4.1. Einrichten eines neuen Mandanten

Versionsgeschichte
Version 4.42.100 28.1.2022 MZ
erweitert (TFS-36825)
Version 4.41.000 14.1.2020 MZ
erweitert (TFS-10563,TFS-12424,TFS-12553,TFS-10556)
Version 12.4.2018 MZ
erweitert (US+MZ+CR)
Version 3.32.000 8.4.2013 MZ
erweitert (DB2620)
  • Die Mandanteneinrichtung sollte erst nach Absprache mit dem Steuerberater erfolgen!

  • Führen Sie auf jeden Fall eine Datensicherung durch, bevor Sie diese Umstellung an der Mandantendatenbank vornehmen!

  • Beim Einrichten des Mandanten in der MOS'aik-Finanzverwaltung wird die Datenbank exklusiv gesperrt und alle MOS'aik Anwendungen müssen auf allen Arbeitsplätzen geschlossen werden.

  • Nach dem Einrichten der Finanzbuchhaltung muss die Anwendung neu gestartet werden.

  • Das Dialogfeld steht nur bei Einsatz des G3-Buchungssystems zur Verfügung bzw., wenn das Modul Systemmodul Finanzbuchhaltung nicht lizenziert ist. Wenn Sie hybrid mit lizenzierter Finanzverwaltung arbeiten und damit das G4-Buchungssystem verwenden, kann der Dialog nicht aufgerufen werden. In diesem Fall melden Sie sich in der Anwendung 'allround' an und rufen Sie die entsprechende App auf.

Zur Einrichtung eines Mandanten gehen Sie wie folgt vor:

Mandant einrichten

Nr.

Element

Beispiel

1

Startseite

Zur Einrichtung eines Mandanten können Sie auf der Startseite im Bereich Verwaltung den Assistenten Mandant einrichten oder alternativ über das Menü die Funktion Extras > Mandant einrichten ... aufrufen.

Der Assistenten Mandant einrichten auf der Startseite steht nur bis zur erstmaligen Einrichtung zur Verfügung.

Um den Assistenten z.B. für eine Währungsänderung erneut aufzurufen, starten Sie diesen über das Menü Extras > Mandant einrichten ....

Abbildung 4.1. Mandant einrichten


2

Firmenanschrift

  • Ändert die Anschrift des Mandanten. Diese Informationen werden für diverse finanzbuchhalterische Auswertungen im automatischen Zahlungsverkehr sowie im Mahnwesen benötigt.

  • Diese Daten sind unkritisch und können deshalb jederzeit wieder geändert werden.

Abbildung 4.2. Firmenanschrift

3

Firmennummer

  • Ändert die Firmennummer des Mandanten. Die Firmennummer wird in diversen finanzbuchhalterischen Auswertungen sowie für Import- und Exportfunktionen verwendet.

  • Der erste Mandant sollte die Firmennummer "1" erhalten. Bei der Einrichtung weiterer Mandanten wird die nächste, fortlaufende Nummer vergeben.

Abbildung 4.3. Firmennummer

4

Finanzamtanschrift

  • Ändert die Anschrift des zuständigen Finanzamtes. Diese Informationen werden zum Beispiel in der UStVa benötigt.

  • Diese Daten sind unkritisch und können deshalb jederzeit wieder geändert werden.

Abbildung 4.4. Finanzamtanschrift

5

Bundesland / Steuernummer

  • Das Feld Bundesland enthält den Namen des Bundeslands. Zum korrekten Druck der Umsatzsteuervoranmeldung für Nordrhein-Westfalen bzw. Baden-Württemberg muss dieses Feld mit dem entsprechenden Bundeslandnamen gefüllt werden.

  • Ändert die Steuernummer beim zuständigen Finanzamt. Die Steuernummer wird zum Beispiel in der UStVa benötigt.

Abbildung 4.5. Bundesland / Steuernummer

6

Umsatzbesteuerung

  • Legt die Art der Umsatzbesteuerung für die UStVa fest (siehe auch Begriffsklärung / Glossar - Umsatzbesteuerung).

  • Das Ändern der Umsatzbesteuerung ist nur möglich, solange die Finanzverwaltung noch nicht verwendet wurde. Sobald Buchungen erfolgt sind, kann die Einstellung nicht mehr geändert werden.

Abbildung 4.6. Umsatzbesteuerung

7

UStID-Nummer

  • Ändert die UStID-Nummer (Bundesamt für Finanzen in Saarlouis). Diese Nummer wird für Rechnungen (ins Ausland) und die ZfM (Zusammenfassende Meldung) benötigt.

  • Die Angabe der UStID-Nummer ist unkritisch und kann deshalb jederzeit wieder geändert werden.

Abbildung 4.7. UStID-Nummer

8

Beginn des Geschäftsjahres

  • Legt den Beginn des Geschäftsjahres des Mandanten fest; im Normalfall ist dies der Monat "Januar". Damit wird dann auch der Monat für den Jahresabschluss festgelegt (siehe Endgültiger Jahresabschluss).

