3.1. Erstellen von Wartungsverträgen

Versionsgeschichte
Version 3.34.000 5.2.2016 MZ
erweitert (DB3407)
Version 3.32.002 11.7.2013 MZ
erweitert (DB2713)
Version 3.31.107
erweitert
Version 3.31.100 WW
erweitert

Die detaillierte Vereinbarung der durchzuführenden und zu berechnenden Wartungsarbeiten erfolgt im Wartungsvertrag. Dazu muss, wie im folgenden Beispiel, ein Serviceordner mit einem Wartungsvertrag angelegt werden.

Öffnen Sie zunächst über das Arbeitsblatt Service | Anlagen | Alle Anlage das Arbeitsblatt der gewünschten Anlage:

Abbildung 3.1. Wartungsvertrag zur Anlage erstellen


Klicken Sie auf Neuer Vorgang ... und wählen Sie die Vorlage Wartungsvertrag:

  • Der Projekttyp Ordner für Service & Wartung ist standardmäßig vorgegeben.

  • Falls noch kein Serviceordner existiert, wird dieser automatisch angelegt.

Unternehmensbereiche

Beim Erstellen eines neuen Vorgangs bzw. Serviceordners über die Funktion Neuer Vorgang ... wird der Standard-Dialog zur Erstellung von Vorgängen geöffnet. Darüber steht u.a. auch die Auswahl eines Unternehmensbereichs zur Verfügung. Die Daten der aktuellen Anlage sind im Dialogfeld voreingestellt.

Das Arbeitsblatt Wartungsvertrag wird geöffnet:

Abbildung 3.2. Wartungsvertrag


Im rechten, oberen Bereich (siehe Markierung) werden die Daten zur Rechnungsschreibung erfasst (siehe dazu auch Kapitel 5, Erstellung der Wartungsrechnungen).

  • Der Wartungsvertrag erhält automatisch eine Auftragsnummer im Feld V-Nr. intern.

  • In das Feld Ablaufdatum können Sie das Ende des Wartungsvertrags eintragen. Ab diesem Termin werden dann keine weiteren Wartungsrechnungen mehr erstellt.

  • Wählen Sie das Rechnungsintervall für den Druck der Wartungsrechnungen, z.B. 1 Jahr. Durch das Intervall wird nach dem Rechnungsdruck der Termin für die nächste Wartungsrechnung automatisch eingestellt.

  • Erfassen Sie den Rechnungstermin für die erste Rechnungsschreibung. An diesem Termin wird die erste Wartungsrechnung geschrieben, wenn zusätzlich der Status auf Fakturierbar eingestellt ist.

    Nach dem Druck einer Wartungsrechnung wird der Termin zur Erstellung der nächsten Wartungsrechnung um das Rechnungsintervall der Wartungsrechnungen erhöht (siehe Abschnitt 5.1, „Abrechnen von Wartungsverträgen“).

  • Im Bereich Positionen erfassen Sie die vertraglich vereinbarten Wartungsarbeiten (z.B. die vom Vertrag abgedeckten Arbeitszeiten, Anfahrtkosten, Materialien, ...).

  • Unter Projekt > Eigenschaften können Sie auf der Registerkarte Sonstiges dem Wartungsvertrag einen Unternehmensbereich zuordnen, z.B.:

    Abbildung 3.3. Unternehmensbereich


Anschließend können Sie den Wartungsvertrag Drucken & Verbuchen.

Durch das Buchen/Drucken erhält der Wartungsvertrag eine Belegnummer (eine Eigene Auftragsnummer wurde bereits beim Erstellen des Wartungsvertrags vergeben). Beim späteren Erstellen von Arbeitszetteln und Wartungsrechnungen werden diese Daten automatisch aus dem Wartungsvertrag übernommen.

Wartungsverträge sind nach dem Verbuchen und auch nach dem Erzeugen von Wartungsrechnungen stornierbar.

Beim Verbuchen eines Wartungsvertrags wird sowohl im Wartungsvertrag selber, als auch im Projekt das Kennzeichen für einen Auftrag/Kostenträger gesetzt. Damit ist sichergestellt, dass auch Wartungsverträge in den Arbeitsblättern Auftragsübersicht und Projektstand und als Kostenträger beim Nachschlagen ... erscheinen.

Sie können einem Wartungsvertrag über die Funktion Anlagendienste zuordnen ... im Bereich Weitere Schritte direkt Wartungsdienste der Anlage zuordnen und damit eine gemeinsame Abrechnung von Wartungsvertrag und Diensten ermöglichen. Die Abrechnung ist erst möglich, wenn die erforderlichen Wartungsleistungen erbracht wurden (siehe dazu auch Abschnitt 2.3.7, „Registerkarte "Dienste"“, Abschnitt 5.1, „Abrechnen von Wartungsverträgen“ und Abschnitt 5.2, „Vorbereitungen zur Rechnungsschreibung“).

Neuer Vorgang zum Service-Ordner
Beim Einfügen eines neuen Auftragsvorgangs in einen Service-Ordner mit Datei > Neu Strg+N wird automatisch eine neue Auftragsnummer voreingestellt. Bei Einfügen anderer Vorgänge wie z.B. einem Arbeitszettel, wird die Auftragsnummer des Wartungsvertrags voreingestellt.
  • Beim Erzeugen neuer Vorgänge in einem Service-Ordner wird die Folgenummer pro Vorgangsart fortlaufend innerhalb eines Auftrags/einer Auftragsnummer vergeben.