mahnvorschlagsliste

    • Kontoauszugsliste

    • Uneinbringliche Forderungen

    • Sicherheitsleistungen

    • Stichtagsbezogene OP-Liste

      (Kunde, Lieferant, Auswertung)

    • Alle Buchungen

    • Zahlungsanalyse

      (verdichtet, unverdichtet)

    • Rechnungsbuch

    • Auftragsstand

    • ...

    Siehe dazu auch Abschnitt 3.2, „Nachschlagen und Filtern“.