2.3. Einstellungen in den Adressen/Personenkonten
Versionsgeschichte | ||
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Version 4.41.000 | 13.1.2020 | MZ |
erweitert (TFS-9400) | ||
Version 3.32.101 | 28.1.2014 | MZ |
erweitert (DB2960,DB2961) | ||
Version 3.32.100 | 28.10.2013 | MZ |
erweitert (DB2827,DB2828,DB2884,DB2885) |
Sie können diese Einstellungen sowohl über das entsprechende Arbeitsblatt
Stammdaten | Adressen | Adresse der MOS'aik-Projektverwaltung
als auch über Stammdaten | Konten | Personenkonto der
MOS'aik-Finanzverwaltung
vornehmen:


Stellen Sie zunächst sicher, dass neben der früheren Bankleitzahl BLZ und der Kontonummer Konto auch der Bankname, die BIC und die IBAN sowie der korrekte Bankkontoinhaber in den Stammdaten Ihrer Kunden und Lieferanten eingetragen sind. Wenn Sie das Feld leer lassen, wird als Kontoinhaber die Kombination aus Anrede und Name verwendet.
Es reicht übrigens aus, die BIC
oder eine BLZ
einzugeben - die jeweils fehlende Information sowie der
Bankname
wird dann automatisch aus der Bankentabelle
bestimmt!
Voraussetzung dafür ist jedoch die Verfügbarkeit einer vollständigen, aktuellen Bankentabelle gemäß der entsprechenden Anleitung im Moser FAQ.
Bei der Eingabe der BIC werden darin enthaltene Buchstaben automatisch in Großbuchstaben umgewandelt.
Sowohl im Adressarbeitsblatt der Projektverwaltung als auch im
Arbeitsblatt für die Personenkonten der
Finanzverwaltung wird Ihnen eine ungültige IBAN
in
roter Schrift angezeigt. Die Fehlererkennung
basiert dabei auf der Auswertung der enthaltenen Prüfziffern.
Zusätzlich wählen Sie die Zahlungsart und das Zahlungsmittel aus. Beide Einstellungen sind lediglich Standardvorgaben und können später in Ihren Projekten und Vorgängen bei Bedarf noch geändert werden. Die Auswahl des Zahlungsmittels für den beleglosen Zahlungsverkehr hängt dabei vom Adresstyp ab:
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Lieferantenadresse
Zur Nutzung des beleglosen Zahlungsaustauschs bei Bezahlung von Lieferantenrechnungen wählen Sie "SEPA-Überweisung".
-
Kundenadresse
Zur Nutzung des beleglosen Zahlungsaustauschs beim Lastschrifteinzug von Kundenrechnungen wählen Sie "SEPA-Basislastschrift CORE". Mehr Informationen zu den Lastschriftverfahren finden Sie unter Abschnitt 1.2.2, „Lastschrifteinzug beim Kunden“.
Wenn Sie eine Zahlungsart mit Skonto wählen, wird der Skontoabzug bei fristgerechter Zahlung automatisch durchgeführt (siehe Abschnitt 1.2.1, „Zahlungsvorschlagsliste für Überweisungen an Lieferanten“). Weitere Einstellung für Zahlungsarten finden Sie in Abschnitt Abschnitt 4.2.1, „SEPA-Vorankündigung“.
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Sie Ihre Änderungen nach Abschluss der Eingaben mit
F7 ab.