  • Sobald eine (Dialog-) Buchung in der MOS'aik-Finanzverwaltung stattgefunden hat, kann diese Einstellung nicht mehr verändert werden.

Abbildung 4.8. Beginn des Geschäftsjahres

9

Erste Buchungsperiode

  • Legen Sie die 1. Buchungsperiode (Jahr und Monat) fest.

    Mit der Auswahl der 1. Buchungsperiode (Einrichtungsstichtag) legen Sie den ersten Monat fest, für den im Stapel noch keine Buchungen abgelegt wurden! Siehe dazu auch den Themenbereich Nachträgliche Einrichtung MOS'aik-Finanzverwaltung.

  • Bei der Einrichtung in ein bestehendes System mit Offenen Posten wird für alle Buchungen vor dieser Periode eine Vortragsbuchung gebildet.

Abbildung 4.9. Erste Buchungsperiode (Jahr/Monat)

10

Kontenbereich für Debitoren

  • Legt die kleinste (Debitorkonto von) und die größte (Debitorkonto bis) Debitorenkontonummer fest, die einer Kundenadresse zugeordnet und bei einer Buchung auch bebucht werden kann. Zusätzlich muss ein Interimdebitor für Sonderfälle hinterlegt werden (Interimdebitorkonto).

  • Dieser Kontenbereich kann nur insoweit verändert werden, solange auf betroffene Kontonummern noch keine Buchungen stattgefunden haben.

  • Voreinstellungen
    Debitorenkonten von 10000 bis 69999
    Interimdebitorkonto   69999

Abbildung 4.10. Kontenbereich für Debitoren

11

Kontenbereich für Kreditoren

  • Legt die kleinste (Kreditorkonto von) und die größte (Kreditorkonto bis) Kreditorenkontonummer fest, die einer Lieferantenadresse zugeordnet und bei einer Buchung auch bebucht werden kann. Zusätzlich muss ein Interimkreditor (Interimkreditorkonto) für Sonderfälle hinterlegt werden.

  • Dieser Kontenbereich kann nur insoweit verändert werden, solange auf betroffene Kontonummern noch keine Buchungen stattgefunden haben.

  • Voreinstellungen
    Kreditorkonten von 70000 bis 99999
    Interimkreditorkonto   99999

Abbildung 4.11. Kontenbereich für Kreditoren

12

Sachkontenrahmen

  • Beim Einrichten eines Mandanten kann zwischen den verfügbaren Sachkontenrahmen (SKR03, SKR04) gewählt werden.

    Dies sollte allerdings nur nach Absprache mit dem Steuerberater und nach Durchführung einer Datensicherung erfolgen!

Möchten Sie mit einem abweichenden, eigenen Sachkontenrahmen arbeiten, muss nach Abschluss der laufenden Einrichtung der MOS'aik-Finanzverwaltung erneut ExtrasMandant einrichten aufgerufen werden und als Sachkontenrahmen "Benutzerdefiniert" ausgewählt werden!

Kontenbereich für Sachkonten
Kontenbereich für Sachkonten
  • Legt die kleinste (Sachkonto von) und die größte (Sachkonto bis) Sachkontonummer fest, die einem Sachkonto zugeordnet und bei einer Buchung auch bebucht werden kann. Zusätzlich muss ein Interimsachkonto für Sonderfälle hinterlegt werden (Interimsachkonto).

  • Dieser Kontenbereich kann nur insoweit verändert werden, solange auf betroffene Kontonummern noch keine Buchungen stattgefunden haben.

  • Voreinstellungen
    Sachkonto von 0001 bis 9999
    Interimsachkonto   9999

Abbildung 4.12. Sachkontenrahmen

13

Erweitertes Buchungsschema

Abbildung 4.13. Erweitertes Buchungsschema

14

Basiswährung

  • Als Basiswährung ist Euro voreingestellt.

  • Mit der Ersteinrichtung stehen keine weiteren Währungen zur Auswahl. Um eine abweichende Währung einzustellen, gehen Sie gemäß der nachfolgenden Beschreibung Abschnitt 4.2, „Basiswährung umstellen (Ersteinrichtung)“ vor.

  • Sobald Sie die Schaltfläche Fertigstellen betätigen, wird der Mandant eingerichtet.

Abbildung 4.14. Basiswährung


Weitere Mandanten einrichten

Um weitere Mandanten einzurichten, richten Sie zunächst die entsprechende Mandantendatenbank ein (siehe MOS'aik Schnelleinstieg - Weitere Datenbank einrichten).

Wechseln Sie anschließend über das Menü Extras > Mandant den Mandant und starten Sie die MOS'aik-Finanzverwaltung neu. Verfahren Sie anschließend wie zuvor mit dem nächsten Mandanten.